Transfers zur Saison 2011/12


Zumal dieser Quark auch gar nicht stimmt. Helmes hat seit seinem Kreuzbandriss 2557 Spielminuten bestritten, da sind 18 Tore auf die Minuten gerechnet nicht so schlecht: 142 Minuten für jedes Tor, da gibt es weit schlechtere Stürmer in der Liga.

In WOB sieht seine Bilanz weitaus schlechter aus. Helmes ist ein Spieler, der perfekt abschliessen kann. Das hat er in Leverkusen gezeigt, als die Bayer-Maschine lief und er der Endverwerter war. WOB ist derzeit mannschaftlich derzeit doch gar nicht in der Lage Helmes in Abschlusspositionen zu bringen. Helmes ist aber auch nicht in der Lage mitzuspielen oder dann anderweitig initiativ zu werden. Das ist sein Manko. Deshalb bin ich der Meinung, dass WOB derzeit mit Helmes nicht viel anfangen kann.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Spox schrieb:
Felix Magath ist immer für eine Überraschung gut. Gegenüber der "WAZ" wollte der Wolfsburg-Coach seinen Kader noch nicht abschließend bewerten. "Das mache ich nächste Woche, wenn ich alles endgültig zusammengestellt habe", ließ Magath verlauten und bestätigte auf Nachfrage, dass weitere Neuzugänge nicht ausgeschlossen sind: "Das ist immer möglich." Im Gespräch sind die alten Stuttgarter Weggefährten Timo Hildebrand und Andreas Hinkel.

Und in Russland und Türkei ist das Transferfenster auch noch auf, Kuranyi und Meira sind also auch zu haben :laugh2: (ok meira streichen, der is in spanien)

spielen szabics und wenzel eigentlich noch? und was macht rui marques?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
wobei kuranyi meiner meinung nach tatsächlich eine verstärkung für viele bundesligisten wäre - inkl. dem vfl!

das problem mit helmes hat malsch richtig erkannt. er nimmt einfach nicht am spiel teil und passt damit nicht ins system. es gibt ja derzeit auch keinen, der im mittelfeld ordnet und mal einen ball auflegen bzw. einen tödlichen pass spielen kann.
magath hat hier immer mitspielende stürmer bevorzugt. dzeko und grafite waren vorne anspielstationen, konnten den ball halten und verarbeiten (ok, graffa zuletzte nicht mehr wirklich, daher auch aussortiert). helmes hingegen hat kaum ballkontakte und bewegt sich wenig, kann aber aus jeder position abschließen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
helmes hingegen hat kaum ballkontakte und bewegt sich wenig, kann aber aus jeder position abschließen.

Was er auch immer tut. Helmes ist als Stürmer doch ein schwarzes Loch, der der Meinung ist, dass jede Spielkombination mit seinem Ballkontakt abgeschlossen ist weshalb er immer sofort draufhaut. Da ist es auch egal ob aus 5 oder 35 Metern.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
helmes hat scheinbar die ersten 4 spiele gemacht um sich anderen vereinen anbieten zu können. kaum ist das transferfenster zu, ist er erstmal raus aus dem mannschaftstraining und muss alleine lauftraining machen, evtl. muss er vorübergehend auch zu den amateuren. find ich jetzt doch ne spur zu krass :skepsis:
ruhe kommt wohl trotzdem noch nicht in den kader. magath sucht wohl noch nen vereinslosen stürmer und auch die namen hinkel und hildebrand (beide vereinslos, beide ehemalige spieler von magath) geistern durch die lokalpresse panik:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was er auch immer tut. Helmes ist als Stürmer doch ein schwarzes Loch, der der Meinung ist, dass jede Spielkombination mit seinem Ballkontakt abgeschlossen ist weshalb er immer sofort draufhaut. Da ist es auch egal ob aus 5 oder 35 Metern.

Das war aber nicht immer so. Das wurde ihm erst bei der Nationalmannschaft eingeimpft, dass er möglichst immer draufhalten soll, aufgrund seines "Instinktes" und seines Bumms in den Füßen.
Ins Blickfeld der NM und Bayer Leverkusen rückte er durch seine Leistungen beim damaligen Zweitligisten 1. FC Köln, als er mit Novakovic einen prima 2-Mann-Sturm gab. Helmes kam da als schneller Konterstürmer zumeist über die rechte Seite und konnte von dort selbst auf's Tor ziehen oder er legte ab auf den lauernden Novagol.
Das klappte hervorragend und keiner kam auf die Idee, ihn als "schwarzes Loch" zu bezeichnen.

Von daher ist es jammerschade, dass man jetzt weder seine Abschluss-Instinkte zu schätzen weiß, noch bereit wäre, ihn zu verpflichten, um ihn ggf. (wie früher) als Konterstürmer einzusetzen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das wurde ihm erst bei der Nationalmannschaft eingeimpft, dass er möglichst immer draufhalten soll, aufgrund seines "Instinktes" und seines Bumms in den Füßen.

Das ist mMn quatsch. Der war gar nicht oft genug in der N11, um da überhaupt irgendwie sozialisiert werden zu können. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass Helmes das Spiel aus Liga 2 nicht in Liga 1 transportieren konnte, weil die Gegner besser waren und seine Fähigkeiten dafür nicht ausreichend waren?

