Die Kadaverschändung bei Anzhi geht weiter. Lass Diarra zu Lok Moskau.
Verschändung würde ich nicht sagen, eher Reinigung. Ich muss sagen, dass mir die Entwicklung bei Anzhi ausgesprochen gut gefällt! Man investiert weiterhin in die Infrastruktur und zieht komplett nach Machatschkala um! Es wird bald gelebt, trainiert und gespielt in Machatschkala! Was, wie es aussieht, mit ein Grund ist warum so viele Stars freiwillig den Absprung suchen. Denn anders als bei Malaga, respektiert man dort immer noch die Verträge der Spieler. Entgegen vieler Behauptungen, ist es mittlerweile klar, dass nicht finanzielle Probleme ausschlaggebend für den Ausverkauf sind. Kerimov hat zwar in der Tat einige hundert Millionen durch einen Kurseinbruch verloren, nichtsdestotrotz sind das immer noch Peanuts im Vergleich zu seinem Vermögen. Des Weiteren hat mMn auch keine Krankheit Kerimovs Schuld an den Transfers der vergangenen Tage. Das ergibt einfach keinen Sinn... Ich denke, dass Kerimov nach den ganzen Streitigkeiten mit Denisov und Konsorten, dazu den miserablen Auftritten, ganz einfach spontan entschieden hat einen drastischen Kurswechsel einzuschlagen, so banal es sich auch anhört.
Was wurde bist jetzt gemacht? Man hat Denisov, Zhirkov und Kokorin an Dynamo verkauft! Drei überteuerte Russen, die vor allem im Fall von Denisov oder Zhirkov, aufgrund der Ausländerregel, total über Markt bezahlt und außerhalb Russlands keinen Job finden würden. Denisov ist außerdem ein Krebsgeschwür von dem sich erst kürzlich Zenit nach langem Leiden entledigen konnte. Kokorin scheint auch ein geldgeiler Affe zu sein... Erst wechselt er zum unbeliebtesten Verein Russlands, obwohl er ja gesagt hat nur für Dynamo (innerhalb der Liga) spielen zu wollen, dann kommt er wenige Wochen später wieder angekrochen... natürlich wegen der Kohle! Der Junge hat echt Talent, zieht das große Geld aber wie eine dreckige Hure vor. Zum Glück vergessen die Fans nicht so schnell...
Der Transfer von Shatov war natürlich unglücklich. Ein weiterer Russe mit Potential, die verdammt selten sind, und bei weitem kein Großverdiener. Doch Zenit war da schon länger interessiert und ich denke er hat sich bewusst für die attraktivere Lösung entschieden. Mit Anzhis Umbruch hatte dieser Wechsel, mMn, nicht viel am Hut. Diarra und Boussoufa waren natürlich Leistungsträger und teilweise richtig sympathisch. Diarra hat eine mega Saison hinter sich und ist in meinen Augen stärkster 6er der Liga. Die beiden und wahrscheinlich noch Eto'o, Willian oder auch Traore die folgen werden, sind aber zu verschmerzen wenn man dafür einheimischen Spielern und Talenten die Chance gibt! Serderov wurde jetzt endlich hochgezogen und sieht Spielzeit. Den Jungen fand ich zu ZSKA Zeiten schon recht interessant. Vor allem kommt er noch direkt aus Machatschkala! Genauso wie Tagirbekov oder Gadzhibekov. Dann sind da noch einige Spieler die wirklich über Potential verfügen - Ionov, Burmistrov, Logashov oder Mukhammad (auch aus Machatschkala). Das sind Spieler mit denen sich die Leute identifizieren können! Keine Stars die nur wegen der Kohle da sind... Im Spiel gegen Zenit sah das auch alles gar nicht mal so schlecht! Man hat zwar 3:0 verloren, doch deutlich besser gespielt wie in den letzten Wochen! Also ich glaube, dass dieser Kurswechsel dem Verein sowie der Stadt nur gut tun wird.