Transfersommerwinter 2024/25

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier mal die tm.de Ablösesummen in dem Bereich für Mittelstürmer. Suarez würde ich mal ausklammern, weil 10 Jahre her. Sind natürlich schon starke Namen dabei, aber ist halt schon auch fraglich, ob Spieler wie Nunez, Vlahovic, Osimhen oder Hojlund vor ihren Wechseln wirklich mehr geleistet haben als Marmoush aktuell bei Frankfurt. 75-80 Millionen sind eine ordentliche Summer, aber Stürmer sind immer sehr teuer und würde daher nicht sagen, dass Marmoush gerade stark überbezahlt wird.
Wie gesagt auch bei der Aufstellung der genannten Stürmer und wenn man eben die von mir aufgezählten Begleitumstände betrachtet finde ich ein Paket im Winter für 75-80 Mio für Marmoush dann schon einen No-Brainer für Frankfurt und Krösche. Und Marmoush wird sich wohl auch sehr auf die PL und ein Topteam wie City freuen, da wäre ein Abgang im Sommer zuvor zu Nottingham doch die eher schlechtere Wahl gewesen... wobei man gespannt sein darf, wie Pep Marmoush in sein System integrieren wird - da ist ein "match" längst nicht so sicher. Laut Sky und anderer Medien soll Marmoush übrigens rund 16-17 Mio Euro brutto pro Jahr verdienen. Bei der Eintracht waren es 2 Mio pro Jahr... :)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Laut Di Marzio ist die Kolo Muani-Leihe zu Juve noch on hold, da PSG offenbar die Höchstzahl zu verleihender Spieler erreicht hat... es wird an einer Lösung gearbeitet...
Demnach müsste der Ligue-1-Klub zunächst einen anderen Spieler von seiner Leihe zurückholen. Unisono ist in den Berichten aus Frankreich aber zu lesen, dass alle beteiligten Parteien nicht von einem ernsthaften Problem ausgehen. Man sehe lediglich eine bürokratische Verzögerung. Eine Vollzugsmeldung des Deals war schon zeitnah erwartet worden.

Sofakartoffel

Bankspieler
nein, die haben da keinen Vorteil ... nur gute Akademie/Jugendarbeit und keine Skrupel, jeden 19-Jährigen zu verkaufen, wenn andere englische Vereine anrufen. Gerade, was Man City durch Verkäufe von Jugendspielern an Southampton eingenommen hat, finanziert da wahnsinnig viel. 23 Millionen für Harwood-Bellis, 22 Millionen für Lavia, 14 Millionen für Bazunu, 12 Millionen für Charles ... dazu noch 18 Millionen für Delap an Ipswich, 17 Millionen für Trafford an Burnley und so weiter und so fort. Das machen auch andere PL-Vereine, aber nicht in diesem Umfang. Die Praxis ist natürlich auch fragwürdig, wenn U20-Spieler munter hin und hertransferiert werden, um Finanzregeln einhalten zu können. Und ist hier und da eben auch mit "was wäre, wenn?" verbunden, wenn man mal bedenkt, dass Man City zB Cole Palmer und Romeo Lavia deshalb verkauft hat.

Und ja, PSR wird abgeschafft. Stattdessen wird man wohl ein neues System einführen, das festlegt, dass international vertretene Vereine 70 Prozent ihrer Einnahmen investieren dürfen, alle anderen 85 Prozent. Darauf hatten sich die Vereine letztes Jahr verständigt und das soll ab nächster Saison greifen. Hab dazu aber schon länger nix mehr gelesen.
Hinzu kommt noch das Thema "Multi-Club-Ownership". Das ist etwas, was in der PL schon weit verbreitet ist und auch in anderen Ligen immer weiter um sich greift. Man sehe sich die Aktivitäten der Bayern dazu in den letzten Jahren an.
Für die größten Clubs hat das nur Vorteile. Du kannst Spieler parken, sich entwickeln lassen und dann leicht an sie kommen, oder sie zu Geld machen. Gleiches gilt für die Systeme rund um Leihgeschäfte.
Die Verflechtungen sind weitreichend und sabotieren natürlich den Grundgedanken eines fairen sportlichen Wettbewerbs. Das bekommen die meisten Fussballinteressierten nicht mit. Es ist halt die Welt des (Turbo-)Kapitalismus, die im Spitzensport die gleichen Blüten treibt, wie im Rest der Welt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Antony per Leihe wohl bis Saisonende (ohne KO) zu Betis. Gegen Brighton ist er heute noch auf der Bank, im Anschluss soll der Deal fixiert werden.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kannst du mir vielleicht ein paar insights zu seiner Spielweise sagen lieber @JL13 ? Meine kurze Recherche hat nur ergeben dass er aktuell verletzt ist (daher macht es auch Sinn dass er erst zur Klub WM zu Inter kommen soll) und er eher ein kreativerer 8er mit offensiver Ausrichtung ist, weniger ein „Regista“ den Inter auch als Langzeitprojekt nach Calhanoglu aufbauen möchte… korrekt?

