Transfers


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Malte Semisch wechselt nach nur einer Saison bei den Füchsen zu Minden.
Finde die ganze Tranferpolitik im Handball echt merkwürdig.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Malte Semisch wechselt nach nur einer Saison bei den Füchsen zu Minden.
Finde die ganze Tranferpolitik im Handball echt merkwürdig.

Naja, warum merkwürdig? Ist mit den Transferfenstern irgendwie eine Mischung zwischen Basketball und Fußball.

Mimi Kraus hat das Planziel mit Stuttgart, den Klassenerhalt erreicht. Mit ihm wurde für die neue Saison nicht mehr geplant und er wollte quasi aus dem Ländle nicht mehr weg. Darum sucht er die Chance in Bietigheim. Womöglich wäre er nach der Verletzung von Martin Strobel auch nach Balingen gegangen, wenn die nicht für die nächsten 1,5 Jahre de la Pena vom SC Magdeburg ausgeliehen hätten.

Ansonsten gebe ich dir insofern recht, dass es merkwürdig ist, dass manche Transferanbahnungen schon über die kommende Saison hinweg vorgenommen werden, z.B. Lauge nach Veszprem, Wolf nach Kielce oder der neue RL der Löwen, der aus Nantes kommt.
 

Nevermint

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
3
Malte Semisch wechselt nach nur einer Saison bei den Füchsen zu Minden.
Finde die ganze Tranferpolitik im Handball echt merkwürdig.

Würde es auch nicht unbedingt als merkwürdig bezeichnen, klar das mit dem offenen Transferfenster bis Mitte Februar ist sehr eigen, aber ansonsten hat das einfach einen finanziellen Hintergrund.
Die Ablösesummen sind gerade im Vergleich zum Fussball natürlich ein Witz (Transferrekord meines Wissens nach noch immer Karabatic mit 2 Mio.), aber diese Summen sind für die Vereine schon schwer umzusetzen. Gerade deshalb gibt es diese Absprachen, die über eine Saison hinausgehen. Die Zeit lässt sich immer mit Alternativspielern überbrücken, und mit der Verpflichtung nach Vertragsende spart man einfach eine enorme Summe, die die Vereine im Handballsport benötigen.

Ausgenommen hier natürlich die „Mäzenclubs“ wie Kielce oder Veszprem.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Naja, warum merkwürdig?
  • Weil die Tranfers immer mindestens n halbes Jahr vorher bekannt gegeben werden, wenn nicht sogar schon n Jahr früher.
  • Weil gefühlt keiner länger als 1 bis maximal 2 Jahre bleibt
  • Weil viele gute Leute, die beispielsweise bei den Füchsen Stamm waren zu schwächeren Clubs wechseln.
Find ich irgendwie alles komisch. Was bringt es zb noch vor Beginn einer Saison zu verkünden dass man in einem Jahr den Verein verlassen wird?
Warum lässt man Spielern nichtmal n Jahr Zeit sondern lässt sie direkt nach einem Jahr wieder ziehen wenn’s mal nicht so funktioniert?

Bestes Beispiel: Steffen Fäth.
Im Sommer 2017 wird bekannt dass er wechselt, weil seine erste Saison in Berlin eher enttäuschend verlief. Dann spielt er 17/18 die Saison seines Lebens und wechselt? Warum?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
  • Weil die Tranfers immer mindestens n halbes Jahr vorher bekannt gegeben werden, wenn nicht sogar schon n Jahr früher.
  • Weil gefühlt keiner länger als 1 bis maximal 2 Jahre bleibt
  • Weil viele gute Leute, die beispielsweise bei den Füchsen Stamm waren zu schwächeren Clubs wechseln.
Find ich irgendwie alles komisch. Was bringt es zb noch vor Beginn einer Saison zu verkünden dass man in einem Jahr den Verein verlassen wird?
Warum lässt man Spielern nichtmal n Jahr Zeit sondern lässt sie direkt nach einem Jahr wieder ziehen wenn’s mal nicht so funktioniert?

Bestes Beispiel: Steffen Fäth.
Im Sommer 2017 wird bekannt dass er wechselt, weil seine erste Saison in Berlin eher enttäuschend verlief. Dann spielt er 17/18 die Saison seines Lebens und wechselt? Warum?

Vielleicht sind deine Füchse da auch kein besonders gutes Beispiel. Man munkelt ja auch, dass es ohne die Klub-WM ein ziemliches Loch im Etat gegeben hätte. Die wirtschaftliche Planbarkeit ist sicher ein Hauptgrund für die Gebahren, zumal die Handball-Clubs in der Regel über keine größeren Rücklagen verfügen, von eigener Infrastruktur mal ganz abgesehen. Welcher Verein in der Bundesliga hat denn schon eine eigene Halle, die er dann auch anderweitig vermieten könnte? Stadien sind ja zumindest in der Bundesliga oftmals Vereinseigentum.

Die Rotationen bei den Füchsen verstehe ich teilweise auch nicht, wenngleich sie gerade in dieser Saison vom Verletzungspech doch arg gebeutelt waren.

Beim SC Magdeburg beispielsweise habe ich das Gefühl einer gesunden Weiterentwicklung. Die Achse Schmedt - Wiegert funktioniert hervorragend und sportliche Weichenstellungen werden frühzeitig in Angriff genommen.

