Transfers zur Saison 2011/12


Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.079
Punkte
48
Rob Friend:eek:

Die ganze Zeit wird davon geredet, dass man noch Geld sparen will, und nun verscherbelt man Fenin nach Cottbus, um sich zwei!! Ü30-Stürmer von Erstligisten zu holen, welche bestimmt nicht billig waren.


Da kann man sich wohl bei Vehs Panikmache bedanken:rolleyes:


Idrissou traue ich zumindest zu, eine Verstärkung für uns zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Mir als Hertha Fan ist es auch völlig unbegreiflich, wie man Friend holen und dafür Fenin billig abgeben kann (ich hätte als Hertha Manager sofort eingeschlagen bei einem Tauschangebot). Zumal Frankfurt mit Gekas, Hoffer und Meier schon recht gut besetzt ist und Veh mit Idrissou seinen "Brecher" schon bekommen hat. Das wurde wohl nach dem Motto vorgegangen: doppelt gemoppelt hält besser.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unfassbar: Magath hat in den letzten 5 Jahren 143 Spieler transferiert.
In dieser Saison hat er es durch seine "Transferpolitik mit Augenmaß" (Zitat Magath) mal wieder geschafft, den größten und gleichzeitig ältesten Kader der Liga zu haben. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sämtliche "local player" reine Feigenblätter zur Auflagenerfüllung sind (gibt es so konsequent auch kaum sonstwo), die den Altersschnitt noch deutlich drücken, ohne eine Einsatzchance zu haben, kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Unfassbar: Magath hat in den letzten 5 Jahren 143 Spieler transferiert.
In dieser Saison hat er es durch seine "Transferpolitik mit Augenmaß" (Zitat Magath) mal wieder geschafft, den größten und gleichzeitig ältesten Kader der Liga zu haben. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sämtliche "local player" reine Feigenblätter zur Auflagenerfüllung sind (gibt es so konsequent auch kaum sonstwo), die den Altersschnitt noch deutlich drücken, ohne eine Einsatzchance zu haben, kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Zu Magaths Verteidigung muß man auch sagen daß Wolfsburgs Kader noch einige Altlasten von "Trainwreck" D. Hoeneß beinhaltet...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das stimmt, aber während Magaths erster Periode als "Abteilungsleiter Gebrauchtwagen Im- und Export" im VW-Universum sah es ja nicht so viel anders aus...bei Schalke schon gar nicht.
Wenn dann natürlich zwischenzeitlich ein "Geschäftsführer" am Werk ist, der wohl nie vollständig die Kopfverletzung aus dem 82er Pokalfinale überwunden hat, wird's natürlich ganz schlimm.
 
Magath ist die ganze Saison im Grunde gar nicht mehr als Trainer aktiv, sondern nur mit den Aufräumarbeiten der Ära Hoeness beschäftigt. Auf dem Platz ist WOB deshalb derzeit fast so homogen wie der HSV.

Dennoch beachtlich, wie er jetzt wieder einen Hleb an Land gezogen hat, obwohl doch angeblich die Methode Magath nach 2-3 Jahren bei den Spielern nicht mehr wirken, so PL.Dennoch kommt ein Hleb zurück zu Magath.
Richtig auch, dass Magath Helmes den Laufpass gibt, auch so ein Phlegmatiker wie Toni Kroos. Der Karriereknick von Helmes begann ja schon in LEV.