JL13

Forenidiot
Kannst du mir vielleicht ein paar insights zu seiner Spielweise sagen lieber @JL13 ? Meine kurze Recherche hat nur ergeben dass er aktuell verletzt ist (daher macht es auch Sinn dass er erst zur Klub WM zu Inter kommen soll) und er eher ein kreativerer 8er mit offensiver Ausrichtung ist, weniger ein „Regista“ den Inter auch als Langzeitprojekt nach Calhanoglu aufbauen möchte… korrekt?
Muss kurz gucken, welcher von beiden Petar ist. Verwechsle ihn immer mit seinem Cousin.

JL13

Forenidiot
Okay. Luka ist derjenige, der bis Sommer in Salzburg war und auch in Österreich aufgewachsen ist. Petar ist der von Dinamo. Irgendwann kann ich mir das merken…hoffe ich.

Ja, würde ich so unterschreiben. Er kann schon auch auf der 6er-Position spielen, ist aber technisch ganz gut und schaltet sich gern in die Offensive ein. Insofern trifft deine Beschreibung durchaus zu. Habe überlegt, ob ich ihn als Box-to-Box-Spieler bezeichnen würde, aber das sind für mich mehr die „Läufer“ und „Kämpfer“ und weniger die Techniker. Und da gefällt er mir ganz gut.

Was mir immer bisschen schwer fällt, ist das Einschätzen von Spielern aus der kroatischen Liga, wie die in einer grösseren Liga funktionieren könnten. Zumal Inter ja wirklich ein Riesenkaliber ist. Das ist z.B. ein grösserer Sprung, als bei Modric oder Gvardiol, die als erste Station im Ausland „nur“ Tottenham bzw. Leipzig hatten. Spieler von Dinamo haben im Normalfall, also nicht während einer solchen Kloakensaison wie jetzt, ja immer bisschen mehr Räume bei Spielen in der Meisterschaft etc. Da er aber schon paar ganz gute Spiele in der CL und beim Nationalteam hatte, kann das durchaus funktionieren. Zumal er durchaus auch viel Spielintelligenz mitbringt. Habt ihr Kovacic damals nicht auch direkt von Dinamo geholt?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Okay. Luka ist derjenige, der bis Sommer in Salzburg war und auch in Österreich aufgewachsen ist. Petar ist der von Dinamo. Irgendwann kann ich mir das merken…hoffe ich.

Ja, würde ich so unterschreiben. Er kann schon auch auf der 6er-Position spielen, ist aber technisch ganz gut und schaltet sich gern in die Offensive ein. Insofern trifft deine Beschreibung durchaus zu. Habe überlegt, ob ich ihn als Box-to-Box-Spieler bezeichnen würde, aber das sind für mich mehr die „Läufer“ und „Kämpfer“ und weniger die Techniker. Und da gefällt er mir ganz gut.

Was mir immer bisschen schwer fällt, ist das Einschätzen von Spielern aus der kroatischen Liga, wie die in einer grösseren Liga funktionieren könnten. Zumal Inter ja wirklich ein Riesenkaliber ist. Das ist z.B. ein grösserer Sprung, als bei Modric oder Gvardiol, die als erste Station im Ausland „nur“ Tottenham bzw. Leipzig hatten. Spieler von Dinamo haben im Normalfall, also nicht während einer solchen Kloakensaison wie jetzt, ja immer bisschen mehr Räume bei Spielen in der Meisterschaft etc. Da er aber schon paar ganz gute Spiele in der CL und beim Nationalteam hatte, kann das durchaus funktionieren. Zumal er durchaus auch viel Spielintelligenz mitbringt. Habt ihr Kovacic damals nicht auch direkt von Dinamo geholt?
Danke dir das deckt sich gut mit den Recherchen der Inter-Bubble im Netz… klingt jedenfalls interessant und Kroaten haben sich bei Inter auch immer recht gut geschlagen, fast so gut wie Argentinier ;) und ja genau Kovacic kam direkt von Dinamo für 11 Mio und 3 Jahre später dann für 38 an Real verkauft, war damals ein guter Deal aber man hätte ihn rückblickend natürlich auch behalten können..

