Transfersperre für Real und Atlético


G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wie erwartet, sollte aber für beide Vereinen kein allzu großes Problem darstellen, da die Kader auf lange Sicht (2 Jahre) eh stehen dürften.
Finde ich überhaupt nicht. Gerade die Spitzenteams müssen immer wieder gezielt Impulse setzen um den internen Konkurrenzdruck aufrechtzuerhalten. 2 Jahre ist ordentlich Holz, auch wenn die Kader stark besetzt sind, wird das nicht spurlos an beiden Vereinen vorbeigehen. Wobei für Real das Merchandising regelmäßig eine signifikante Rolle spielt, wenn es um neue Spieler geht. James ist so eine Paradebeispiel.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Finde das angesprochene neue Impulse setzen vor allem für Atletico ziemlich wichtig. Wenn die Saison vorbei ist kann die Einschränkung das nicht tun zu können für Simeone ziemlich demotivierend sein. Dazu braucht Atletico die Möglichkeit nicht aufgegangene Investitionen schnell korrigieren zu können, wie zum Beispiel beim Fall Mandzukic, um ganz oben Konkurrenzfähig bleiben zu können.

Real Madrid trifft es nicht ganz so hart, die haben einen stark besetzten, breiten Kader mit guter Mischung aus alt und jung und haben noch einige verliehene Talente, die zurückkommen können, um den Kader nochmal verstärken zu können. Das Problem was ich hier sehe ist, dass der Kader praktisch für Ancelotti gemacht wurde. Bale, Isco und James müssen sich 1,5 Startplätze teilen, sonst stimmt die ganze Balance nicht. Doch jezt ist Zidane Trainer und er setzt auf Casemiro(ein großer Gewinner bei der Geschichte). Mal schauen wie sie das handeln, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer von Isco/James verkauft wird, solange nicht irgendein anderer Spieler einen überraschenden großen Sprung macht, weil es schlicht die Strategie ist massig Talent anzuhäufen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Sehe ich alles ähnlich wie @TheFreshPrince und @JulioHizzle. Bin jetzt auch aufgrund der Strafe nicht großartig besorgt, da das Team wirklich jung und breit genug aufgestellt ist. Einzige Problemzonen sind eigentlich nur ein fehlender 6er und möglicherweise LV, falls Coentrao seine Verletzungsprobleme nicht in den Griff bekommt. Die Positionen kann man zur Not auch noch anders auffangen. Die Gefahr fehlender Impulse sehe ich nicht wirklich, denn es gibt genug junge Spieler, die von hinten drängen und auf ihre Chance warten.

Mal schauen wie sie das handeln, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer von Isco/James verkauft wird, solange nicht irgendein anderer Spieler einen überraschenden großen Sprung macht, weil es schlicht die Strategie ist massig Talent anzuhäufen.

Das Problem ist nur: Was passiert, wenn James und Isco mit ihren Rollen nicht zufrieden sind und dann wechseln wollen? Natürlich wird Real Madrid sie ungern verkaufen wollen, wenn sie kein adäquaten Ersatz holen können, nur setzt man bei Real Madrid so gut wie nie auf unzufriedene Spieler, die eigentlich weg wollen. Und wie du richtig geschrieben hast, ist es bei der Taktik von Zidane gut möglich, dass einer von James/Isco oder sogar beide diese Saison für ihre Ansprüche zu kurz kommen.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Das Problem ist nur: Was passiert, wenn James und Isco mit ihren Rollen nicht zufrieden sind und dann wechseln wollen?

Genau das ist der Konflikt und sollte das passieren, dann wird man nicht einen anderen Spieler stattdessen verpflichten können. Theoretisch müsste man Zidane nahe legen mehr auf sie zu setzen, selbst wenn er kurzfristig nicht so überzeugt davon ist.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Ja, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass Zidane innerhalb der Saison etwas mehr rotiert. Nur selbst dann ist es schwer Isco und James zu integrieren. Ich denke einer von Beiden bleibt sicherlich auf der Strecke. Und derzeit sieht es mehr nach James aus.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das Problem ist nur: Was passiert, wenn James und Isco mit ihren Rollen nicht zufrieden sind und dann wechseln wollen? Natürlich wird Real Madrid sie ungern verkaufen wollen, wenn sie kein adäquaten Ersatz holen können, nur setzt man bei Real Madrid so gut wie nie auf unzufriedene Spieler, die eigentlich weg wollen. Und wie du richtig geschrieben hast, ist es bei der Taktik von Zidane gut möglich, dass einer von James/Isco oder sogar beide diese Saison für ihre Ansprüche zu kurz kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen das man beide so wenig einsetzt, das sie weg wollen und falls einer gehen möchte.

Wird man bestimmt auch eine Saison mit Marcos Llorente als Nummer 6 (bzw. 7 falls Asensio im 3-er Mittelfeld auch Einsatzzeit sieht) in der Mittelfeldhierarchie überstehen ohne den Absturz in die Bedeutungslosigkeit fürchten zu müssen.

Mit den beiden Llorentes, Vallejo und Mayoral die zurück kommen sowie Leuten wie Ödegaard oder Mariano in der Hinterhand sollte man genug neue Impulse haben.

Bei Atletico ähnlich, da hat man auch mehr als genug talentierte Spieler ausgeliehen als das ich da ein großes Drama sehe. Problematisch wird es mMn erst wenn Atletico diese Saison die CL verpassen würde...

Edit:
Übrigens bleibt es für mich, auch wenn einige Fälle vermutlich zurecht geahndet werden, völlig absurd, das die Strafe unter anderem für die Beschäftigung der Zidane-Söhne sowie des Neffen von Ezequiel Garay ausgesprochen wurde. Erinnert ein bisschen an den Fall mit dem Barca-Spieler, der alleine zurück in die USA musste um zu spielen, während seine Familie weiter in Spanien wohnt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen das man beide so wenig einsetzt, das sie weg wollen und falls einer gehen möchte.

Wird man bestimmt auch eine Saison mit Marcos Llorente als Nummer 6 (bzw. 7 falls Asensio im 3-er Mittelfeld auch Einsatzzeit sieht) in der Mittelfeldhierarchie überstehen ohne den Absturz in die Bedeutungslosigkeit fürchten zu müssen.

Also ich kann mir bei James schon vorstellen, dass er nach dieser Saison unzufrieden ist, weil er aus seiner Sicht zu wenig Spielzeit bekommt. Denn bisher sieht es eher so aus, dass Zidane in wichtigen Spielen nicht auf ihn setzen wird. Und dann wird James auch nicht zufrieden sein, wenn er dafür die Spiele gegen Sporting Gijon, Eibar usw. machen darf.

Natürlich glaube ich auch nicht, dass man dann mit dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit fürchten muss. Es kann aber schon einen kleinen Nachteil ausmachen, wenn man auf dem Transfermarkt nicht reagieren kann. Aber wie gesagt, nur "kleinen" Nachteil, also natürlich nicht so, dass man keine Chance mehr auf Titel hat. Sondern nur, dass die Breite des Kaders etwas geschwächt wird.

Edit:
Übrigens bleibt es für mich, auch wenn einige Fälle vermutlich zurecht geahndet werden, völlig absurd, das die Strafe unter anderem für die Beschäftigung der Zidane-Söhne sowie des Neffen von Ezequiel Garay ausgesprochen wurde. Erinnert ein bisschen an den Fall mit dem Barca-Spieler, der alleine zurück in die USA musste um zu spielen, während seine Familie weiter in Spanien wohnt...

Jo. Einige Fälle machen wirklich überhaupt keinen Sinn. Zu deinen genannten kommt noch der Fall von Achraf Hakimi, der nun auch nicht mehr spielen darf, obwohl er in Madrid geboren wurde und sein Vater seit Jahren schon in Spanien lebt.
Also es ist ja wirklich okay, wenn man bestraft wird für Fälle, die gegen die Regularien der FIFA sprechen. Nur ist dies scheinbar nicht bei jedem Fall hier gegeben und dann ist halt irgendwann doch die Frage ob die Strafe wirklich gerechtfertigt ist.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hakimi hat wenigstes in so fern Glück das er für die Castilla gemeldet wurde und Anfang November 18 wird. Mink Peters ist sogar schon 18. Benjamin Garay ist aktuell noch 16, den trifft die Strafe neben Theo(14) und Elyaz(10) Zidane auch voll.

Die anderen 3 Spieler für die wir bestraft wurden Fernando Macías, Manuel Godoy und Binu Bairam sind schon nicht mehr im Verein. Bairam ist übrigens ebenfalls in Spanien geboren und aktuell in der Jugend von Villareal.

Ich verstehe beim besten Willen nicht was es bringt die Spieler mit einer Strafe zu belegen. Die beiden Zidanes haben mehr Zeit ihres Lebens in Madrid verbracht als in Frankreich, völlig unabhängig vom Fußball, und müssten jetzt dahin zurück um spielen zu dürfen. Ein Garay lebt mittlerweile seit 6 Jahren in Madrid und müsste jetzt ebenfalls aus dem vertrauten Umfeld weg.

Dazu kommt der seltsame Zeitpunkt der Verkündung, die FIFA erzählt seit Anfang August das sie über den Fall berät und zeitnah eine Entscheidung fällt und die Entscheidung fällt wenn die Transferliste zu ist und die Spieler nicht mal die Chance haben in die "Heimat" zurück zu kehren...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die ganze Nummer erscheint mir mittlerweile dermaßen dubios. Neben den beiden Zidanes, dem in Madrid geborenen Hakimi und dem in Spanien geborenen Bairam hat man noch folgende Fälle:

Benjamin Garay, schon erwähnt, was ich nicht erwähnt habe ist das man den armen Jungen scheinbar grausam aus seinem vertrauten Umfeld in Canillas (Madrider Vorort) gerissen um ihn ohne ganz alleine ohne Verwandschaft (Onkel Ezequiel zählt scheinbar nur für Canillas als Verwandter, nicht aber für Real Madrid) in einem fremden Land leben zu lassen.

Manuel Godoy, Venezuela, ist mit seinen Eltern wohl Mitte des Jahres 2015 nach Madrid gezogen, hat dann irgendwann ein paar Monate später vorgespielt und einen Medizincheck absolviert. Eigentlich sollte er im Januar 2016 einen Vertrag unterschreiben, nachdem die FIFA Ermittlungen eingeräumt hat, hat man von einer Verpflichtung Abstand genommen. Der Junge stand also wohl nie in Madrid unter Vertrag.

Bei Fernando Macias, ebenfalls Venezuela, wohl ähnlich, der hat allerdings unterschrieben. Lebt aktuell immer noch in Madrid und ist bei Vallecano unter Vertrag.

Kommen wir zum letzten Fall, Mink Peters, der damals 16 jährige Holländer ist wohl der einzige wirklich berechtigte Fall in der ganzen Nummer. Aber die FIFA wäre nicht die FIFA, wenn auch hier nicht etwas seltsam wäre. Im Gegensatz zu den anderen 7 Fällen ist in dem Fall offiziell anscheinend nicht mal ganz klar, ob die FIFA diesen Fall überhaupt beanstandet...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Gute Nachrichten, die Sperre für die Jugendspieler Real Madrids wurden aufgehoben. Manche Quellen sprechen von vorläufig, bis zur Entscheidung des CAS über die Transfersperre, wieder andere sprechen davon das die Sperren generell aufgehoben wurden!
 
Oben