Schlussendlich ist das Risiko einer Fehlverpflichtung auf einer Schlüsselposition beim Handball um einiges größer als beim Fußball. Einen Außenspieler kannst du immer relativ leicht ersetzen. TW, Rückraum und KM finden sich nun einmal nicht in qualitativer Hülle und Fülle.
 

Nevermint

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
3
  • Weil die Tranfers immer mindestens n halbes Jahr vorher bekannt gegeben werden, wenn nicht sogar schon n Jahr früher.
  • Weil gefühlt keiner länger als 1 bis maximal 2 Jahre bleibt
  • Weil viele gute Leute, die beispielsweise bei den Füchsen Stamm waren zu schwächeren Clubs wechseln.
Find ich irgendwie alles komisch. Was bringt es zb noch vor Beginn einer Saison zu verkünden dass man in einem Jahr den Verein verlassen wird?
Warum lässt man Spielern nichtmal n Jahr Zeit sondern lässt sie direkt nach einem Jahr wieder ziehen wenn’s mal nicht so funktioniert?
Es gibt beim Handball nunmal nicht diese großen Sprünge im Gehaltsfeld, abgesehen von den Top-5-6 der Liga. Wenn dem Spieler ein Verein nicht komfortabel erscheint, wird die Last nicht auf sich genommen. Da nimmt man lieber das angenehme Umfeld, finanziell ändert sich zumeist sowieso nicht viel. Oder wieso denkst du ist ein Martin Strobel bspw. den Weg in die zweite Liga mitgegangen. Der Aufwand steht schlichtweg in keinem Verhältnis zum Ertrag.
Aus Sicht der Vereine hat es @Murphy ja auch schon angesprochen. Diese müssen größtenteils von Jahr zu Jahr schauen, da sie nicht die finanzielle Planungssicherheit besitzen. Das zieht sich wirklich bis in die 3.- 4.Liga, aber so ist das als "Nischensportart". Den HSV kann man da als bestes Beispiel heranziehen (ja da ist deutlich mehr schief gelaufen, aber als grundlegenden Ausblick).
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Augenblicklich ist ja richtig Bewegung in die Liga gekommen.

Die Müller-Zwillinge sind fortan entzweiht und schließen sich zum einen den Füchsen Berlin (Michael) und dem SC DHfK Leipzig (Philipp) an. Erik Schmidt wechselt von der Spree an die Elbe. Kai Häfner zieht es von Hannover nach Melsungen und Martin Ziemer wandert gen Osten von Hannover nach Berlin.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Hatte drauf spekuliert, dass der THW da zugreift. Nach dem Sagosen-Deal wird nicht mehr so viel Budget für den rechten Rückraum da sein, da hätte Semper gut gepasst. Vujin wird gehen, wahrscheinlich zu den Füchsen und Weinhold ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Bei seinem Spielstil wird er bestimmt auch nicht ewig durchhalten. Hat ja auch immer wieder mit Muskelverletzungen zu kämpfen. Bin gespannt wen man da holt.
Flensburg jetzt natürlich super besetzt auf RR, und verdammt jung dazu.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Altstar Pavel Horak heuert in Kiel an. Müsste mittlerweile 36 sein. Soll wohl etwas Handtuch wedeln und hin und wieder mal decken.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Braucht Jicha nen Buddy? 😉
Stimmt, Horak ist ja auch Tscheche. Die Connection hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Gut, im Grunde ersetzt er Firnhaber. Da liegt die Latte nicht so hoch.
Damals bei Göppingen war er ein echt toller Spieler, habe ich gerne spielen sehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Stimmt, Horak ist ja auch Tscheche. Die Connection hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Gut, im Grunde ersetzt er Firnhaber. Da liegt die Latte nicht so hoch.
Damals bei Göppingen war er ein echt toller Spieler, habe ich gerne spielen sehen.

Horak ist doch in der Liga seit mindestens 2 Jahre so was von durch. Allenfalls für die tschechische Nationalmannschaft hat er doch noch einen wirklichen sportlichen Wert. In der Abwehr sehe ich Firnhaber nicht wesentlich schlechter. Auf RL sind die Kieler mit Bilyk, Duvnjak, Kristjanson und Nilsson doch richtig stark besetzt.

Den Hang zu erfahrenen Spieler zeigt aber auch die SG Flensburg-Handewitt mit der Michal Jurecki für Rasmus Lauge Verpflichtung.

In der nächsten Saison werden wir aus meiner Sicht ohnehin einen Fünfkampf um die Deutsche Meisterschaft erleben. Flensburg, Kiel, Magdeburg, Mannheim und Berlin rüsten gerade alle mehr oder minder auf bzw. haben wenn verletzungsfrei starke Kader mit doppelter Besetzung beisammen.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Vorne ist er mit Sicherheit keine Option, habe ich auch mit keinem Wort behauptet. Defensiv wird er mit seiner Erfahrung sicher punktuell noch helfen können und sei es nur um die anderen zu Entlasten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Laut seiner Angetrauten ging Heinevetter aber nicht, weil er von Melsungen so ein super Angebot hatte. Sondern weil er von Berlin keins mehr bekommen hat, nach zig Nachfragen. Da musste er natürlich reagieren. Ganz großes Kino wie The Bobfather das wieder versucht hat zu verkaufen, um jetzt zurückzurudern und durch die Blume zu sagen dass man ihm kein Angebot mehr gemacht hat weil er ja seit Jahren so schlecht wäre.
 
Oben