Transfersommer 2024


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.604
Punkte
113
Ort
Austria
Die Meldung kam ja schon am Dienstag rein. Für mich alles sehr vage und unserös.
Barca möchte ihn am liebsten geschenkt haben. Das erste Angebot hat Schröder abgelehnt. Es soll bei 30 Mio fix und 10 Mio Bonus gelegen haben.
Das bei einem Kaufpreis von 29 Mio für Olmo an Zagreb und einer Weiterverkaufsbeteiligung von 20%. :D
RB würde wohl verkaufen, hat Barca auch angeboten 40 Mio+2 Tranchen je 10 Mio, aber das können die Katalanen wohl nicht stemmen.
Ich gehe davon aus, dass er bleibt wenn niemand die 60 Mio hinpackt. Vertrag bis 2027 und keine AK. Warum sollte man unter Marktwert abgeben.
Plenge meinte im Interview, dass man nicht aus Einnahmen durch Verkäufe angewiesen sei.
denke falls Barca irgendwie im Paket auf die 60 Mio der AK kommt, wird man ihn ziehen lassen. Die Frage ist eben ob jetzt durch die nicht erfolgte Offensive auf Nico Williams die finanziellen Mittel da sind, um bei Olmo finanziell mehr oder weniger all-in zu gehen. Mal abwarten, für Olmo würd's mich freuen aber auch bei RB wäre er noch ein weiteres Jahr gut aufgehoben.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.525
Punkte
113
Checke das mit Barca nicht. Immer weiter um Haaresbreite an der Insolvenz entlang und im Zweifelsfall verkauft man eben mehr Besitztümer / Rechte des Vereins. Unglaublich schwaches Bild was die Vereinsführung da bietet.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.588
Punkte
113
Sinan Kurt, mittlerweile 28 Jahre alt, hat auch einen neuen Verein gefunden: er kickt ab sofort bei der Holzheimer SG in der Landesliga Niederrhein.

Manchmal schon Wahnsinn, wenn man den Karriereweg so mancher Supertalente verfolgt ...

…und nebenbei in einer der „Influencer-Hallenfußball-Stream“-Ligen. Wahnsinn.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.604
Punkte
113
Ort
Austria
Prass wohl voraussichtlich zu Hoffenheim. Hätte ihn zwar gerne bei einem anderen BL-Klub gesehen, aber wenn Matarazzo bleibt (der ist ja als neuer US-Coach im Gespräch) wäre das für seine Entwicklung sicher auch nicht verkehrt. Mit Grillitsch hätte er auch einen ÖFB_Buddy am Start dort.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.895
Punkte
113

Meine Romano-Abneigung muss ich nicht mehr erwähnen, das klingt leider aber sehr konkret. Ein potenzieller Abgang steht bei den Frankfurter Topspielern leider immer im Raum, trotzdem kommt das jetzt einigermaßen überraschend. Schade, ich mag ihn und er ist echt gut. Andererseits sind wir da mit Amenda, Tuta und Koch weiterhin nicht schlecht besetzt, da jetzt wohl auf Viererkette umgestellt wird und IV in unseren Tabellengefilden weniger die Position ist, wo Du einen Unterschiedsspieler so sehr merkst, um da mal eben 40+ Mio liegen zu lassen. Dazu mal eben über 30 Mio Gewinn in einem Jahr, da haste nicht so viel falsch gemacht. Mal sehen, ob dann wirklich Koulierakis kommt, dann hätte man da wieder sehr viele gute IV, aber einer muss vermutlich auf jeden Fall kommen.

Bin gespannt, die Truppe sind auch mit Pacho-Abgang weiterhin sehr nice aus, ich hoffe Marmoush bleibt, den wird man da vorne brauchen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.982
Punkte
113
Checke das mit Barca nicht. Immer weiter um Haaresbreite an der Insolvenz entlang und im Zweifelsfall verkauft man eben mehr Besitztümer / Rechte des Vereins. Unglaublich schwaches Bild was die Vereinsführung da bietet.

Insolvenz war und ist kein Thema... Der Verein kriegt auch weiterhin jede Menge Geld von den Banken.
Die Einschränkungen bei Gehältern und Transfers haben mit den (selbstauferlegten) Finanzregeln im spanischen Fussball zu tun.

Es ist nicht das Problem, dass man kein Geld für Transfers hat (man leiht es sich) sondern dass die Regeln nicht erlauben dass es ausgegeben wird bzw dass die Spieler registriert werden.

