Mainz würde wohl noch ordentlich mitkassieren, die Ablöse kommt so nicht zu 100% bei Bayer an. Dennoch natürlich fast schon unverschämt ein solches Angebot einfach kategorisch abzulehnen, da kann ich dir nur zustimmen!
Edit: Es sind 30% bei allem über 10 Millionen, in Mainz dürfte man momentan auch leicht unglücklich über die Bayer-Führung sein...
Edit II: Und wenn Chelsea ihn so unbedingt will (sollten die Gerüchte mit den 31 Millionen insgesamt stimmen, dann muss man das wohl so sehen), könnte man auch denen noch etwas aus den Rippen leiern. Wäre dann nicht unbedingt der 100% passende Ersatz aber komplett ohne würd man dann schonmal sicher nicht dastehen, wenn ich beispielsweise an einen de Bruyne denke...
Naja man muss da Bayer nicht verstehen, aber auf jeden Fall imposant, dass sie dies ablehnen können, wenn denn alle Details stimmen. Das könnte aus Deutschland noch allerhöchstens Bayern, selbst Wolfsburg (Dzeko) und jeder andere Bundesligist sowieso, müssten dies wohl annehmen, wobei ich hier die Ablehnung von Bayer auch sportlich und perspektivisch nicht nachvollziehen kann. Auf Gesamteuropa bezogen fungiert man als Ausbildungsverein, der Spieler regelmäßig mit Gewinn verkauft und dabei aber auch langfristig sportlich Erfolg haben will. Ein besseres Angebot für Schürrle wird niemals kommen, von daher wäre das jetzt einfach nur konsequent.
Dass auch Schürrle aber wohl nicht wegwill ist da auch mal ein "neuer" Aspekt und trägt sicherlich zu der Entscheidung bei. Da hinkt auch der Dzeko-Vergleich, genau wie andere teure Transfers von Deutschland ins Ausland (Khedira, Özil, Sahin, Kagawa)...