TSG Hoffenheim


Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Wie gesagt, bin eigentlich nur Copado-Fan, wenn der net mehr da ist, kein Plan ob ich dann noch Fan bin, außerdem kann es wohl jedem selbst überlassen sein, welchen Verein er mag und wenn es um den Regionalbezug nur gehen würde, dürfte ich ja dann gar kein NBA-Team mehr mögen oder wie?
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Aber diese Ammenmärchen des sympathischen Milliardärs, der mit jungen deutschen Talenten wie Carlos Eduardo, Ba, Copado, Salihovic etc pp nach oben schießt und viel für den dt. Fußball macht, nerven dennoch. Wir haben hier einen exzellent gezüchteten Legionärshaufen, der mit Bundesliga Top 10 Etat zusammengeschustert wurde. Nichts anderes. Das kann man gut finden, muß man aber zum Glück nicht.

Genau das ist auch der Punkt, warum ich Hoppenheim nicht mag. Da will uns Rangnick und Co den momentanen Aufstiegsrang auch noch als absolute Überaschung verkaufen und die Medien springen da voll drauf an.

Gib mir über 20 Mio für Transfers in der 2ten Liga und ich steig auch mit jedem Team auf :cool: .

Aber Hoffenheim ist natürlich clever, das muss man lassen. Bauen moderne Trainingsplätze, holen Menschen mit Visionen, bauen ein flächendeckendes Scoutingssystem auf (siehe Jamils-Nachbar), investieren sogar in den Frauenfussball.

Nur um schön aalglatt und superfreundlich ein Image zu verkaufen. Meins ist es nicht, jedem das sein.

PS: Auf diese ganzen Regionalskämpfe ala Schwaben vs Baden etc spring ich nicht an, weil mich das alles nicht stört. Ich muss ja als Badener und KSC-Fan nicht die SChwaben hassen, nur weil sogenannte Besserfans das so machen.
 
G

Gast_481

Guest
Ich will jetzt gar nicht mehr auf diesem Traditionszeug rumreiten oder ob es sinniger ist, als Berliner von "meinen Lakers" oder "meinen Hoppis" als Fan zu reden.

Aber diese Ammenmärchen des sympathischen Milliardärs, der mit jungen deutschen Talenten wie Carlos Eduardo, Ba, Copado, Salihovic etc pp nach oben schießt und viel für den dt. Fußball macht, nerven dennoch. Wir haben hier einen exzellent gezüchteten Legionärshaufen, der mit Bundesliga Top 10 Etat zusammengeschustert wurde. Nichts anderes. Das kann man gut finden, muß man aber zum Glück nicht.

Die Leuten mit Regionalbezug kann ich ja verstehen, die Adler oder RN Löwen sind ja ähnliche Satelliten, da ist man ja sehr vorbelastet in der Region.

Selten so einen Quatsch gelesen. Was erwartest du denn? Dass sie nur mit eigenen Junioren spielen? Aber klar, das machen die Traditionsclubs ja auch so :rolleyes: Bayern mit den Münchner Buben Ze Roberto, Lucio, Ribery, Toni etc. Bremen hat ja auch einen aus dem alten Bremer Geschlecht der Diegos und nicht zu vergessen Rostock mit Agali, Gledson und Co., alle aus höchstens 400'000 km Umkreis von Rostock :rolleyes:. Die Mischung machts meine Herren. Und das Hoffenheim eines der besseren Scoutingsystems des Landes hat ist Fakt. Also kann das Gejammere der "Selbsthilfegruppe der Traditionsvereine, die nur noch von ihrem Namen leben, weil sonst zu beschi**en", vielleicht auch mal aufhören. Der Hopp machts einfach besser als ein ganzer Haufen der Führungsriegen in Deutschland und aus purem Neid erfindet man dann Argumente wie "kein Traditionsverein" oder "hat ja nicht nur eigene Jugendspieler an Bord" um das eigene Totalversagen zu kaschieren. Hopp macht wenigstens was aus der Kohle die er hat, gegen Wolfsburg bellt ja auch keiner. Die haben auch nicht wirklich Tradition und vor ein paar Jahren hat man noch von CL gefaselt, VW hat die Kohle ja, um in den letzten beiden Jahren knapp dem Abstieg zu entgehen. Habe nichts gegen Wolfsburg aber gegen dieses blödsinnige mit zweierlei Mass messen hier im Forum.


Genau das ist auch der Punkt, warum ich Hoppenheim nicht mag. Da will uns Rangnick und Co den momentanen Aufstiegsrang auch noch als absolute Überaschung verkaufen und die Medien springen da voll drauf an.

Gib mir über 20 Mio für Transfers in der 2ten Liga und ich steig auch mit jedem Team auf :cool: .

Aber Hoffenheim ist natürlich clever, das muss man lassen. Bauen moderne Trainingsplätze, holen Menschen mit Visionen, bauen ein flächendeckendes Scoutingssystem auf (siehe Jamils-Nachbar), investieren sogar in den Frauenfussball.

