Kleine Verbesserung: Polanski wird von uns erst einmal für ein Jahr ausgeliehen, da wir eine Ablöse von ~2 Mio noch nicht finanzieren können. Die Leihgebühr soll 350 000 Euro betragen, nach der Saison hat sich Heidel aber eine Kaufoption gesichert für einen Vertrag für drei weitere Jahre. Besser kann man das bei einem 23-jährigen Deutschen, der sich in Spanien durchgesetzt hat, nicht machen, wenn man Mainz 05 heißt.:thumb:
Ich habe Polanski eher als defensiven Mittelfeldspieler in Erinnerung. Ein Kämpfer und Beißer, der aber sicher in Spanien nicht so gut zurechtgekommen wäre, wenn er nicht spielerisch und technisch wenigstens auf solidem Niveau ist.
Für mich ist er daher nicht der Feulnerersatz, sondern vielleicht eher die Anerkennung des Alters von Pekovic und Karhan.
Ich gehe davon aus, dass Polanski Feulners Position einnehmen wird, auch wenn er sie möglicherweise anders interpretiert.
In der letzten Saison gab es eigentlich nur zwei Systeme bei uns, die Andersen je nach Gegner und eigenem Spielermaterial variiert hat. 4-4-2, wie unsere NM es spielt, sowie ein 4-5-1 mit zwei defensiven zentralen Mittelfeldspielern. Im ersten System nahm Feulner einen der beiden defensiven Posten vor der Abwehr ein, im zweiten spielte er hinter der einen Spitze, als offensiver MF vor den beiden 6ern.
Nach meiner Einschätzung wird Polanski in zweitem System nicht hinter dem Stürmer spielen können, ich sehe ihn in jedem Fall im defensiven Mittelfeld. Daneben wird in meinen Augen zuerst mal Pekovic spielen, der in den letzten zehn Zweitligaspielen unser bester Mann war und Eigenschaften zeigte, die man von ihm kaum kannte (ballsicher, technisch stark), zusätzlich zu seiner bekannten Zweikampfstärke und dem Kampfgeist.:love2:
Karhan könnte erster Backup sein oder einen der anderen beiden ersetzen, wenn die Form nicht stimmt. Das ist aber ein Luxusproblem. Eher ungern würde ich ihn weiterhin als RM sehen, denn dafür fehlt ihm Schnelligkeit und seine Technik und Übersicht bei Pässen in der Spieleröffnung kommt weniger zur Geltung. Es bleibt abzuwarten, ob rechts oder im Sturm noch jemand verpflichtet wird, Heidel kündigte einen Neuzugang an, über den wir uns wundern werden. Der Name Odonkor geistert dabei in den Foren herum (schwierig zu sagen, ob er zu uns passen würde), nur bedeutet das bei uns noch weniger als woanders, wie die bisherigen Überraschungszugänge Müller und Polanski wieder einmal bewiesen.
Wird rechts nicht mehr nachgebessert, sehe ich dort Karhan als ersten Anwärter, da Trojan, Amri, Soto und Baljak ihre Stärken über links vor allem haben.