Transfersommer 2024

le freaque

Bankspieler
Tja, der nächste Verein, der zeigt, dass es quasi unmöglich geworden ist, sich mit erarbeitetem Geld etwas aufzubauen. In jedem Managerspiel wärst du nach so einer Saison der König und könntest mit mit den Mehreinnahmen aus Zuschauern, Verbreiterung der Fanbase (mehr Reichweite der Werbung, Merchandising), mehr Fernsehgeldern, Investitionen in die Gehälter und ein bis zwei klugen Transfers mit einer im Grundsatz eingespielten Mannschaft den berühmten nächsten Schritt gehen.

In der Realität verlierst du den kompletten Kern deiner Mannschaft, da die Spieler lieber das (Hand)Geld anderer Vereine nehmen und potenzielle Neuzugänge entweder schwächer sind als Abgänge, oder dir dein Gehaltsgefüge zerschießen. Oder nur für die Handvoll Europapokalspiele kommen und in der Winterpause schon wieder auf gepackten Koffern sitzen... (Bonucci *hust)
Leider ist das fast immer so. Die letzten Vereine, bei denen das nachhaltig anders war, waren wohl Freiburg und Mainz - und das ist schon lange her. Augsburg kam auch nur durch Investorenhilfe in die erste Liga.
Union hatte Kölmel und ist nach sehr, sehr guter Transferarbeit im letzten Jahr leider den Verlockungen des Marktes erlegen und hat angefangen, teuer nach Namen statt nach Bedarf einzukaufen. Ging auch prompt schief.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Union hatte Kölmel und ist nach sehr, sehr guter Transferarbeit im letzten Jahr leider den Verlockungen des Marktes erlegen und hat angefangen, teuer nach Namen statt nach Bedarf einzukaufen. Ging auch prompt schief.
Jein. Union hatte ein einfaches System und eine Kunst daraus gemacht, die unvermeidlichen Abgänge bestmöglich zu ersetzen. Die haben auch jede Saison Stammspieler verloren, und das nicht mal an die Topklubs, sondern an Augsburg, Gladbach und Hoffenheim. In der letzten Saison haben sie eher den Fehler gemacht, im falschen Regal einzukaufen. Hätten die wieder in der zweiten belgischen und ersten bulgarischen Liga eingekauft, wären sie wohl auch bei Letzter in der CL und Klassenerhalt gelandet, aber hätten noch ein funktionierendes Mannschaftsgefüge und ihren langjährigen Trainer.

Tajiri

Nachwuchsspieler
Demirovic zu Stuttgart scheint durch. Der FCA bekommt 21+5 Mio, wobei 2 Mio wohl sehr einfach erreichbare Boni sind. Damit wohl eher 23+3.

Demirovic wird uns natürlich fehlen, aber für das Geld müssen wir das machen. Hat man gut was raus geholt.

Gibt auch kein böses Blut. Demirovic ist weiterhin herzlich Willkommen in Augsburg. Bedanke mich für eine hervorragende Zeit.

Demirovic löst Abdul Raman Baba (falls den noch wer kennt 😆😆) als Rekordtransfer in Augsburg ab.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Bin mal gespannt was das jetzt wird für den vfb mit undav. Wenn man für demirovic so viel zahlt und bei undav knausert könnte ich das nicht ganz verstehen

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich denke, die Undav-Geschichte ist durch. Nie im Leben gibt der VfB zweimal 20+ Millionen aus, und schon gar nicht für zwei Stürmer in einem Fenster. Ich meine, man verdoppelt hier mal eben den bisherigen Rekordtransfer ...

Ist ein dicker Gamble. Nix gegen Demirovic, aber ich hätte viel lieber Undav geholt ... auch um ein paar Millionen mehr.

Ne, niemals verzichtet der VfB für Demirovic auf Undav. Die Frage ist nur, was wird aus Guirassy. Wenn der jetzt doch nicht wechselt, dann beißt Undav wohl ins Gras

Shakey Lo

Bankspieler
Ich denke, die Undav-Geschichte ist durch. Nie im Leben gibt der VfB zweimal 20+ Millionen aus, und schon gar nicht für zwei Stürmer in einem Fenster. Ich meine, man verdoppelt hier mal eben den bisherigen Rekordtransfer ...

Ist ein dicker Gamble. Nix gegen Demirovic, aber ich hätte viel lieber Undav geholt ... auch um ein paar Millionen mehr.

