Der Trend wird enden. Es wird eine Zeit lang anhalten, aber dann wie jeder Trend einem anderen weichen, der erfolgsversprechender ist. Teams entwickeln über kurz oder lang Maßnahmen, mit denen sich noch effektiver scoren lässt, oder effektiver das scoren von draußen verhindert werden kann. Es ist ja nicht so, dass es jetzt das Ende der Entwicklung des Basketballs ist. Vergleichbar mit der Theorie der kreativen Zerstörung nach Schumpeter in der Ökonomie, in der alte, gegebene Parameter zerstört und neu zusammen gesetzt werden und sich somit eine Art Entwicklung einstellt. Wenn man meint, besser als jetzt wird es nichts, verpasst die Entwicklung.
Ich finde die schiere Masse der Dreier auch etwas zu heftig, jedoch wäre meines Erachtens eine völlige Abkehr á la ocelot auch kontraproduktiv. Es sollten Wege gefunden, das Dreiergeballere einzuschränken aber doch nicht komplett abzuschaffen.
Das ich mal in einem Basketball Forum von Schumpeter lese, da springt das Herz <3
Interessanter Ansatz übrigens, denke das lässt sich in der Tat gut übertragen. Frage mich nur, was im Endeffekt effektiver ist. Theoretisch fällt mir da nur ein, den Dreier effizient zu verteidigen und dann über Layups und einfache zweier direkt am Korb zu kommen. Wie die Umsetzung dann aussieht, müssen sich andere drum kümmern. Aber ansonsten?