Kurzer United-Abriss, unabhängig von der leidigen Owner-Frage.
Auslaufende Verträge:
TW David De Gea
TW Tom Heaton
IV Phil Jones
IV Axel Tuanzebe
Die verletzungsgeplagten Jones und Tuanzebe verlassen den Verein sicher, bei Heaton könnte ich mir vorstellen, dass er entweder als Nummer 3 noch ein Jahr anhängt oder in den Betreuerstab wechselt. Das große Fragezeichen natürlich De Gea. Er selbst spricht immer wieder darüber, dass er gerne bleiben möchte - und ten Hag betont auch immer wieder, dass man ihn gerne behalten möchte. Es geht natürlich ums Geld: United will nur zu drastisch reduzierten Bezügen mit ihm weitermachen, De Gea kann im Umkehrschluss halt auch auf den gerade gewonnenen Golden Glove verweisen. Mal sehen, wie das am Ende aussieht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ten Hag eigentlich gerne einen Torwart mit besserem Passspiel hätte.
Auslaufende Leihgeschäfte:
TW Jack Butland (Crystal Palace)
ZM Marcel Sabitzer (Bayern München)
MS Wout Weghorst (FC Burnley)
Die einzige Frage hier eigentlich nur, ob man Sabitzer fix verpflichtet oder nicht. Vor ein paar Wochen hätte ich das noch bejaht, mittlerweile hat sich der Wind eher in die Gegenrichtung gedreht. Würde Stand heute davon ausgehen, dass er zu Bayern zurückgeht. Weghorst kann man den Willen und den Einsatz nicht absprechen, aber zwei Tore wettbewerbsübergreifend ist halt noch weniger, als ich erwartet hatte:
Wenn Weghorst drei Tore für United macht, war das Ding ein Erfolg.
Rückkehrer von Leihgeschäften:
TW Dean Henderson (Nottingham Forest)
IV Eric Bailly (Olympique Marseille)
LV Alex Telles (FC Sevilla)
LV Alvaro Fernandez (Preston NE)
ZM Hannibal Mejbri (Birmingham City)
RA Amad Diallo (AFC Sunderland)
Die Youngster Fernandez, Hannibal und Amad hatten gute bis sehr gute Gastspiele in der Championship ... ich hoffe sehr, dass sich bei Fernandez und Hannibal in der kommenden Spielzeit Leihgeschäfte in der PL ergeben, damit sie auch auf diesem Level zu Spielpraxis kommen. Bei Amad (14 Saisontore für Sunderland) könnte ich mir vorstellen, dass er auch bei United selbst eine gute Rolle spielen könnte (hat auch ten Hag schon in den Raum geworfen). Bailly und Telles haben keine Zukunft bei United und werden den Verein dann auch direkt wieder verlassen ... wenn da ein paar Millionen bei rumkommen, passt das schon. Henderson sollte eins der Assets sein, das man für gutes Geld verkaufen kann.
Kaderspieler zur Disposition:
IV Harry Maguire
LV Brandon Williams
ZM Fred
ZM Scott McTominay
OM Donny van de Beek
LA Anthony Elanga
MS Anthony Martial
Maguire ist zum Meme geworden und sollte seiner Karriere willen den Verein verlassen. Bei einem Mittelklasse-Verein in der PL könnte er durchaus wieder eine größere Rolle spielen. Im Mittelfeld glaube ich nicht zwingend, dass man Fred UND McTominay abgibt, aber einen davon sicher ... ich tippe auf McTominay. Elanga hat zu viel Konkurrenz, da würde ich gerne die Kohle nehmen. Bei Martial hängts von Uniteds Sommerbusiness ab, aber wenn da ein gutes Angebot kommt, wird man sich vermutlich nicht wehren.
Lücken im Kader und Gerüchte um Neuzugänge:
TW (Diogo Costa, David Raya)
IV (Min-jae Kim)
DM (Declan Rice)
ZM/OM (Mason Mount, Adrien Rabiot)
MS (Harry Kane, Rasmus Højlund, Randal Kolo Muani, Victor Osimhen)
Größte Baustelle ist der Sturm ... leider ist der Markt da auch eine Katastrophe. Osimhen und Kane werden wohl nicht drin sein, Kolo Muani würde wahrscheinlich auch eine Unsumme kosten. Und dann beschäftigt man sich eben schnell mit jemanden wie Højlund, der ein reines Upside-Signing wäre. Da müsste man IMO dann auch noch einen erfahrenen Stürmer dazuholen, damit das passt. Im Mittelfeld wird auch Rice ein Traum bleiben, Mount erscheint realistischer ... Rabiot war schon letztes Jahr ein Thema, vielleicht wirds ablösefrei diesmal was. Kim hat im Juli eine AK, das würde als Maguire-Ersatz absoluten Sinn machen. Im Tor wie gesagt alles offen und von De Geas Zukunft abhängig ... an eine teure Lösung wie Costa glaube ich da weniger. Raya würde Sinn machen, zumal Brentford gerade Flekken geholt hat.