@MadFerIt
Hoffenheim hat dieses Jahr für Geld Spieler eingekauft, wie deutsche CL-Aspiranten. Wo die herkommen, spielt doch absolut keine Rolle. Die hatten nun auch in Norwegen ihre Klasse und ihren Marktwert. Und gerade, weil sie noch eher unbekannt waren, hatte der Zweitligist Hoffenheim die Chance sie zu bekommen. Dazu kommt auch noch ein schwedischer Nationalverteidiger für knapp 2 Mio Ablöse in die 2. Liga. Nicht zu vergessen Copado, der einfach mal in die Regionalliga wechselte, obwohl er seine Klasse jahrelang in der 2. Liga schon untermauerte.
Was ich damit sagen will, ist dass man aufpassen soll, wie man hier die Mittel kleinredet, mit denen der Aufstieg geschafft wurde. Wenn ich höre, dass ein Petr Ruman vor der Saison das 3fache des Jahresgehalts in Hoffenheim bekommen hätte, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, warum auch starke Spieler nach Hoffenheim wechseln. Dass die Einkaufspolitik geschickt ist, streitet niemand ab. Chelsea macht das ähnlich, die setzen auch ihr Geld haputsächlich nicht in alte verbrauchte Topstars ein, sondern holen eher jüngere Leute, nicht so wie das Real von vor paar Jahren (Vergleich auf höherem Niveau).