Transfersommer 2018 - Wechsel & Gerüchte


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@Big Shot Rob

Vielleicht bin ich etwas zu zynisch, vielleicht bist du etwas zu naiv. Schwer zu sagen. ;) Mich überrascht es ehrlich gesagt, dass Bailey diese Saison noch bei Leverkusen bleibt. Das, was er in der Hinrunde gezeigt hat, war das Potenzial für die ganz großen Vereine. Das war nicht die Kragenweite von Neapel oder United, das war Potenzial für Barca/Real/City, die Creme de la Creme. Mit einem Brandt lässt sich das mMn nicht vergleichen. Solche Spieler gibt es logischerweise nicht oft, von daher gibt es auch nicht ewig viele Vergleiche. Ich hätte nicht gedacht, dass Leverkusen einen Spieler mit solch elitären Anlagen ohne AK verlängert bekommt. Wir werden sehen, ob es dann letztlich so gekommen ist oder nicht.

Wobei man auch sagen muss, dass Bayer in den letzten Jahren einfach auch gut arbeitet. Ich wollte eigentlich schon schreiben, Leverkusen kleckert in den letzten Jahren ganz schön auf dem Transfermarkt, aber eine kurze Recherche bestätigt das nicht - ganz im Gegenteil. Letztes Jahr hat man laut tm.de 90 Mio eingenommen - und keinen Spieler verloren, den Bayer jetzt so richtig vermisst hat. Letztlich hat man ein Transferplus von ~ 35 Mio gemacht, mit dem man dann das teure 2016/2017 (~ Minus 34 Mio) ausgleichen konnte.

Aktuell steht man, dank Leno, trotz Paulinho und Weiser bei "nur" - 7 Mio. Wobei man auch sagen muss, dass einige teure Verträge dazugekommen sind (Tah, Brandt und Bailey VVL, Hradecky). Aber ich sehe Leverkusen so schnell nicht in finanzielle Probleme rutschen, völlig unabhängig von Bayer. Tah, Bailey und vielleicht auch Brandt (wenn er nicht langfristig bleibt) werden sehr gute Ablösen generieren.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Im Rahmen meiner Interactive Mannschaft musste ich mich mal wieder etwas intensiver mit der Bundesliga auseinandersetzen und muss sagen: Vom reinen Potenzial her hat Leverkusen für mich die nach Bayern beste Mannschaft diese Saison. Bin mal gespannt was sie auf den Rasen bringen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
@Big Shot Rob

Vielleicht bin ich etwas zu zynisch, vielleicht bist du etwas zu naiv. Schwer zu sagen. ;) Mich überrascht es ehrlich gesagt, dass Bailey diese Saison noch bei Leverkusen bleibt. Das, was er in der Hinrunde gezeigt hat, war das Potenzial für die ganz großen Vereine. Das war nicht die Kragenweite von Neapel oder United, das war Potenzial für Barca/Real/City, die Creme de la Creme. Mit einem Brandt lässt sich das mMn nicht vergleichen. Solche Spieler gibt es logischerweise nicht oft, von daher gibt es auch nicht ewig viele Vergleiche. Ich hätte nicht gedacht, dass Leverkusen einen Spieler mit solch elitären Anlagen ohne AK verlängert bekommt. Wir werden sehen, ob es dann letztlich so gekommen ist oder nicht.

Den Punkt, dass Bailey diesen Sommer nicht gewechselt ist, habe ich doch gar nicht bewertet. Ich sehe das ziemlich ähnlich wie du. Es wäre nicht abwegig gewesen, wenn ein Topklub 60-70 Mio diesen Sommer geboten und Bayer das dann akzeptiert hätte.

So ist es nicht gekommen, möglicherweise war der Zeitraum seiner herausragenden Leistungen noch zu kurz.

Den Punkt der Vertragsverlängerung ohne AK hast du aber zu pauschal beleuchtet. Es kommt doch immer auf den Einzelfall und die vertragliche Ausgangssituation vor der Verlängerung an. Bayer hatte Bailey noch VIER Jahre bis 2022 unter Vertrag. Wenn der Vertrag bisher keine AK enthielt (und das ist mE die ganz entscheidende Frage), warum sollte Bayer um ein Jahr verlängern und eine AK festsetzen? Wenn Bailey so weiter macht, ist er sowieso nur noch maximal 1-2 Jahre zu halten. Dafür reicht der Vertrag bis 2022 dann auch, um eine sehr hohe Ablöse in 2019 oder 2020 zu erhalten.

Das gleiche haben wir in Mainz doch derzeit mit Gbamin. Der kam 2016 und sein Vertrag bis 2021 wurde nach Vereinsangaben frühzeitig Ende 2017 ohne AK bis 2022 verlängert - sicherlich unter großzügiger Gehaltsanpassung. Nachdem für Gbamin jetzt im Sommer offensichtlich Angebote über ungefähr 30 Mio abgelehnt wurden, ist der Vertrag noch einmal um ein Jahr verlängert worden. Ich weiß jetzt nicht, ob es gereicht hat, Gbamin jetzt zum Topverdiener im Team zu machen, eine jetzt eventuell entstandene Ausstiegsklausel wird aber sicherlich weit über den schon gebotenen 30 Mio liegen. Ich denke, wir reden eher von mindestens 50-60 Mio, wenn es überhaupt eine AK gibt.