Nur um schön aalglatt und superfreundlich ein Image zu verkaufen. Meins ist es nicht, jedem das sein.

PS: Auf diese ganzen Regionalskämpfe ala Schwaben vs Baden etc spring ich nicht an, weil mich das alles nicht stört. Ich muss ja als Badener und KSC-Fan nicht die SChwaben hassen, nur weil sogenannte Besserfans das so machen.

Hat der Daum letztes Jahr mit Kölle auch gedacht, ne grosse Klappe reissen kann jeder.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Selten so einen Quatsch gelesen. Was erwartest du denn? Dass sie nur mit eigenen Junioren spielen? Aber klar, das machen die Traditionsclubs ja auch so :rolleyes: Bayern mit den Münchner Buben Ze Roberto, Lucio, Ribery, Toni etc. Bremen hat ja auch einen aus dem alten Bremer Geschlecht der Diegos und nicht zu vergessen Rostock mit Agali, Gledson und Co., alle aus höchstens 400'000 km Umkreis von Rostock :rolleyes:. Die Mischung machts meine Herren. Und das Hoffenheim eines der besseren Scoutingsystems des Landes hat ist Fakt. Also kann das Gejammere der "Selbsthilfegruppe der Traditionsvereine, die nur noch von ihrem Namen leben, weil sonst zu beschi**en", vielleicht auch mal aufhören. Der Hopp machts einfach besser als ein ganzer Haufen der Führungsriegen in Deutschland und aus purem Neid erfindet man dann Argumente wie "kein Traditionsverein" oder "hat ja nicht nur eigene Jugendspieler an Bord" um das eigene Totalversagen zu kaschieren. Hopp macht wenigstens was aus der Kohle die er hat, gegen Wolfsburg bellt ja auch keiner. Die haben auch nicht wirklich Tradition und vor ein paar Jahren hat man noch von CL gefaselt, VW hat die Kohle ja, um in den letzten beiden Jahren knapp dem Abstieg zu entgehen. Habe nichts gegen Wolfsburg aber gegen dieses blödsinnige mit zweierlei Mass messen hier im Forum.




Hat der Daum letztes Jahr mit Kölle auch gedacht, ne grosse Klappe reissen kann jeder.

Ich versuch mal Hansa zu verteidigen (aus meiner Sicht)...
Bayern sagt aber nicht in jede Kamera, dass sie aufgrund des Konzeptes der bayrischen-Jungs oben stehen. Ausserdem hat doch Hansa gar nichts mit Tradition in diesem Post gefaselt.
Und wieso hat Hoffenheim so ein tolltes Scoutingsystem und so tolle Konzepte bzw. kann diese Umsetzen?
Stimmt, wegen den unendlichen Millionen auf dem Konto.

Und dann zeig mir doch bitte noch wo Köln 20 Mio für Transfers zur Verfügung hatte. Von Gehalt ist keine Rede, oder glaubt ihr Eduardo, Copado, Ibisevic, Ba, Ibertsperger,... spielen für ein Appel und ein Ei?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
hopp hat immer betont, dass die ganzen jungen und teuren spieler, die vor der saison verpflichtet wurden, auch eine investition in die zukunft ist. eduardo wird nicht ewig in hoffenheim bleiben, und wenn er geht wird er eine schöne ablöse in die kasse spülen
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Die Leuten mit Regionalbezug kann ich ja verstehen, die Adler oder RN Löwen sind ja ähnliche Satelliten, da ist man ja sehr vorbelastet in der Region.

O.K. - das ist jetzt "Off Topic"
Aber mich würde jetzt schon einmal interessieren, was Du mit "Satelliten" meinst, mit denen die Region vorbelastet ist. Nur einmal kurz zur Info: Die Adler sind zwar eine GmbH u. Co.KG (ist im DEL Eishockey übrigens nichts ungewöhnliches) - Die sind aber nicht 1994 plötzlich in Mannheim aufgetaucht - sondern wurden aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Stammverein MERC ausgegliedert - und den gibt es seit 1938 .. und der ist seit 1978 ununterbrochen in der 1. Liga (als MERC bzw. später Adler - in der 1. Bundesliga bzw.- später in der DEL) - das müsste doch auch für einen Fussball-Tradionsclub "gezählt wird Tradition erst, wenn der Spielbetrieb in höherklassigen Ligen stattfindet" blablabla Anhänger einen hinreichend langen Zeitraum darstellen
:ende "off topic":
 
G

Gast_481

Guest
Ich versuch mal Hansa zu verteidigen (aus meiner Sicht)...
Bayern sagt aber nicht in jede Kamera, dass sie aufgrund des Konzeptes der bayrischen-Jungs oben stehen. Ausserdem hat doch Hansa gar nichts mit Tradition in diesem Post gefaselt.

