Tretroller


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.196
Punkte
113
Ort
Lüneburg
yedoo-mula-green.jpg


Gibt es hier eigentlich Tretroller-Besitzer? Gibt inzwischen tolle Modelle für Erwachsene. Ich habe mir heute einen solchen (Modell im Bild) besorgt, um mein geklautes Fahrrad zu ersetzen. Gebraucht bei Kleinanzeigen für 100 Euro weniger als neu. Läuft wie eine Eins. Ich allerdings nicht so sehr. Abgeholt habe ich das Teil in Lübeck-Kücknitz und bin die 14 Km zum Hauptbahnhof einfach mal drauflos gefahren.

Schnell war mir klar, weshalb die Teile als gutes Training gelten. Deutlich anstrengender als Radfahren. Ich keuchte also an der Trave entlang, wobei ich einige fliegende Ameisen naschte, die meinen nach Luft schnappenden Mund übersahen. Ab und an musste ich Pausen machen, war aber ansonsten recht flott unterwegs. Bin mir relativ sicher, dass die Kondition bei regelmäßigem Training bald zunimmt.

Schutzbleche würden wohl nicht schaden. Meine Hose schaut zumindest übel aus. Eventuell hätte ich die Pfütze auf dem Schotterweg nicht mitnehmen sollen.

Die Teile gelten übrigens als Spielzeug, weshalb man damit auch durch Fußgängerzonen und auf dem Gehweg fahren darf. Sehr hilfreich bei schlechter Radweg-Führung, wenn auch für die Fußgänger etwas unsicher. Denn obwohl der Roller langsamer als ein Rad ist, erreicht er doch solide Geschwindigkeiten. Ich hatte die 14 Km in ca. 1,5 Stunden bewältigt. Für den Anfang und ohne Kondition wohl angemessen. Das T-Shirt war zumindest triefend nass vor Schweiß.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.234
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Als Training ne gute Sache. Aber auch nur, wenn man abwechselnd mit links und rechts Schwung holt, sonst kommt es auf Dauer noch zu Muskeldysbalancen, so dünkt es mich.
Für mich ist das leider gar nichts. Fahre lieber Fahrrad. Ist auch schonender für die Knie.

@HamburgBuam, sowas könnte ich mir für Dich vorstellen. Würde passen. :smoke:

einrad-kaufen.jpg
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.196
Punkte
113
Ort
Lüneburg
@HamburgBuam, sowas könnte ich mir für Dich vorstellen. Würde passen. :smoke:

einrad-kaufen.jpg

Einrad? Willst du mich umbringen? Da mache ich mich doch bereits am ersten Tag Zehnmal lang. :LOL:

Und es stimmt, man muss beim Tretroller abwechselnd Stoßen. Der Wechsel während der Fahrt verlangt etwas Übung, aber am Ende der Tour lief das schon halbwegs. Rechts ist mein schwaches Bein. Damit kann ich schon beim Fußball nicht gerade schießen. Das werde ich bei künftigen Fahrten bevorzugt trainieren müssen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.234
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was ist denn mit Inline-Skaten?
Macht riesen Spaß. Hab ich bis vor etwa 10 Jahren noch regelmäßig gemacht, bis zu 40 km um die Seen rum.
Mittlerweile traue ich mich da aber nicht mehr drauf, müsste wieder ganz klein anfangen. Auf einem Parkplatz, wo mich keiner sieht. :D
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.196
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Was ist denn mit Inline-Skaten?
Macht riesen Spaß. Hab ich bis vor etwa 10 Jahren noch regelmäßig gemacht, bis zu 40 km um die Seen rum.
Mittlerweile traue ich mich da aber nicht mehr drauf, müsste wieder ganz klein anfangen. Auf einem Parkplatz, wo mich keiner sieht. :D

