Transfersommer 2021


Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.206
Punkte
113
Von reddit

2019 - Barca paid €120mil to Atleti for Griezmann

2019 - Atleti used that money to buy Felix

2020 - Barca sold Suarez to Atleti for just €7m and paid half of his wage for the season

2021 - Barca loaning Griezmann with an obligation to buy to Atleti for €50mil

So, wages aside, within 2 years, Atletico gonna end up with all Griezmann, Suarez and Felix for just around €60mil while Barca is in shambles. Props to Atletico for good business while Barca has been on self destructing mode for last 3-4 years.

:crazy:
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Unter vielen schlechten Transfer Entscheidungen war die Griezmann Verpflichtung die absolute Katastrophe. Das geht nicht gegen den Spieler: Der hat in seiner Zeit bei Barca nicht gejammert und auf dem Feld jede Rolle mit vollem Einsatz ausgefüllt. Die Barca Verantwortlichen wollten diesen Transfer unbedingt durchprügeln obwohl das Geld nicht da war und Griezmann eben nicht in die Gruppe der Ausnahmespieler und Superstars gehört. Sein Skillset war bei Barca einfach nicht benötigt und die Ausgaben für seinen Transfer und das irre Gehalt waren letztendlich maßgeblich dafür verantwortlich, dass Corona das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Ich finde nachvollziehbar, dass man sich jetzt trennt. Aber ich hoffe Atletico hat eine Kaufpflicht und nicht nur eine Kaufoption so dass man bei Barca wenigstens schon jetzt langfristig ohne ihn planen kann.

Das Entsetzen über Luuk de Jong verstehe ich nicht. Der kostet nicht viel weil Sevilla ihn loshaben wollte und bringt Qualitäten die kein anderer Spieler hat. Gegen Bus-parkende Teams wird nicht Messi die Antworten liefern können. Da schadet es nicht einen klassischen 9er zu haben der bei Standards und Flanken in den letzten 10 Minuten Gefahr ausstrahlt und die Innenverteidiger bindet. War sicher ein klarer Wunsch fvon Koeman und der muss zeigen, dass er ihn einbauen kann.

Emerson und Moriba Verkäufe finde ich logisch. Manaj wurde mit Kaufoption nach Italien verliehen, Collado zu Sheffield. Beide hätten keine Minuten gesehen.
Enttäuschend ist die Situation rund um Umtiti und Pjanic. Die werden sich wohl zumindest bis zum Winter die Hintern auf der Bank platt sitzen. Schwierig ist es auch für Riqui Puig. Koeman setzt ganz eindeutig nicht auf ihn und hat ihm jetzt schon mehrfach über die Medien eine Leihe/Wechsel nahegelegt. Aber er will sich durchbeißen... Natürlich ein toller Techniker aber anhand der Konkurrenz im Mittelfeld und seiner fehlenden Physis bin ich da skeptisch.


Depay/Braithwaite----Aguero/Luuk de Jong-----Ansu Fati/Dembele
-------------Pedri/Coutinho--------------de Jong/Gavi-------------
---------------------------Busquets/Nico-----------------------------
Alba/Wague----Araujo/Lenglet-----Pique/Garcia-----Dest/Roberto
---------------------------ter Stegen/Neto----------------------------

Dazu Mingueza als Backup für die Defensive, Demir ergänzt die Offensive.
Dazu Spieler die entweder der Verein oder aber der Trainer nicht haben will: Pjanic, Umtiti, Puig

Roberto wird sicher auch viel im Mittelfeld spielen und vorne sind die Übergänge bei den Positionen sowieso fließend und abhängig von Fitness/Form und Gegnern. Am Talentiertesten ist sicher das Trio Fati/Depay/Dembele.

Die Befürchtung, dass man damit die CL Plätze verpassen kann, teile ich übrigens nicht. Aber klar, die Defensive hat altbekannte Probleme. Man hat zwei Weltklasse 8er die jetzt Verantwortung übernehmen und das Spiel lenken müssen. Angriffsreihe mit Depay und daneben ziemlich viel Durchschnitt und ganz viel (Verletzungs)potential (Dembele/Fati).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wague kannst du mMn als LV Backup rausnehmen. Der hat in der offiziellen Liste nicht einmal eine Rückennummer und daher die Frage, ob er überhaupt registriert ist. Wenn Alba sich verletzen sollte, wird dann wohl der 17 jährige Alejandro Balde einspringen, der wohl ein ähnlicher Spielertyp wie Jordi ist. Offensiv schätze ich ihn als schnellen Flitzer ein, Defensiv noch mit viel Luft nach oben (auch körperlich). Wobei du @le Tissier ihn wahrscheinlich mehr als ich gesehen hast. Was hältst du von dem Jungen?

