Danke für die Infos. Wie schätzt ihr das Verhalten des Vereins ein? In den letzten Jahren hatte die medizinische Abteilung von Werder sich weiterhin nicht mit Ruhm bekleckert (siehe z.B. Naldo).
Das ist schwer zu beurteilen. Gerade bei schweren und langwierigen Verletzungen sind Spieler nie exklusiv von Werder behandelt worden. Naldo war auch bei Müller-Wohlfahrt, der wohl die gleiche Behandlungsschiene wie Dimanski vorschlug. Naldo zog dann die brachialere Methode des brasilianischen Nationalmannschaftsarztes vor.
Klar ist es leicht, pauschal die medizinische Abteilung zu beschuldigen, aber
mittlerweile denke ich, dass das zu kurz gegriffen ist. Es mag hier und da Probleme gegeben haben, was die Transparenz angeht. Häufiger hat Werder Diagnosen veröffentlicht, die dann korrigiert wurden und teilweise deutlich längere Ausfallzeiten bedeuteten (zB Ekici). Da fragt man sich natürlich zwangsläufig, ob die Diagnostik wirklich gut ist. Aber auch hier gilt: sobald die Verletzung nicht 08/15 ist, ist meist nicht nur der Vereinsarzt beteiligt.
Spätestens wenn es um die Häufung der Verletzungen geht, die feststellbar waren bei Werder, ist dann ja aber primär nicht die medizinische Abteilung im Fokus. Da gehts ja um Trainingsaufbau, Prävention und Belastungsspitzen. Per Mertesacker hat nach seinem Wechsel auch zu Protokoll gegeben, dass Werder gerade bei Topspielern wenig Regenerationszeit gegeben hat, weil es keine Alternativen gab. Da ist bei Arsenal natürlich mehr Aufbauzeit möglich, weil man mehr Tiefe im Kader hat. Das spielt auch eine Rolle und ist sicher von der medizinischen Abteilung nicht allein zu verantworten.
Werder hat mit Benjamin Kugel auch einen Leistungsdiagnostiker und Fitnesszuständigen gehabt, den der DFB übernommen hat und wo es bisher nie Klagen gab.
Ich halte gerade die mannigfachen Verletzungen für ein Problem, dem man mit monokausalen Erklärungen nicht beikommt. Das ist ja auch bei anderen Bundesligisten teilweise so gewesen. Beim BVB hat man nach einer Kreuzbandrissepedimie wohl einiges im Training verändert und zB auch noch Kunstrasenplätze abgeschafft.
Bei Werder erhoffe ich mir, dass man jetzt ähnlich gründlich nachforscht und dann entsprechend handelt/gehandelt hat. Die Stimmen im letzten Jahr sind nach einer dämlichen (weil simplifizierenden) Äußerung von Vereinsseite (die Spieler sollen besser auf ihre Ernährung achten) da auch differenzierter gewesen. Ich bin vorsichtig, aber derzeit hat man ja wirklich zum ersten Mal seit Menschengedenken eigentlich alle Kaderspieler an Bord.