---

Olmo wäre ein schwachsinniger Transfer. Man hat extrem viel Qualität und auch Kadertiefe auf der offensiven Achterposition. Gavi, Pedri, Gündogan, de Jong sind schon jetzt ein Überangebot.
Olmo ist einen Tick direkter und torgefährlicher als das oben genannte Quartett. Aber auch Fermin Lopez sucht den Weg in die Box und hat definitiv mehr Minuten verdient. War für mich in der vergangenen Saison der beste Mittelfeldspieler bei Barca.

Es bleibt also dabei: Der Präsident will einen "STAR" verkünden. Williams scheint nicht zu klappen (hätte im Bezug auf Alter, Position und Skillset tatsächlich Sinn gemacht) und dann nimmt man halt einen anderen Spieler der bei der EM gut in Form war. Dazu Barca Vergangenheit und das kann man medial gut verkaufen.

Aber Olmo löst kein einziges Problem im Kader und bringt kaum Mehrwert. Das wäre ein reiner Luxustransfer während man große Baustellen in anderen Bereichen hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.130
Punkte
113
Insolvenz war und ist kein Thema... Der Verein kriegt auch weiterhin jede Menge Geld von den Banken.
Die Einschränkungen bei Gehältern und Transfers haben mit den (selbstauferlegten) Finanzregeln im spanischen Fussball zu tun.

Es ist nicht das Problem, dass man kein Geld für Transfers hat (man leiht es sich) sondern dass die Regeln nicht erlauben dass es ausgegeben wird bzw dass die Spieler registriert werden.

---

Olmo wäre ein schwachsinniger Transfer. Man hat extrem viel Qualität und auch Kadertiefe auf der offensiven Achterposition. Gavi, Pedri, Gündogan, de Jong sind schon jetzt ein Überangebot.
Olmo ist einen Tick direkter und torgefährlicher als das oben genannte Quartett. Aber auch Fermin Lopez sucht den Weg in die Box und hat definitiv mehr Minuten verdient. War für mich in der vergangenen Saison der beste Mittelfeldspieler bei Barca.

Es bleibt also dabei: Der Präsident will einen "STAR" verkünden. Williams scheint nicht zu klappen (hätte im Bezug auf Alter, Position und Skillset tatsächlich Sinn gemacht) und dann nimmt man halt einen anderen Spieler der bei der EM gut in Form war. Dazu Barca Vergangenheit und das kann man medial gut verkaufen.

Aber Olmo löst kein einziges Problem im Kader und bringt kaum Mehrwert. Das wäre ein reiner Luxustransfer während man große Baustellen in anderen Bereichen hat.

Das klingt aber auch weniger dramatisch als es ist, Finanzprobleme hat der Verein, weshalb man auch alle möglichen Wege geht um Gelder zu sparen
Der traditionsreiche Klub aus dem Nordosten Spaniens, bei dem unter anderem die deutschen Nationalspieler Marc-André ter Stegen und Ilkay Gündogan unter Vertrag stehen, hat nach jüngsten Angaben Schulden in Höhe von rund vier Milliarden Euro.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.883
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das klingt aber auch weniger dramatisch als es ist, Finanzprobleme hat der Verein, weshalb man auch alle möglichen Wege geht um Gelder zu sparen


Ich frag mich woher die Sportschau diese Zahlen hat, haben die bei Uli Hoeneß nachgefragt? Lt. Forbes aus dem letzten Jahr:

"which means that Barca are still €1.35 billion euros ($1.48 billion) in the red without including the €1.5 billion ($1.64 billion) borrowed for the Espai Barca project involving the renovation of Camp Nou."


Selbst wenn man die $1,5 Milliarden für das Infrastrukturprojekt mit reinrechnet (in Spanien ist es, ganz im Gegensatz zu Deutschland, höchst illegal dass der Steuerzahler auch nur 1 Cent dazu beiträgt), bezweifle ich stark, dass der Verein innerhalb von eines Jahres nochmal $1,15 Mrd an Schulden angehäuft hat (aktuelle Zahlen dürften eh noch nicht da sein).
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.378
Punkte
113
Ort
Frankfurt

Meine Romano-Abneigung muss ich nicht mehr erwähnen, das klingt leider aber sehr konkret. Ein potenzieller Abgang steht bei den Frankfurter Topspielern leider immer im Raum, trotzdem kommt das jetzt einigermaßen überraschend. Schade, ich mag ihn und er ist echt gut. Andererseits sind wir da mit Amenda, Tuta und Koch weiterhin nicht schlecht besetzt, da jetzt wohl auf Viererkette umgestellt wird und IV in unseren Tabellengefilden weniger die Position ist, wo Du einen Unterschiedsspieler so sehr merkst, um da mal eben 40+ Mio liegen zu lassen. Dazu mal eben über 30 Mio Gewinn in einem Jahr, da haste nicht so viel falsch gemacht. Mal sehen, ob dann wirklich Koulierakis kommt, dann hätte man da wieder sehr viele gute IV, aber einer muss vermutlich auf jeden Fall kommen.

