@Tony
Courtois gehört in eine Kategorie mit Neuer. Ter Stegen passt in die Reihe der talentierten deutschen Jungs um Baumann, Leno, Fährmann, Trapp und Co
Habe keine Lust wieder ewig über Valdes zu diskutieren aber der spielte bis zu seiner Verletzung eine Bombensaison und gehörte damit zu den besten Keepern. Das ist nicht so einfach zu ersetzen. Pinto ist natürlich mehr ein Maskottchen als ein guter Torwart aber der bringt aktuell das was ich auch von ter Stegen erwarten würde... Stark auf der Linie und gnadenlose Selbstüberschätzung beim Mitspielen.
Im Übrigen hat Tony Recht wenn er kritisiert dass sich Top Clubs nicht an offizielle Transfer Regeln halten. Er redet selbstverständlich nur von Bayern aber das gilt ja ganz allgemein. Dementsprechend ist es eher affig wenn die Fifa jetzt bei irgendwelchen Kindern rumpöbelt und irre Strafen verhängt. Zumal es kaum Vereine geben dürfte wo in der Jugend neben dem Fussball so extrem auf Bildung und alternative Karrierechancen hingearbeitet wird. Ich finde es auch nicht gut wenn 9-Jährige wegen einigen Skills am Ball aus ihren Familien gerissen werden aber gerade das Barca Projekt in Kamerun ist für die Kinder eine Riesengschichte und eigentlich vorbildlich. Vielelicht gibts ja bald genauere Infos welche Regeln genau verletzt wurden und welche Spieler da betroffen sind.
Danke für die Einschätzung! Siehst du ihn talentierter als Thiago oder ist er einfach nur ein anderer Typ? Liest sich nämlich wie Ersteres.
Bei Xavi wurde doch schon berichtet, dass er evtl. 2015 in die USA geht um dort die Karriere ausklingen zu lassen. Da Iniesta ja meist außen spielt zuletzt, ist es auf Dauer mit Busquets und Fabregas in der Mitte etwas dünn.
Aber ich gebe dir recht, die IV hat Priorität. Wen würdest du favorisieren?
Ich kenne die Berichte zu Xavi aber ich weiß ehrlich nicht wo sie herkommen. Solange der so kickt und Lust hat gibt es keinen Grund Nachfolger zu suchen. Und die Aufstellung mit Iniesta auf dem Flügel gabs ja nicht oft. (Ich tippe 3-5 Mal)
Das war nur in den Topspielen weil man sich da mit Xavi, Iniesta und Cesc besonders viel Kontrolle im Mittelfeld erhofft.
Aus heutiger Sicht sind Busquets/Song nächstes Jahr auf der 6 und Xavi, Iniesta, Fabregas, Roberto und eben Rafinha rotieren auf den beiden Halbpositionen. Iniesta dann mal vereinzelt als linker Winger. Cesc vereinzelt als falsche 9 aber in Summe reicht das aus zumal im B-Team mit Samper und Suarez auch wieder Nachwuchskicker auf ihre Chancen warten.
Insgesamt wohl eher weniger talentiert als Thiago aber er hat in den letzten 2 Jahren große Sprünge gemacht. Thiago galt schon früh als Supertalent. Ingesamt kann man die beiden schon vergleichen im Bezug auf Passen, Technik und die Bewegungsabläufe. Rafinha bei Barca B eben oft in der Spitze und erst jetzt bei Celta eher im Mittelfeld. Thiago war immer mehr in der Spielmacherrolle mit sehr vielen Ballkontakten. Bin jedenfalls ganz zuversichtlich, dass Rafinha regelmäßig spielen wird. Ich sehe ihn stärker als Roberto und der hat dieses Jahr auch ordentliche Minuten gesehen...
Für die Innenverteidigung ist Athletik wichtig. Anforderungsprofil: zweikampfstark, schnell und kopfballstark. Absolute Priorität liegt auf dem Defensivverhalten. Dementsprechend sind Spieleröffnungsskills a la Hummels nicht wirklich relevant. Spielaufbau können auch alle anderen erledigen. Ich persönlich würde gerne einen Spieler sehen der auch Außenverteidiger spielen kann damit man die Möglichkeit hat die Mannschaft bei Bedarf größer und defensivstärker aufzustellen.
Wenn ich mich auf einen machbaren Wunschkandidat festlegen müsste würde ich Mangala von Porto nennen.
Viele Clubs werden Interesse haben. Teuer wird es sowieso immer wenn Porto verkauft aber der erfüllt eigentlich alle Anforderungen. Verthongen ist auch so ein Kandidat den ich ständig erwähne und der von einem Tottenham Abgang gesprochen hat falls man dort weiterhin keine CL spielen kann.
Die Außenverteidiger Skills erwähne ich immer weil es schon sehr wenig ist wenn nur Busquets und beide Innenverteidiger defensiv denken und mal ein Kopfballduell gewinnen können. Vor 3-4 Jahren hatte man Abidal in der Rolle als Linksverteidiger und war auch dadurch defensiv viel stabiler. Gerade in Spitzenspielen oder beim Verteidigen eines Rückstands könnte man Alba den linken Winger spielen lassen und eben Mangala/Verthongen/Mr. X auf die linke Abwehrseite stellen. Gegen Real wurde ja auch Puyol manchmal auf Ronaldo angesetzt und Alves spielte dann davor. Diese Option fehlt aktuell brutal. Alves, Alba und Adriano sind die 3 besten Außenverteidiger und alle sind umgebaute Winger mit ihren Stärken im Vorwärtsdrang. Man hat nichtmal die Option auf den Außenbahnen defensiv zu wechseln...