Bei langfristigem Vertrag hat der Verein in diesen Fällen einfach die Karten in der eigenen Hand - unabhängig vom Vereinsnamen.

Ein Beispiel für eine andere Sachlage wäre Pulisic. Der hat nur noch Vertrag bis 2020 und Dortmund ist in einer schlechten Ausgangsposition aufgrund Zeitnot. Hier erfolgt sicherlich von Spielerseite keine Vertragsverlängerung ohne eine halbwegs humane Ausstiegsklausel (zB 50 Mio).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn der Vertrag bisher keine AK enthielt (und das ist mE die ganz entscheidende Frage), warum sollte Bayer um ein Jahr verlängern und eine AK festsetzen? Wenn Bailey so weiter macht, ist er sowieso nur noch maximal 1-2 Jahre zu halten. Dafür reicht der Vertrag bis 2022 dann auch, um eine sehr hohe Ablöse in 2019 oder 2020 zu erhalten.

Vor 5 Jahren hätte ich dir noch zugestimmt. Aber mittlerweile sitzen die Spieler einfach am längeren Hebel. Wenn Bailey dann unzufrieden ist und sich in der Presse ausheult, wie übel Leverkusen mit ihm umgeht, dass es ja schon ein Verbrechen sei, was mit ihm gemacht wird, und dass er zur Not in den Streik tritt (du kannst auch andere Klassiker der :cry: :cry: :cry: Spielergeneration einfügen) - dann steht Leverkusen sau blöd da.

Dortmund hat Lewa eine Gehaltserhöhung ohne VVL gegeben, damit er im letzten Jahr nochmal Vollgas gibt. Nur die großen, mächtigen Vereine können sich heutzutage noch einen motzigen Spieler leisten.

Deswegen denke ich, dass die Bailey VVL eigentlich nur dazu gedacht ist, um Bailey ruhig zu halten.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wenn es keine Ausstiegsklausel gibt wird er zumindest das Wort haben bei einem angemessenen Angebot seines Wunschvereins gehen zu dürfen. Das ist dann quasi auch eine Klausel. Klopft das oberste Regal an und zahlt 50+, macht Leverkusen keinen Stress. Würde mich wundern, wenn Leverkusen hier trotz des langen Vertrages mehr als bspw. VW für KdB eintüten könnte. Dass dies seine letzte Saison für Leverkusen sein dürfte (wenn er in etwa das Niveau aus 2017/18 erreicht), sollte denke ich allen Beteiligten mehr oder weniger klar sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
Henrichs zu Monaco Lt. Sport1 Exklusivinformationen fix - Ablöse wie bereits seit einiger Zeit berichtet, soll bei 20 Mio liegen...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Gerüchte aus dem "Blick" zu zwei YB-Spielern:

Mbabu wurde ja schon fast überall hingeschrieben, nun soll er Hütter zu Frankfurt folgen, die 10 Mio zu zahlen bereit sein sollen. Assalé hingegen soll sich mit Mainz mehr oder weniger einig sein, Ablöse unklar... aber beide Transfers sollen erst nach dem superwichtigen Spiel in Zagreb bekanntgegeben werden, oder vielleicht hängt der Ausgang der Transfers auch direkt von diesem Spiel ab:
Sollte YB die CL schaffen, so könnte ich mir einen Verbleib von einem (oder sogar beiden) der Spieler vorstellen, in der Hoffnung, sich mit guten Leistungen auf der grossen Bühne doch noch für ein Regal höher zu empfehlen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113

Deswegen soll ja angeblich mit Draxler getauscht werden...
:laugh:

@Nebukadnezar Kicker berichtet ebenfalls...

Aus gut informierten Kreisen in Frankreich heißt es nun, Paris habe Bayern ein Tauschgeschäft angeboten: Draxler, dessen Wechsel nach Sevilla scheiterte, solle für Boateng Platz machen. Die Bayern-Verantwortlichen waren dazu am Sonntag nicht zu sprechen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Deswegen soll ja angeblich mit Draxler getauscht werden...
:laugh:

@Nebukadnezar Kicker berichtet ebenfalls...

giphy.gif
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
Rogon-Roger hat bereits dementiert, aber heutzutage weiß man ja nie...
:saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
Trapp offenbar zur Eintracht zurück...

Kevin #Trapp hat laut "RMC Sport" grünes Licht für eine Leihe zu Eintracht Frankfurt gegeben, nachdem er zu Beginn der Transferperiode diese noch abgelehnt habe. Beim aktuell stattfindenden Training fehlt der Keeper. #PSG und #SGE sollen den Transfer zurzeit finalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.956
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das erste Mal seit gefühlten Ewigkeiten, dass er Deadline Day auch spannend für mich als HSV-Fan ist. :D Es ist klar, dass wir heute noch einen Spieler (wahrscheinlich per Leihe) holen werden. Mal gucken, wer es wird. Die Presse scheint noch gar nichts zu wissen...
 
Oben