Wenn richtig aufgeräumt ist, hat WOB eine richtig gute Mannschaft.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Richtig auch, dass Magath Helmes den Laufpass gibt, auch so ein Phlegmatiker wie Toni Kroos. Der Karriereknick von Helmes begann ja schon in LEV.
Ist ein Laufpass sowas wie ein Skipass nur bergauf und mit Medizinbällen?
Wenn ja, dann stimmt das wohl, denn Helmes bleibt in Wolfsburg.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumal dieser Quark auch gar nicht stimmt. Helmes hat seit seinem Kreuzbandriss 2557 Spielminuten bestritten, da sind 18 Tore auf die Minuten gerechnet nicht so schlecht: 142 Minuten für jedes Tor, da gibt es weit schlechtere Stürmer in der Liga.
@Marcel:
Du warst doch zuletzt so wohltuend sachlich, du musst jetzt nicht auf Teufel komm raus Magaths Einkaufspolitik verteidigen. Du weisst selbst genau, dass Magaths Verhalten nur zu einem Bruchteil mit Hoeneß zu tun hat, weil er auf Schalke und bei seinem ersten VW-Engagement ganz genau so gehandelt hat.
Das spricht nicht gegen seine taktischen Fähigkeiten als Trainer, aber als Einkäufer ist er schon seeeehr speziell, das hat nichts mit Altlasten zu tun, auf die jeder trifft, wenn er neu zu einem Verein kommt, sondern allein mit ihm selbst.
Hleb zurückzuholen, ist auch nicht beachtlich. Den wollte schlichtweg kein besserer Verein haben (nach dem Stuttgartdisaster auch keiner in der BL), in Barcelona spielte er nicht die allergeringste Rolle mehr.
Nenne mir nur einen Verein in der BL, der sein überzogenes Gehalt zahlen könnte und auch nur das kleinste Interesse an Hleb hätte:
Bayern? Dortmund? Leverkusen? Hoffenheim? Werder? Keiner von denen hätte auch nur ein müdes Lächeln übrig gehabt, hätte man ihnen Hleb zu seinen Konditionen angeboten.
So gesehen stimmt es: beachtlich, was Magath da wieder geschafft hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na gut, aber Magath kann und wird sich das alles durchaus schönrechnen können. Das Gehalt von Hleb dürfte evtl. sogar niedriger sein, als das von Diego, welches jetzt Atletico Madrid bezahlen darf.
Den bundesliga-untauglichen Kjaer hat man wahrscheinlich nicht nur teuer gekauft, sondern auch mit einer gut gefüllten Lohntüte ausgestattet - fällt jetzt ebenfalls weg.

Ich bin zwar kein Magath-Fan und halte diese Kumulierungs-Methoden für äußerst fragwürdig, aber mit VW im Rücken kann er sich das doch prima erlauben. Und sogar den Firmen-Controllern eine recht ausgewogene Einnahmen- und Ausgabenbilanz auf die Flipcharts malen lassen.

VW wiederum kann den Geschäftsführer in der Abteilung Betriebssport Wolfsburg gut machen lassen, denn 1. hat er dort schon einmal überraschend hohe Rendite (Meisterschaft) erzielt, was ihnen 2. genügend Gründe liefert, es eben wieder mit dieser Methode zu versuchen.

Zumal der öde Standort, der Club an sich, das sportlich vorhandene Talent wenig hergibt, um es mit Nachhaltigkeit oder Langfrist-Aufbau zu probieren.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Nenne mir nur einen Verein in der BL, der sein überzogenes Gehalt zahlen könnte und auch nur das kleinste Interesse an Hleb hätte:
Bayern? Dortmund? Leverkusen? Hoffenheim? Werder? Keiner von denen hätte auch nur ein müdes Lächeln übrig gehabt, hätte man ihnen Hleb zu seinen Konditionen angeboten.
So gesehen stimmt es: beachtlich, was Magath da wieder geschafft hat.

ich stehe der personalie hleb zwar auch kritisch gegenüber (zumal er verletzt ist, erst in ein paar wochen ins mannschaftstraining einsteigt und die ausleihe nur bis zum dez. geht...), aber das risiko und der finanzielle aufwand sind trotzdem gering. hleb bekommt einen stark leistungsbezogenen vertrag beim vfl, barca übernimmt da wohl auch einen teil. und die ablösesumme ist abhängig der anzahl der einsätze. von daher geht das schon i.o.

das außerdem die "local player" nur zur auflagenerfüllung da sind, widerlegt doch schon ein blick in die bisherigen spielstatistiken: schulze kommt bisher in 4 saisonspielen auf 2 einwechslungen, knoche auf 1. dazu war cigerci zumindest auch schon im kader. da hat zwar noch keiner den durchbruch geschafft, aber völlig chancenlos ist das doch nachweislich nicht. man muss auch sehen, dass beim vfl die nachwuchsarbeit erst seit ein paar jahren floriert, die a-jugend jetzt zum 1. meister geworden ist. da kann man in den nächsten jahren eher mal jmd. hochziehen.

nichtsdestrotz bin ich froh dass der transfermarkt erstmal zu ist. das "haushalten" bezog sich eher auf den finanziellen aufwand als auf die masse der transfers. mit ausnahme von träsch war da kein übermäßig teurer zugang dabei, dazu ja auch 3 vereinslose kicker. mit diegos ausleihe spart man zumindest 9 mio. gehalt (hoeneß...), kjaer dürfte auch nicht den schlechtesten vertrag gehabt haben. wobei ich dessen abgang etwas bedauere, da er von den anlagen her sehr viel mitbringt (z.b. überragendes kopfballverhalten), aber leider einfach viel zu viele entscheidende fehler macht.