Mit den doch recht vielen Innenverteidigern und den Spielertypen Dest und Alba, kann ich mir auch ein 5-3-2 oder 3-5-2 vorstellen. Unseren Halbstürmern da vorne dürfte das auch liegen.

RIV Garcia/Mingueza
IV Pique/Araujo
LIV Lenglet/Umtiti
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wenn Fati, Dembele und Depay fit bleiben und sich einspielen, dann sind die Drei nicht zu halten. Gerade die beiden Außen haben ein schier unendliches Skillset am Ball und können im 1vs1 eigentlich alles. Depay bringt halt Tempo, Physis und Abschluss mit.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Wague kannst du mMn als LV Backup rausnehmen. Der hat in der offiziellen Liste nicht einmal eine Rückennummer und daher die Frage, ob er überhaupt registriert ist. Wenn Alba sich verletzen sollte, wird dann wohl der 17 jährige Alejandro Balde einspringen, der wohl ein ähnlicher Spielertyp wie Jordi ist. Offensiv schätze ich ihn als schnellen Flitzer ein, Defensiv noch mit viel Luft nach oben (auch körperlich). Wobei du @le Tissier ihn wahrscheinlich mehr als ich gesehen hast. Was hältst du von dem Jungen?

Mit den doch recht vielen Innenverteidigern und den Spielertypen Dest und Alba, kann ich mir auch ein 5-3-2 oder 3-5-2 vorstellen. Unseren Halbstürmern da vorne dürfte das auch liegen.

RIV Garcia/Mingueza
IV Pique/Araujo
LIV Lenglet/Umtiti

Deine Beschreibung zu Balde passt.... Sehr dynamisch und offensivstark. Gilt als großes Talent aber ich habe auch nicht genug gesehen um mir da einen echten Eindruck zu verschaffen.
Bin mir nicht sicher ob Koeman ihn wirklich schon jetzt als Backup für Alba auf dem Schirm hat und ob er dauerhaft bei den Profis trainieren wird. Im Ernstfall würde man wahrscheinlich sowieso weder Wague noch Balde aus der zweiten Mannschaft hochziehen sondern eher Dest auf die linke Seite stellen und Roberto rechts hinten spielen lassen :)
Eric Garcia könnte ich mir übrigens auch als "Notfallaußenverteidiger" vorstellen. Natürlich ohne den Vorwärtsdrang.

Und das mit den Rückennummern verstehe ich sowieso nicht. Das ist momentan ein Dauerthema und man will wohl unbedingt vermeiden die 10 zu vergeben. Keine Ahnung ob keiner der Spieler sich das antun will oder ob das vom Verein kommt.

Und volle Zustimmung im Bezug auf Dreierkette/Fünferkette. Das hat Koeman schon letztes Jahr gerne spielen lassen.

Wenn Fati, Dembele und Depay fit bleiben und sich einspielen, dann sind die Drei nicht zu halten. Gerade die beiden Außen haben ein schier unendliches Skillset am Ball und können im 1vs1 eigentlich alles. Depay bringt halt Tempo, Physis und Abschluss mit.

Ich sehe Ansu Fati eigentlich nicht als Dribbelkünstler oder klassischen Winger. Eher als Halbstürmer mit gutem Abschluss. Also eher Spielertyp Depay als Dembele. Und ehrlich gesagt bin ich auch etwas skeptisch ob er im Bezug auf das Potential bisschen überschätzt wird. Ist für mich kein "Bojan" aber ich bin erstmal gespannt wie er nach der langen Pause zurückkommt.

Ich kann mit der Transferphase leben. Die Ausgangsposition hat nicht Laporta verschuldet. Aber trotzdem: Man hat einfach zu spät gestartet. Man hätte mit Messi verlängern müssen bevor der Vertrag ausläuft.