Undav hat den Vorteil, dass er das Team bzw das Umfeld schon kennt. Aber Demirovic ist sicherlich nicht schlechter aus meiner Sicht, zumal er diese Saison in einer deutlich spielschwächeren Mannschaft gespielt hat als Undav und trotzdem sehr ordentlich unterwegs war und gute Scorer hatte. Wenn der VfB spielerisch ähnlich agiert wie 23/24 dürfte Demirovic sehr gut reinpassen.

Zudem ist er natürlich klar günstiger, finde es zumindest richtig dass man sich da nicht komplett auf die Verhandlungen mit Brighton versteift hat (auch wenn ich Demirovic gerne weiter in Augsburg gesehen hätte, aber realistisch war das wohl eh nicht ;) ).

Aber wer weiß, vielleicht wird's trotzdem noch was wenn Guirassy doch noch wechselt. Schau mer mal.

Luel

Bankspieler
Rasmus Kristensen wechselt zur Eintracht per Leihe und (sehr hoher) KO. Zuletzt an die Roma ausgeliehen, kann einer drr Italienexperten was zu ihm sagen? Z.b. @gentleman?

Scheint tatsächlich auf Umstellung auf Viererkette hinauszulaufen, bin echt gespannt, wie man dann die ganzen OM um Chaibi, Uzun, Listesz und co unterbringen wird... aber gut, dass man da ein need erkannt hat und wen rechtzeitig holt, man hätte es sich auch mit Buta plus positionsspringer schönreden können.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Rasmus Kristensen wechselt zur Eintracht per Leihe und (sehr hoher) KO. Zuletzt an die Roma ausgeliehen, kann einer drr Italienexperten was zu ihm sagen? Z.b. @gentleman?
ich mochte ihn in Salzburg. Ist dann Marsch nach Leeds gefolgt, mit eher mäßigem Erfolg ... ich hatte damals das hier geschrieben:

bei Kristensen wäre ich auf den Fit durchaus gespannt, wenn er als Wing Back eingeplant sein sollte. Dreierkette hat man bei Salzburg in den letzten Jahren eigentlich nie gespielt ... übermäßig technisch begabt ist Kristensen auch nicht, eher der Typ zweikampfstarkes Kampfschwein. Klar, Scorer hat er abgeliefert, aber es ist halt die österreichische Liga :D eine klassische Viererkette würde ihm als Fit besser liegen als eine Dreierkette, denke ich.
umso witziger, dass er jetzt bei der Roma tatsächlich öfter Wing Back gespielt hat :LOL:

gentleman

Administrator
Teammitglied

Scheint tatsächlich auf Umstellung auf Viererkette hinauszulaufen, bin echt gespannt, wie man dann die ganzen OM um Chaibi, Uzun, Listesz und co unterbringen wird... aber gut, dass man da ein need erkannt hat und wen rechtzeitig holt, man hätte es sich auch mit Buta plus positionsspringer schönreden können.
mit 4er-Kette würde Kristensen auf Rechts (da hat er hauptsächlich gespielt sowohl bei Salzburg als auch bei der Roma) sicher eine ordentliche Verstärkung für die Eintracht sein. Mir schien dass er unter De Rossi auch verletzungsbedingt etwas den Anschluss bzw. Stammplatz verloren hatte... aber wenn fit, ist der Junge definitiv gutes BuLi-Niveau auf der rechten Verteidigerposition mit guter Power und Zweikampfverhalten.

LukaD77

Bankspieler
Der Club holt den vereinslosen Robin Knoche. Knoche mit seiner Bundesligaerfahrung neben dem jungen Topftalent Finn Jeltsch könnte passen.

Trotz jetzt mittlerweile neun(!) Neuzugänge braucht der Club noch Verstärkung im Sturm, auf den offensiven Außen, in der IV und eigentlich auch im DM/ZM...

Komplett ist die Mannschaft auf jeden Fall noch nicht und lange ist es auch nicht mehr hin bis zum Start.
Man darf gespannt sein, was Klose zaubert oder auch nicht, wenn Schlüsselspieler erst spät dazu stoßen. :saint:

le freaque

Bankspieler
Der Club holt den vereinslosen Robin Knoche. Knoche mit seiner Bundesligaerfahrung neben dem jungen Topftalent Finn Jeltsch könnte passen.

Trotz jetzt mittlerweile neun(!) Neuzugänge braucht der Club noch Verstärkung im Sturm, auf den offensiven Außen, in der IV und eigentlich auch im DM/ZM...