Seit seiner letzten großen Verletzung hatte ich auch immer das Gefühl, dass der Panzerkreuzer Helmes ein bisschen tiefer im Wasser lag als zu seinen besten Zeiten...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist gar nicht soviel Quatsch, wie Du meinst. Er war ja durchaus einige Zeit im Aufgebot, auch wenn er nicht immer gespielt hat. Und über seine Vorzüge hieß es seitens des NM-Trainerstabs, dass man an ihm sein Zielstreben zum Tor und seinen Abschluss schätze.
Allerdings hat er bei Bayer Leverkusen und in Wolfsburg selbst selten mehr getan, als möglichst schnell und oft auf's Tor zu ballern.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass "der Kölner" Helmes noch nicht das schwarze Loch war, als das man ihn jetzt mit einigem Grund bezeichnen kann.
Das war ein echter Zwei-Mann-Sturm, eben mit ausgerechnet Helmes als beweglicherem Spieler und Konterstürmer, während Novakovic im Zentrum agierte.
Der Punkt "fehlende Fitness und Beweglichkeit", den Du anführst, kommt sicherlich hinzu, wenn er sich jetzt zumeist am liebsten vorne anspielen lässt und dann möglichst zügig draufbombt.
Dennoch muss das ja nicht das Ende seiner Entwicklung sein, wenn man ihn wieder in die Form und zur Spielweise bringt, die er einstmals beim 1. FC Köln gezeigt hatte.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Na ja, die taktischen Mängel bei Helmes sind ja bald behoben:laugh2:
9.40 Uhr: Druckmittel sind ja bekannt, aber so was? Der zurzeit auf das Abstellgleis manövrierte VfL-Wolfsburg-Stürmer Patrick Helmes musste laut Informationen der "Bild" aufgrund taktischer Defizite 10.000 Euro Strafe zahlen! Zur Erklärung: Bei der 1:4-Auswärtsniederlage platzte Trainer Felix Magath in der Halbzeitpause der Kragen. Jeder, der in der 2. Hälfte bei Ballverlust nicht mit nach hinten arbeitet, muss 10.000 Euro Strafe abdrücken. Helmes steht aber keinesfalls alleine da, auch Sturmpartner Mario Mandzukic musste tief in die Tasche greifen. Gerd van Bruch, Berater von Helmes, versteht die Welt nicht mehr: "Was in Wolfsburg passiert, ist die reine Willkür. So geht VW sicher nicht mit seinen Angestellten um. Magath steigt die Doppelbelastung wohl etwas zu Kopf."
Gut, die Originalquelle ist die Bild, aber wenn es stimmt, dann muss Magath echt in Behandlung. :gitche:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
:laugh2::laugh2::laugh2:

Magath hat sie nicht mehr alle
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ist sowas arbeitsrechtlich überhaupt erlaubt?

Vertragsstrafen sind grundsätzlich heftigst umstritten (eher unzulässig), für "Schlechtleistung" sind sie absurd. Der Anwalt von Streit, seines Zeichens beliebt bei allen Präsidenten:saint:, hat bestimmt schon bei Helmes angerufen.:laugh2:

Magath muss aus meiner sicht aufpassen, dass Helmes nicht fristlos kündigt, dann könnte er ablösefrei wechseln und Differenzen im Gehalt gegenüber Wolffsburg evtl. geltend machen.

Lustig übrigens, dass der "lauffaule" und deswegen spezielles Lauftraining benötigende Helmes angeblich der Stürmer mit der bislang 3. längsten Laufstrecke der Saison ist. Irgendwo gestern gelesen, finde es leider gerade nicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ich frag mich warum Magath für solche Aktionen als "knallhart" bezeichnet wird und nicht viel zutreffender als "geistesgestört" und "orientierungslos"
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Magath ist scheinbar verrückt geworden? Diese (rechtswidrigen) Aktionen bewirken doch eher genau das Gegenteil. :skepsis:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich verstehe das auch nicht mehr, was Magath abzieht in Sachen Personal hat nichts mehr mit Professionalität oder Führungsqualität zu tun, das liest sich (so man den Quellen glaubt) nur noch wie Willkür und Arroganz. Bin mal gespannt, ob und wann man in Wolfsburg den Begriff "Vereinsschädigendes Verhalten" hört. Bei Magaths Umgang mit dem Personal würde es mich nicht wundern, wenn bald einige gegen ihn spielen. Ich wiederhole mich, für mich ist Magath einer der am meisten überschätzten Profitrainer.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Magath verhält sich nicht besser od. schlecher als die Schalker Verantwortlichen in Sachen A.Streit. Da sind also in der Bundesliga noch andere "geistesgestört" und "orientierungslos".
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Kicker schreibt es ja auch. Ist natürlich völliger Quatsch und rechtlich nicht haltbar, weil die Vergehen ja gar nicht belegt werden können. Wie soll man arbeitsrechtlich einen unnötigen Rückpass nachweisen?
So allmählich kann man sich um Magaths Geisteszustand nur noch sorgen.
 
Oben