So wie ich Laporta einschätze träumt der jetzt von Haaland im nächsten Sommer.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Ist das richtig das Atletico Sàul für 4,5 Millionen an Chelsea verleiht und nur eine Kaufoption gegeben hat? Das is doch völlig absurd. Wie kann man so einem Deal zustimmen?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und das mit den Rückennummern verstehe ich sowieso nicht. Das ist momentan ein Dauerthema und man will wohl unbedingt vermeiden die 10 zu vergeben. Keine Ahnung ob keiner der Spieler sich das antun will oder ob das vom Verein kommt.

Das Thema ist seit heute Vormittag auch schon wieder durch.

mini_2021-09-01-ENTRENO-59.JPG


;)
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Ist das richtig das Atletico Sàul für 4,5 Millionen an Chelsea verleiht und nur eine Kaufoption gegeben hat? Das is doch völlig absurd. Wie kann man so einem Deal zustimmen?

Klar, die würden ihn gerne abgeben. Darum gab es ja auch die Gerüchte um einen Tausch für Griezmann. Saul verdient nach seiner verrückten Vertragsverlängerung bei Atletico sehr viel und ist sportlich bei Simeone keine Stammkraft. Der war teilweise richtig schlecht. Bin gespannt ob er im neuen Umfeld die Kurve kriegt. Aber ob er ausgerechnet bei Chelsea viel Spielzeit sieht und dann wieder Selbstvertrauen kriegt?

@Cudi

Das passt ja dann zu meiner Aussage im Bezug auf die Erwartungshaltung rund um Fati. Immerhin scheint er das nötige Selbstvertrauen zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sehe Ansu Fati eigentlich nicht als Dribbelkünstler oder klassischen Winger. Eher als Halbstürmer mit gutem Abschluss. Also eher Spielertyp Depay als Dembele. Und ehrlich gesagt bin ich auch etwas skeptisch ob er im Bezug auf das Potential bisschen überschätzt wird. Ist für mich kein "Bojan" aber ich bin erstmal gespannt wie er nach der langen Pause zurückkommt.

Überschätzt glaube ich nicht, aber ich würde meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben für die Rückkehr. Er ist an den Abwehrreihen (wie du schon gesagt hast) nicht durch Dribblingskills sondern durch pure Dynamik, Agilität und Schnelligkeit vorbeigekommen. Nach dem Knieschaden (übrigens der gleiche, den Umtiti auch hatte) und insgesamt 3-4 Operationen muss man die Erwartungen dämpfen. Umtiti ist nur so abgekackt, weil er zugunsten der WM 2018 keine OP gemacht hat, also so schlimm wird es nicht werden, aber man muss ihn da schon vorsichtig heranführen.

Von daher könnte die Nummer 10 da eher Fluch als Segen werden. So junge Menschen sind sehr Instagram-affin und da ist jeder zweite Kommentar "New Messi". Ich hoffe, dass er an dem Druck nicht zerbricht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.382
Punkte
113

Gestern kam schon Diego Rossi. Sind sicherliche starke Transfers für Fenerbahce. Endlich auch Mal Spieler die nicht nur einen guten Namen haben jenseits der 30. Berisha,Dursun und Valencia wären wohl bei fast allen türkischen Clubs Stammspieler.
Auf dem Papier vermutlich die Topanwärter für die türkische Meisterschaft in dieser Saison, wenn jetzt noch Max Meyer verpflichtet wird - dann ist die Meisterschaft in Stein gemeißelt. ;)

PS: Meisterschaft ist gesichert:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Pjanic wird wohl der nächste sein, den zieht es aber offensichtlich zu Besiktas…
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
Pjanic wird wohl der nächste sein, den zieht es aber offensichtlich zu Besiktas…
"ziehen" ist in dem Fall eine interessante Wortwahl.. er hat ja noch 3 Jahre Vertrag mit gutem Salär bei Barca, und würde ja am liebsten bleiben.. aber irgendwie wollen alle anderen, dass er geht :clowns: Insofern wird ihn sein Agent wohl überzeugt haben, dass er in Istanbul auch eine fußballerische Zukunft hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Ich hab gelesen, dass er selbst bevorzugt zurück nach Turin wollte…

Dort wollte man ihn aber wohl auch nicht und der generelle Markt ist anscheinend eher überschaubar (liegt wohl an seinem Gehalt), sodass es jetzt eben in die Türkei geht, tippe mal eher auf Leihe.

PS: Roger Wittmann scheint gute Kontakte in der Türkei zu haben…
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
Oben