Bin gespannt, die Truppe sind auch mit Pacho-Abgang weiterhin sehr nice aus, ich hoffe Marmoush bleibt, den wird man da vorne brauchen.

Ich denke auch, dass IV die Position ist, in der man am entspanntesten einen Abgang verkraften kann und ich würde die 40 Mio auch direkt mitnehmen ehrlich gesagt. Klar, er ist jung und seine Anlagen sind sehr gut, aber am Ball war er schon klar der Schwachpunkt in der Abwehr und hat einige Situationen für den Gegner eingeleitet. Gerade, weil Koch ja bleibt, Tuta da ist und man Amenda geholt hat, ist Pacho "entbehrlich". Koulierakis war ja schon öfter im Gespräch, kann ihn nicht wirklich einschätzen aber hat ja schon einige Erfahrung gesammelt, also da würde ich mir wenig Gedanken machen.

Brown scheint ja auf LV einen guten Eindruck gemacht zu haben, weshalb Max auf dem Weg nach Griechenland zu sein scheint. Das fände ich gut, denn der Kader ist riesig. Stand jetzt zeigt Transfermarkt 36 Spieler an, minus Pacho und Max wären es 34, die sechs Jugendspieler abgezogen sind es noch 28. Mit Onguene und Alidou sind da noch zwei Leute mit wenig bis keiner Perspektive, der Kader zudem unfassbar jung. Ein Groß hätte da bestimmt gut getan, aber mal gucken was noch passiert.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.982
Punkte
113
Das klingt aber auch weniger dramatisch als es ist, Finanzprobleme hat der Verein, weshalb man auch alle möglichen Wege geht um Gelder zu sparen


Ich habe in meinem Beitrag versucht zu erklären, dass man zwei Dinge trennen sollte...
Einerseits die grundsätzliche Verschuldung und dann andererseits die Finanzregeln des spanischen Verbandes. Beide Themen stehen natürlich miteinander in Verbindung. Aber müssen trotzdem getrennt voneinander betrachtet werden.

Alle jetzigen Probleme auf dem Transfermarkt und bei der Registrierung der Spieler entstehen aufgrund der Finanzregeln und nicht aufgrund der hohen Schulden. Auch die Sparmaßnahmen stehen (leider) nicht wirklich im Zusammenhang mit dem Schuldenberg. Das ist bei Barca wie in der Politik... Den jetzigen Präsidenten interessieren die Schulden der Zukunft nicht. Es macht auch keinen großen Unterschied ob die Schulden jetzt auf 3 oder 4 Milliarden beziffert werden.

Die ganze Aufmerksamkeit gilt schon seit zwei Jahren eigentlich nur den Finanzregeln und ist dementsprechend kurzfristig geprägt.

Man versucht jetzt zu sparen bzw mehr Einnahmen zu generieren (teilweise indem man TV Rechte der Zukunft verkauft hat) damit man die Finanzregeln einhalten und sich wieder "normal" auf dem Transfermarkt bewegen kann. Und ich bin mir sicher, dann würde man das Geld wieder großzügig aus dem Fenster werfen :)
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.644
Punkte
83
Leider ist das fast immer so. Die letzten Vereine, bei denen das nachhaltig anders war, waren wohl Freiburg und Mainz - und das ist schon lange her. Augsburg kam auch nur durch Investorenhilfe in die erste Liga.
Union hatte Kölmel und ist nach sehr, sehr guter Transferarbeit im letzten Jahr leider den Verlockungen des Marktes erlegen und hat angefangen, teuer nach Namen statt nach Bedarf einzukaufen. Ging auch prompt schief.
Vielleicht einfach mal abwarten. Letztes Jahr um diese Zeit war für alle HDH der Absteiger Nummer eins, und was war?
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.975
Punkte
113
TOM ROTHE steht vot einem Wechsel zu Union Berlin. 5 Millionen Ablöse, Rückkaufoption incl.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria
hm. Ich finde Broja auch interessant, aber ich sehe den Need ehrlicherweise nicht ... Demirovic und Undav sind eh gesetzt, und dann hast du auch noch Woltemade bzw. Leute wie Rieder, wenn du auf Solospitze stellst. Fände es viel wichtiger, noch einen IV zu holen (*hust* Bella-Kotchap *hust* ;)).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.358
Punkte
113
Ort
Austria

giphy.gif
 
Oben