Vergiss es. Mir macht der Tretroller Freude, egal was du mir anbietest. :smoke:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.196
Punkte
113
Ort
Lüneburg
So, gerade eine halbe Stunde unterwegs gewesen. Kleine Power-Einheit mit dem Tretroller inklusive dem Berg am Eissendorfer Pferdeweg. War hart, aber ich bin ohne Pause durchgekommen. Vollkommen verschwitzt und außer Atem. Aber das ist ja Sinn der Sache. :smoke:

@Kalle6861 Hochräder finde ich cool. Aber ich weiß schon bei normalen Herrenrädern nicht, wie ich Auf- und Absteigen soll, ohne an der hohen Eierquetscher-Stange hängen zu bleiben. #teamDamenrad
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.196
Punkte
113
Ort
Lüneburg
51 Minuten für 11 Kilometer. Keine Pause zwischendurch, wenn man von den üblichen Ampeln absieht. Der übliche Schlussanstieg war auch kein Problem. Nur der Kleidungsverbrauch. Man trieft nach der Einheit vor Schweiß.

Technisch läuft es auch besser. Der Beinwechsel durch einen kleinen Sprung geht schon recht flüssig. Zu Beginn verlor ich da noch viel Tempo. Mittlerweile ist das aber eine geschmeidige Bewegung. Langfristig kann man das Fahrrad wohl schon durch einen Roller ersetzen. Man muss sich nur bewusst sein, dass man erst einmal Kondition aufbauen muss, ehe man das Teil auch sinnvoll in den Tagesablauf integrieren kann.

Schön ist auch, wie verschiedene Muskelgruppen trainiert werden. Der Hintern schmerzt teilweise, obwohl da kein Sattel im Spiel ist. Dank Ausholbewegung wird der Hintern aber trotzdem trainiert. Dazu Arm und Rücken.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.196
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Gerade von meiner 11 Kilometer Runde zurück. Die Zeit konnte ich auf 47 Minuten drücken. Generell fühlt sich das Fahren vom Rhythmus her schon etwas flüssiger an. Und das tolle: Ich habe erstmals einen Radfahrer überholt und stehengelassen. :devilish:

Am Schlussanstieg (400 Meter mit moderater Steigung) kommt der Punkt, an dem es wirklich weh tut und die Technik Flöten geht immer später. Nach meinem Umzug wird sich das nicht ändern - Meine neue Wohnung liegt ebenfalls auf einem Hügel. Insofern werden die Bergmuskeln gut trainiert.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.196
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Heute habe ich meine Tour auf 13,8 Kilometer erhöht. Ehestorfer Heuweg und Triftstraße eingebaut. Zusammen mit 1-2 weiteren kleinen Steigungen kam ich auf immerhin 125 Höhenmeter. Mit dem Tretroller sollen diese anstrengender als mit dem Fahrrad sein. Wirklich bestätigen kann ich das allerdings nicht. Ich bin diese Hügel auch schon mit dem Rad gefahren und fand es heute eher leichter. Wobei ich natürlich auch schon über 15 Kilo leichter bin als damals. Insofern ist das vielleicht schwer vergleichbar.

1 Stunde und 10 Minuten hat es gedauert. Wenn ich bedenke, dass ich vor 16 Tagen noch 1,5 Stunden für 14 flache KM in Lübeck brauchte, dann ist schon eine Verbesserung spürbar. Fühle ich auch beim Fahren. Mehr Ausdauer, mehr Kraft in den Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.234
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Freut mich wirklich, dass Du mit dem Tretroller offensichtlich DEIN Trainingsgerät gefunden hast, um Deinem Wunschgewicht näher zu kommen.
Ich kann mich noch erinnern, als Du damals mit Muckibude angefangen bist, nach einer kurzen Euphoriephase ging dann irgendwann die Lust flöten. Es ist wichtig, sowas zu erkennen. Das Training muss Spass machen, jedenfalls meistens, sonst ist das nicht von langer Dauer.

Aber denk dran, irgendwann kommt die Plateau-Phase, dann geht erst mal nix mehr. Davon darf man sich nicht entmutigen lassen. Evt. kleine Plause, und dann weitermachen. (y)
 
Oben