Komplett ist die Mannschaft auf jeden Fall noch nicht und lange ist es auch nicht mehr hin bis zum Start.
Man darf gespannt sein, was Klose zaubert oder auch nicht, wenn Schlüsselspieler erst spät dazu stoßen. :saint:
Knoche halte ich für eine sehr gute Verpflichtung, der wird euch schon helfen. Ich hätte ihn auch gerne beim HSV neben Schonlau gesehen. Defensiv habt ihr ja ehe konservativ "getransfert", aber Soares und Knoche finde ich schon ganz gut. Im DM kommt mit Lubach ein Talent, von dem ich recht viel halte: ich traue ihm von Beginn an einen Stammplatz zu. Lubach ist ein offensiv denkender 6er, kann direkt spielen und Seitenverlagerungen, spielt manchmal (altersbdeingt) zu optimistisch in Räumen, wo man sowas nicht tun sollte (Kontergefahr). Aber das kann man im Erwachsenenfußball schnell reduzieren, denke ich. Vom Typ her ist Lubach schon das, was euch im ZM fehlte, finde ich.

gentleman

Administrator
Teammitglied
ich tu's mal hier rein. Durchaus interessante rechtliche Aussagen eines Experten zu den immer beliebter werdenden Rückkaufklauseln:
Doch was wäre eigentlich, wenn sich Undav sperren würde, für Brighton aufzulaufen? Gilt nicht die Arbeitnehmerfreizügigkeit? Nun, das mag auf den ersten Blick ein naheliegender Gedanke sein. Rechtlich betrachtet aber hätte der Profi wohl keine Chance, erklärt Prof. Dr. Philipp Fischinger, ganz allgemein auf das Thema Rückkaufklauseln bezogen: "Die Ausgangssituation ist so, dass der Spieler beim Wechsel zu Klub X zugestimmt hat, dass er bei Klub Y wieder einen Arbeitsvertrag hat, wenn der Klub Y ihn anfordert. Juristisch ist diese Anforderung eine sogenannte aufschiebende Bedingung."

Die den Spieler quasi zur Rückkehr verpflichtet. Allerdings sagt der Mannheimer Jura-Professor auch, dass es dazu bislang seines Wissens keine Rechtsprechung gibt: "Ob Rückkaufsklauseln juristisch zulässig sind, ist ungeklärt." Allerdings geht Fischinger davon aus, dass "die im Fußball üblichen Klauseln, die ein Rückkaufsrecht innerhalb von zwei oder gegebenenfalls auch noch drei Spielzeiten vorsehen, rechtmäßig sein dürften".

Laut dem 44-Jährigen könnte die Maximalfrist für Rückkaufklauseln jedoch drei Jahre betragen: "Längere Lauffristen sind mit Blick auf das Persönlichkeitsrecht und die Berufsfreiheit des Spielers kritisch zu sehen. Sie könnten einer gerichtlichen Kontrolle zum Opfer fallen." Ganz im Sinne des zivilrechtlichen Wiederkaufsrechts, das bei einem Verkauf normalerweise ein dreijähriges Recht auf Rückkauf vorsieht, wenn keine anderen vertraglichen Vereinbarungen existieren.

maberlinho

Bankspieler
Wir haben nun endlich wahrscheinlich unseren neuen Rechtsverteidiger. Silvan Hefti will zum HSV und ist sich mit uns einig geworden. Jetzt müssen nur noch Genua CFC und HSV auf einen Nenner kommen. Der Name sagt mir was und Serie A/League A erfahrener Spieler für die 2. Liga klingt vielversprechend. Richtig einschätzen kann ich den Spieler aber nicht.

sonic00

Doppel Nullagent
Nachdem Williams ja wohl im Baskenland bleiben wird, dürfte Barca bei Olmo definitiv nun pushen so wie sich das anhört. Ob man sich einig wird?

Die Meldung kam ja schon am Dienstag rein. Für mich alles sehr vage und unserös.
Barca möchte ihn am liebsten geschenkt haben. Das erste Angebot hat Schröder abgelehnt. Es soll bei 30 Mio fix und 10 Mio Bonus gelegen haben.
Das bei einem Kaufpreis von 29 Mio für Olmo an Zagreb und einer Weiterverkaufsbeteiligung von 20%. :D
RB würde wohl verkaufen, hat Barca auch angeboten 40 Mio+2 Tranchen je 10 Mio, aber das können die Katalanen wohl nicht stemmen.
Ich gehe davon aus, dass er bleibt wenn niemand die 60 Mio hinpackt. Vertrag bis 2027 und keine AK. Warum sollte man unter Marktwert abgeben.
Plenge meinte im Interview, dass man nicht aus Einnahmen durch Verkäufe angewiesen sei.

Oben