TSG Hoffenheim


Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ob man das wirklich vergleichen kann...? Der FC Ingolstadt ist durch eine Fusion des ESV Ingolstadt mit dem MTV Ingolstadt entstanden und - korrigiere mich ruhig, wenn ich mich irre - AUDI ist auch nicht so nah am Geschehen dran wie Hopp bei Hoffenheim. Nachdem AUDI nunmal in Ingolstadt produziert, liegt es ja nicht eben fern, sich im Lokalsport zu engagieren.

Nebenbei, sowohl der ESV Ingolstadt als auch der MTV Ingolstadt waren Anfang der Achziger in der zweiten Liga. Zumindest ist der FC Ingolstadt also ein Gebilde nach dem Motto "da gab es schonmal was", wäre also eher vergleichbar wenn Skoda bei Sechzig oder Lautern was finanzieren würde. ;)
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ob man das wirklich vergleichen kann...? Der FC Ingolstadt ist durch eine Fusion des ESV Ingolstadt mit dem MTV Ingolstadt entstanden und - korrigiere mich ruhig, wenn ich mich irre - AUDI ist auch nicht so nah am Geschehen dran wie Hopp bei Hoffenheim. Nachdem AUDI nunmal in Ingolstadt produziert, liegt es ja nicht eben fern, sich im Lokalsport zu engagieren.

Nebenbei, sowohl der ESV Ingolstadt als auch der MTV Ingolstadt waren Anfang der Achziger in der zweiten Liga. Zumindest ist der FC Ingolstadt also ein Gebilde nach dem Motto "da gab es schonmal was", wäre also eher vergleichbar wenn Skoda bei Sechzig oder Lautern was finanzieren würde. ;)

Naja, andererseits könnte man auch argumentieren, dass der Verein trotzdem ein Kunstprodukt ist, während Hoffenheim nach wie vor der gleiche Verein ist. ;)
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Spielerisch bringen solche Klubs wie die TSG es ist eine Liga sicherlich weiter siehe England. Ein Verein wie Hoffenheim und andere Investorklubs haben einfach andere möglichkeiten, als die anderen Buli Klubs.
 

janeiro90

BANNED
Beiträge
71
Punkte
0
das wird ein feinschmecker wenn nächste saison die ganzen luca tonis, diegos, riberys, van der vaarts* nach sinsheim bzw. hoffenheim kommen...

ich freue mich für das team, welches dietmar hopp mit 70 millarden:)crazy: ) aufgebaut hat. vorallem die stürmer obasi und ba werdends krachen lassen. wer hätte gedacht, dass ein aufsteiger aus der regionalliga in mitte von einem jahr so einen drastischen aufschwung erlebt?
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Gratulation an den TSG Hoffenheim. Aufstieg in Sinnsheim geschafft, nächste Saison die Bundesliga aufmischen. Weiter so. :jubel:

PS: Nennt mich ruhig Teamwechseler, mir gefällt das Team, nur weil ich nich während der Saison was dazu gepostet habe, ist es dann verboten, es zu mögen? :wavey:

Blabla, jetzt kommen wieder Sprüche wie wollte ich garnicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
PS: Nennt mich ruhig Teamwechseler, mir gefällt das Team, nur weil ich nich während der Saison was dazu gepostet habe, ist es dann verboten, es zu mögen? :wavey:

Blabla, jetzt kommen wieder Sprüche wie wollte ich garnicht sagen...

siehst du irgendwelche posts die ich nicht sehe? :skepsis:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wann bekommen die ihr neues Stadion? Oder wollen die nächstes Jahr auf der grünen Wiese spielen?
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
Gratulation an den TSG Hoffenheim. Aufstieg in Sinnsheim geschafft, nächste Saison die Bundesliga aufmischen. Weiter so. :jubel:

PS: Nennt mich ruhig Teamwechseler, mir gefällt das Team, nur weil ich nich während der Saison was dazu gepostet habe, ist es dann verboten, es zu mögen? :wavey:

Blabla, jetzt kommen wieder Sprüche wie wollte ich garnicht sagen...

:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Die Bilder vorhin, als ne Weile nach dem Spiel Spieler mit nem Kasten Bier im Anstosskreis saßen, waren als Amateursportler gesehen recht sympathisch. :rocky:

passt aber super zur atmosphäre im hoffenheimer stadion. hopp hin oder her, in hoffenheim ist es bei weitem nicht so durchkommerzialisiert wie in stuttgart oder anderswo. da war nix mit "dieses tor wird präsentiert von..." zu spüren, eher bezirksligaflair ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Glückwunsch zum Aufstieg. Sorge macht mir nur eines:
Realistisch betrachtet besitzt Hopp die finanziellen Mittel um Bayern München den Titel als Abonnementmeister kurzfristig abzunehmen. Die Frage ist, wie er die zukünftige Entwicklung von Hoffenheim plant. Ein Hoffenheim, dass von 0 auf 100 geht, könnte der Liga schaden, da vielleicht Fans ein solch synthetisch hochgezüchteten Verein nicht akzeptieren und sich von einer Hoffenheim dominierten Liga abwenden würden. Ein Hoffenheim, dass sich langsam in der Liga akklimatisiert und mittelfristig oben mitspielt (5-10 Jahre) und den Fussballstandort Deutschland langsam bereichert wäre dagegen grundsätzlich ne gute Sache. Ich hoffe, dass Hoffenheim der Liga die Chance gibt sich an die Sinsheimer zu "gewöhnen". Rational argumentiert ist das zwar nicht gerade, aber eine TSG die jetzt für hohe zweistellige Millionensummen einkaufen geht, würde sicherlich in der Liga kaum Symphatien haben. Ich hoffe, sie setzen weiter auf die jungen Talente (damit mein ich eher die Spieler vom Schlag eines Compper und Salihovic und weniger die Carlos Eduardos dieser Welt) und gehen mit diesen den Weg nach oben. Leider ist dieser Ansatz ja schon in dieser Saison mal über Bord gegangen...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
da zitiere ich mich doch gern mal selber:

na mal schauen, welche weltnamen man dieses jahr von excelsior mouscron (ba) bzw. lyn oslo (obasi) loseisen kann. :rolleyes:

hier wird ja gerade so getan, als hätte hoffenheim sich für die zweite liga mit spielern eingedeckt, die ohne probleme auch bei real oder barca hätten unter kommen können bzw. die direkt von einem weltklasseverein in die provinz gelockt wurden. einzig und allein carlos eduardo wurde mit viel geld (sehr viel sogar) geholt. und daran zieht man sich hier hoch bis zum erbrechen. schwachsinn. ba und obasi waren sehr gute verpflichtungen und man hatte bei beiden einen guten riecher, ohne frage. aber keiner von den beiden hat sich bisher im weltfußball einen namen gemacht. oder seit wann spricht man von "weltklasse", wenn es um die belgische bzw. norwegische liga geht?

ba und demba waren für zweitligaverhältnisse vielleicht nicht gerade schnäppchen, was ich oben schrieb (belgien, norwegen), gilt aber noch immer. das sind zwei junge spieler, die sich auf hoher ebener noch nicht wirklich bewiesen haben. deshalb verstehe ich den aufruhr hier überhaupt nicht. es ist ja nicht so, dass sie sich spieler für das geld geholt haben, die schon x saisons champions league + x titel auf dem buckel haben und von denen man ausgeht, dass sie mindestens zwei klassen über der 2. liga anzusiedeln sind.
 
Oben