Zu Deiner ersten Frage: Ja, ich würde eindeutig dazu tendieren, dass die besten 5 Spieler auf jeder Position Weltklasse verkörpern. Das können von mir aus gerne 50-100 Spieler sein. Ich verstehe nicht warum man mit dem Begriff so vorsichtig umgehen muss. Fussball ist, soweit ich das richtig mitbekommen habe, die Sportart mit den weltweit meisten Aktiven. Ist also eine der wenigen weltweit populären Sportarten. Die weltweit 50 - 100 Besten sind bei XXX Millionen Aktiven für mich einfach Weltklasse. .....
So eine grobe Zahl von 50 - 100 (je nachdem, wieviele es dann im fraglichen Zeitpunkt auch an Klasse hat) finde ich auch annehmbar.
Die kriegt man möglicherweise auch mit genügend Grund zusammen, wenn man sich die Mühe macht.
Und selbst dann ist Luca Modric nicht zwingend dabei.
Es gibt keinen logischen Grund, jede Position mit der gleichen Anzahl von Nennungen zu belegen, wenn es z.B. ein Überangebot an hochkarätigen 6ern hat und ein Manko an guten 10ern und Vorstoppern.
Anstelle eines Modric könnte man bspw. auch bis zu 10 Südamerikaner finden.
Klar, der ist schon gut. Aber halt die Stufe unter "Weltklasse", die ich "internationale Klasse" nannte, auch ohne die Kicker-Terminologie im Kopf zu haben. Zu dieser Gütekategorie gehören auch z.B. Topspieler ihrer Nationalmannschaft (sowie im Verein), wie Novakovic oder Guerrero.
Wer würde denn auf die Idee kommen, die als Weltklasse zu bezeichnen?
Es spielt mMn schon auch eine Rolle, ob jemand Nationalspieler (und ggf. Stamm oder Stütze) von Brasilien, Argentinien, Spanien, Italien ist oder der Superstar von Venezuela, Litauen, Algerien, Island. Letztere müssen schon langjährige Vereinsgranaten auf Champ-League-Basis sein (Litmanen, Giggs) um so ein Prädikat zu bekommen, welches man einem Stammspieler Brasiliens bereitwilliger anhängt.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang die Einschätzung der hier beitragenden ausländischen Mitbürger und -user über das Prädikat "Weltklasse" für deutsche Spieler. Die hatte ich in meiner Kritk an der fehlenden "Weltklasse" in der Bundesliga außen vor gelassen.
Ballack, Klose, Lahm fände ich angemessen.
Lehmann (spielt ja noch), Schweini, Poldi, Mertesacker? Da fängt es schon an.... sind die Weltklasse?
Schnix Schneider? Als was gilt der?