JL13

Forenidiot
Danke dir das deckt sich gut mit den Recherchen der Inter-Bubble im Netz… klingt jedenfalls interessant und Kroaten haben sich bei Inter auch immer recht gut geschlagen, fast so gut wie Argentinier ;) und ja genau Kovacic kam direkt von Dinamo für 11 Mio und 3 Jahre später dann für 38 an Real verkauft, war damals ein guter Deal aber man hätte ihn rückblickend natürlich auch behalten können..
Hab gerade nochmal nachgeschaut.
Kovacic und Brozovic ist der direkte Sprung von Dinamo zu Inter gelungen und Simic damals mit Abstrichen auch. Würde jetzt nicht ausschliessen, dass es hinhaut. Ich bin vermutlich auch bisschen pessimistisch, nachdem der kroatische Hype um Kranjcar und vor allem Halilovic im Ausland nicht bestätigt werden konnte. Aber da scouten auch keine Blinden bei den grossen Clubs. Bei Modric, Kovacic umd Gvardiol war er offensichtlich gerechtfertigt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Wäre gar nicht mehr überrascht, wenn Manchester United in diesem Fenster noch Alejandro Garnacho verkaufen würde. Er ist im wingerlosen Amorim-System kein idealer Fit und kommt somit meist erst von der Bank, dazu gabs neben dem Platz das eine oder andere kleine Problemchen (Amorim hat ihn ja damals wie Rashford aufgrund schlechter Trainingsleistungen vorm Derby aus dem Kader gestrichen, dazu soll Garnachos Bruder wohl für den einen oder anderen Aufstellungs-Leak verantwortlich sein) ... und da Garnacho als homegrown player gilt, würde ein Verkauf in Bezug auf die PSR-Problematik, die United durchaus Kopfschmerzen bereitet, alles andere als schaden. Chelsea hat wohl Interesse bekundet, aber die Spur zu Napoli dürfte aktuell ein bisschen heißer sein ... die müssen immerhin Kvaratskhelia ersetzen und sind wohl sehr interessiert. Ursprünglich war man wohl sehr weit auseinander, aber laut Di Marzio haben sich die Vereine angenähert. Napoli will wohl 50-55 Millionen zahlen, United verlangt wohl noch 65. Ich finde auch, dass da am Ende eine 6 vorne stehen müsste ... mal sehen, wie sich das entwickelt.

United verhandelt unterdessen mit Lecce wegen Patrick Dorgu ... könnte als Wingback gut in Amorims System passen. Laut Romano verlangt Lecce 40 Millionen, United wäre wohl zu 30 bereit. Auch hier, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
United verhandelt unterdessen mit Lecce wegen Patrick Dorgu ... könnte als Wingback gut in Amorims System passen. Laut Romano verlangt Lecce 40 Millionen, United wäre wohl zu 30 bereit. Auch hier, mal sehen, wie sich das entwickelt.
ist laut Romano jetzt auch in trockenen Tüchern, für 30 Millionen plus 5 in Boni. Kann jemand von den Serie A-Sehern was zu ihm sagen? Vom Profil her mag ich solche Signings ja. 20 Jahre alt, flexibel einsetzbar, sollte als LWB prinzipiell ein guter Fit sein. Aber ich kenne den Spieler halt gar nicht und bin bei United-Signings schon ein bisschen skeptisch mittlerweile :saint:

Das einzige andere Signing im Januar wird Ayden Heaven (18) von Arsenal sein, der dort eine Vertragsverlängerung ausgeschlagen und sich auch gegen einen Wechsel zu Frankfurt entschieden hat. Hat immerhin schon ein paar Minuten im Ligacup gespielt und kann wohl IV und DM spielen ... mal sehen, wie der Plan hier aussieht. Aber der Name reicht, um die Verpflichtung gut zu finden :D

gentleman

Administrator
Teammitglied
ist laut Romano jetzt auch in trockenen Tüchern, für 30 Millionen plus 5 in Boni. Kann jemand von den Serie A-Sehern was zu ihm sagen? Vom Profil her mag ich solche Signings ja. 20 Jahre alt, flexibel einsetzbar, sollte als LWB prinzipiell ein guter Fit sein. Aber ich kenne den Spieler halt gar nicht und bin bei United-Signings schon ein bisschen skeptisch mittlerweile :saint:

Das einzige andere Signing im Januar wird Ayden Heaven (18) von Arsenal sein, der dort eine Vertragsverlängerung ausgeschlagen und sich auch gegen einen Wechsel zu Frankfurt entschieden hat. Hat immerhin schon ein paar Minuten im Ligacup gespielt und kann wohl IV und DM spielen ... mal sehen, wie der Plan hier aussieht. Aber der Name reicht, um die Verpflichtung gut zu finden :D
Dorgu war einer der prospects in diesem Transferfenster, gab einige Interessenten an ihm. Taktisch gut eingestellt, am Ball vielleicht nicht der versierteste, dafür physisch extrem stark, zweikampfstark und ein Läufer (auch mit Ball) vor dem Herren. Könnte gut zu Amorim passen

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Lustigerweise hat er in den letzten Monaten gefühlt nur RA bei Leece gespielt…
:D

Dortmund wurde ja auch immer wieder mal genannt, aber für eine Viererkette finde ich ihn verschwendet. Profil sieht zwar auf dem Papier nach Typ Dumfries aus (1,85m), aber auf dem Platz wirkt er interessanterweise eher wie ein (beweglicher) Sprinter. Am Ball solide, macht ordentlich Meter pro Spiel und kann sich durchsetzen. Natürlich noch etwas roh und wild bzw. häufig bisschen „Kopf durch die Wand“ - aber bei Lecce definitiv immer einer der auffälligsten…

Durchaus ein Spieler mit Upside, wobei 30+ Mio. schon ne Ansage ist…

Akiray24

Nachwuchsspieler
Ach schade irgendwie... ich mochte ihn, aber im System Inzaghi sind technisch beschlagene Dribbler die das 1:1 suchen einfach leider nicht gut aufgehoben.
Wie kann das denn sein? Sind solche Spieler nicht in jedem System gut aufgehoben? Sofern sie tatsächlich gut darin sind, versteht sich. 😮

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wie kann das denn sein? Sind solche Spieler nicht in jedem System gut aufgehoben? Sofern sie tatsächlich gut darin sind, versteht sich. 😮
Leider nein... er ist eigentlich mehr ein Flügelspieler für ein 4-4-2 und weniger ein Wingback, den Inzaghi in seinem 3-5-2 oder 3-4-1-1 gerne hat und sehen will. Die taktische Disziplin in der Defensive war bei ihm auch nicht die Beste und er ist einfach etwas zu sehr der Typ kreativer Freigeist, der aber schon ein bisschen ein defensives Loch war wenn er seine (wenigen) Einsatzzeiten bekam. Kann in Spanien sicher besser klappen, Inter und Inzaghi haben einfach nicht so gepasst leider.

Akiray24

Nachwuchsspieler
Leider nein... er ist eigentlich mehr ein Flügelspieler für ein 4-4-2 und weniger ein Wingback, den Inzaghi in seinem 3-5-2 oder 3-4-1-1 gerne hat und sehen will. Die taktische Disziplin in der Defensive war bei ihm auch nicht die Beste und er ist einfach etwas zu sehr der Typ kreativer Freigeist, der aber schon ein bisschen ein defensives Loch war wenn er seine (wenigen) Einsatzzeiten bekam. Kann in Spanien sicher besser klappen, Inter und Inzaghi haben einfach nicht so gepasst leider.
Dann werden seine offensiven Qualitäten wohl nicht seine defensiven Nachteile aufwiegen.
Schade, solche Spieler können durch ihre 1v1-Skills Überzahl schaffen und auch den Gegner vorsichtiger und so weniger offensiv werden lassen.
In diesem Sinne können sie dann sogar auch der Defensive helfen...Schade...dafür müsste er dann aber auch in diesen Aspekten sehr gut sein...

Jedenfalls vielen Dank für die zügige Antwort! :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben