Who
Bankspieler
- Beiträge
- 17.001
- Punkte
- 113
Am Beispiel von Bayern habe ich meine Zweifel am Erfolg. Die Münchner haben das wirklich vorbildlich in Angriff genommen, aber der Ertrag an Nachwuchs nimmt sich doch eher bescheiden aus, gemessen am investierten Kapital.
Was glaubst du denn, was Bayern investiert hat ? Und wie genau würdest du es "errechnen" ? Ein Verkauf von Müller würde heutzutage vlcht 50 (60 ? 70 ?) mio bringen, ein Kauf eines ähnlichen Kalibers ähnlich kosten, der Kauf eines AV wie Lahm hätte zu dessen Hochzeiten vlcht 30+ gekostet. Für Schweinsteiger gilt minimum ähnliches. Hatten die Bayern nicht 6 Spieler beim CL Sieg, die zumindest kurzzeitig von der Infrastruktur im Jugendbereich gefördert wurden ?
Insgesamt sind das alles Milchmädchenrechnungen (egal wie mans dreht und wendet), aber zu sagen dass bei den Bayern der Ertrag gemessen am Aufwand gering ist ? Wäre ich nicht so sicher.
Mal ganz davon ab, dass Bayern da ja auch schlicht nicht drauf angewiesen ist im Zweifel. Wenn dagegen Mainz oder Freiburg das Geld weiter in Steine und Struktur im Jugendbereich stecken (und auch im Seniorenbereich. Einem 20-jährigen Neuzugang die Trainingsmöglichkeiten zu bieten dass er sein Optimum erreicht, ist ja schließlich auch wichtig was Verkäufe angeht), ist das schon eine ganz andere Situation.