dem jetzt stehenden kader stehe ich aber auch kritisch gegenüber, magath wird jetzt zeigen müssen was er daraus formen kann. kredit sollte man ihm aber geben, unter ihm hatte man 2 sehr erfolgreiche jahre, dafür und danach wars max. mittelmaß. (ist ja nicht so, dass wir stammgast in europa waren...) in der hinrunde erwarte ich dennoch nicht viel, hauptsache abstand nach unten aufbauen...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
man muss auch sehen, dass beim vfl die nachwuchsarbeit erst seit ein paar jahren floriert, die a-jugend jetzt zum 1. meister geworden ist. da kann man in den nächsten jahren eher mal jmd. hochziehen.

Ne das wird nichts, wenn man die größten Talente nachhaltig vergrault. Deswegen kicken jetzt 2 von denen in Bremen.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home

Zum einen, weil er immer wieder mit Undiszipliniertheit auffällt. Da spielt er eine wirklich gute Halbserie, dann denken die Bayern drüber nach, ob sie den als Back-up holen, das ganze wird nichts, und er ist den Großteil der Rückrunde verletzt. Statt sich drauf zu konzentrieren, die Leistung zu bestätigen, treibt er sich mit Sippel im Puff rum und tritt in der 90. min bei ner Niederlage nen Gegner vollkommen unmotiviert um (und das war ja nicht die erste dumme rote).

Zum anderen wechselt er zum HSV, die einerseits ebenfalls groß in der Krise stecken, andererseits darf er sich die Spielzeit dort mit Jansen teilen, auf einen gesetzten Status oder ebenfalls ein Status der Art Einäugiger unter Blinden darf er in keiner Weise hoffen. Zumal er den anderen ja erstmal weitere vier Spiele Vorsprung gibt.

Kurzum, ich finde, der Kerl ist ein unfassbarer Idiot ;)
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.172
Punkte
113
Rob Friend:eek:

Die ganze Zeit wird davon geredet, dass man noch Geld sparen will, und nun verscherbelt man Fenin nach Cottbus, um sich zwei!! Ü30-Stürmer von Erstligisten zu holen, welche bestimmt nicht billig waren.


Da kann man sich wohl bei Vehs Panikmache bedanken:rolleyes:


Idrissou traue ich zumindest zu, eine Verstärkung für uns zu sein.



Yeah, Idrissou, Friend, Matmour... warum habt ihr nicht noch Levels genommen? Wir sagen Bescheid, wenn der nächste aussortiert wird.
 
zurückzuholen, ist auch nicht beachtlich. Den wollte schlichtweg kein besserer Verein haben (nach dem Stuttgartdisaster auch keiner in der BL), in Barcelona spielte er nicht die allergeringste Rolle mehr.
Nenne mir nur einen Verein in der BL, der sein überzogenes Gehalt zahlen könnte und auch nur das kleinste Interesse an Hleb hätte:
Bayern? Dortmund? Leverkusen? Hoffenheim? Werder? Keiner von denen hätte auch nur ein müdes Lächeln übrig gehabt, hätte man ihnen Hleb zu seinen Konditionen angeboten.
So gesehen stimmt es: beachtlich, was Magath da wieder geschafft hat.

Da hast du recht! Da kannst du sogar noch Mainz und Hannover da zunehmen. Das hat aber in erster Linie nichts mit der Klasse von Hleb zu tun, sondern damit , dass in der BULI derzeit vorwiegend Trainer am Werk sind, die jung sind, eine eigene Philosophie haben, und sich durch einen Star weder das Gehalts- und Mannschaftgefüge zerbrechen wollen und auch das Konfliktpotential mit einem Star meiden wollen.

Europaweit gedacht bin ich sicher, dass es mindestens 5-10 Vereine gibt, die sportlich und livestylebezogen attraktiver für Hleb gewesen wären und Interesse gehabt hätten als WOB.
Warum den gerade der fast ist man geneigt zu sagen " Abstiegskandidat "WOB?
WOB deshalb, weil Hleb seine Karriere wieder in den Griff bekommen möchte und er die Möglichkeit sieht, dass er das mit Magaths Hilfe schaffen wird, weil er
a) Mit Magath schon erfolgreich beim VFB zusammengearbeitet hat und
b)weil Magath ihm das uneingeschränkte Vertrauen schenkt.
Das hat m.E. doch alles sehr viel mit Magath zu tun. Ich erwähne nur mal den Namen Raul, der auch nicht zufällig bei Schalke landete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben