Seltsam, sehr überraschender Transfer.
Simak ist halt ne Wundertüte, an sich ein Charaktertyp, den wir normal nicht verpflichten. Auch vom Alter her passt er nicht so. Vom spielerischen ist er mit Lust und in Form eine gute Verstärkung, auch wenn mir noch unklar ist, wo er genau neben Ivanschitz spielen soll. In unserem 4-2-3-1-System kann Ivanschitz zwar auch Linksaußen spielen, auf einer Position, die derzeit vakant ist, da Schürrle im Formtief steckt, Amri inkonstant ist, Baljak verkauft wurde und Hyka bisher sich als zu schwach erwies, jedoch ist mir Ivanschitz zentral eigentlich lieber, da er dort seine Übersicht ausspielen kann und seine fehlende Grundschnelligkeit und Laufbereitschaft offensiv bzw. defensiv weniger zum Tragen kommt. Simak wäre für mich aber auch ein Typ für diese zentrale Position und für die Bank zu stark, vielleicht geht Ivanschitz dann doch nach links.
Finanziell ist der Transfer sicher durch die namhaften Abgänge möglich geworden. Gunkel, Baljak, Pekovic, fürs neue Jahr Hoogland. Da gibt es sicher etwas Luft im Gehälterbudget. Ich hoffe, dass wir dann auch noch einen Außenverteidiger verpflichten, möglichst links. Simak ist doch mehr ein Luxus-Transfer, ich gehe davon aus, dass wir dann den notwendigen Transfer hinten links nicht vergessen.
Die letzte Entwicklung trifft mich etwas zwiespältig. Einerseits sind die Transfers sportlich größtenteils sicher notwendig und richtig, andererseits verlassen da echte Typen den Verein. Es gibt dann doch nur wenige, mit denen man sich als Fan richtig identifizieren kann. Hoogland war einer, er will weg, kann man nichts machen. Peko war ein echter 05er, ein Fighter, wie es das ganze Stadion sehen will. Sportlich reichte es leider bei ihm dann gegen starke Konkurrenz in der BL nicht mehr. Gunkel war auch ein toller Typ. Baljak ebenfalls. Diese Veränderung tut schon etwas weh, gerade, wo jetzt ein als Söldner bekannter Simak kommt.
Naja mal schauen...