Sagt in Hoffenheim ja auch niemand, dass ihre eigende Jugend die Siege holt. Dennoch macht Hoffenheim viel für den deutschen Fussball.

Und wieso hat Hoffenheim so ein tolltes Scoutingsystem und so tolle Konzepte bzw. kann diese Umsetzen?
Stimmt, wegen den unendlichen Millionen auf dem Konto.

Ist es neuerdings ein Verbrechen Geld zu haben? Wenn man was Sinnvolles damit macht, ist es aus meiner Sicht auch okay und Hopp macht was Sinnvolles.

Und dann zeig mir doch bitte noch wo Köln 20 Mio für Transfers zur Verfügung hatte. Von Gehalt ist keine Rede, oder glaubt ihr Eduardo, Copado, Ibisevic, Ba, Ibertsperger,... spielen für ein Appel und ein Ei?

Verleser, hab gedacht du redest vom Budget. Aber ja, liberalmente hat den Rest gesagt.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Sagt in Hoffenheim ja auch niemand, dass ihre eigende Jugend die Siege holt. Dennoch macht Hoffenheim viel für den deutschen Fussball.



Ist es neuerdings ein Verbrechen Geld zu haben? Wenn man was Sinnvolles damit macht, ist es aus meiner Sicht auch okay und Hopp macht was Sinnvolles.



Verleser, hab gedacht du redest vom Budget. Aber ja, liberalmente hat den Rest gesagt.

Ich hab nix von Verbrechen gesagt, sondern davon, dass mich das nicht derart beeindruckt in Hoffenheim, weil ich der Meinung bin, dass man mit so vielen Investitionen einfach aufsteigen muss.

Und in den nächsten 3-4 Jahren wird man dann die UEFA-Cup PLätze angreifen und einnehmen. Auch kein Verbrechen. Und mit so viel Kohle wohl auch keine Kunst.

Wie gesagt, was man Hoppenheim lassen muss, ist dass sie ein cleveres System haben, nicht nur kurz- sondern dank des Geldes auch die Möglichkeit haben langfristig (20 Mio für junge Spieler, Scouting, Jugendinternat...) zu planen und was aufzubauen.

Interssant ist es, beeincrucken tut es mich nicht, mögen tu ich es genausowenig und ich freue mich über jede Niederlage.

Edit:
Da muss ich doch einfach mal den lieben Rangnick zitieren, weil das so klasse ist!

Rangnick glaubt, dass nach dem Aufstieg manches einfacher wird: «In der Regionalliga wurden wir als die Millionarios beschimpft. In der 2. Liga könnten wir die Rolle des sympathischen Dorfvereins einnehmen.»
is vom 4.5.2007, grade darüber gestolpert.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
aus dem selben magazin wie das rangnick zitat:

Seit 13 Jahren fördert SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp die Fußballer seines Heimatvereins TSG Hoffenheim.

Der Artikel ist von 2003, macht mittlerweile 18 Jahre "kurzfristiges Hobby eines Milliardärs".

Lustig finde ich die vorherrschende Einbildung Hoffenheim hätte sich bis in die Regionalliga hochgekauft. Bis zur Regionalliga war dort auf dem Platz kein einziger (Ex-)Profi am Ball, erst als es um den nächsten Schritt in die 2.Bundesliga ging war klar dass es ohne Haupt-Berufsfußballer nicht mehr geht. Aber was erdreisten die sich auch nach 6 Jahren Regionalliga einfach aufzusteigen...
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Lustig finde ich die vorherrschende Einbildung Hoffenheim hätte sich bis in die Regionalliga hochgekauft. Bis zur Regionalliga war dort auf dem Platz kein einziger (Ex-)Profi am Ball, erst als es um den nächsten Schritt in die 2.Bundesliga ging war klar dass es ohne Haupt-Berufsfußballer nicht mehr geht. Aber was erdreisten die sich auch nach 6 Jahren Regionalliga einfach aufzusteigen...

Ach was, das gibts doch nicht, in der Oberliga kein einziger (Ex)-Profi :skepsis:
Unglaublich, wer hat denn da in Hoppenheim gespielt, lauter Einheimische :laugh2: :laugh2: :laugh2: und dazu noch unentgeltlich.
Respekt.

Da muß ich wohl meine Meinung gründlich revidieren.:D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Ausnahme bestätigen die Regel :cry:

:laugh2: Bei dem 20 Mio-Satz fiel mir auch sofort der FC ein. :D Also das haben sie in Hoppenheim schon besser gelöst. Keine fußkranken 39 jährigen Türken, Kolumbianer oder andere Osteuropäer. ;)



"Hoffenheim macht viel für den deutschen Fußball". Ja, sich mit Bundesligaetat und teuren Legionären in die 1. Liga kaufen und sich da mit Leverkusen und Wolfsburg eine Firmenrallye leisten. Geil. Hoffentlich kommen noch mehr solche ähm Vereine und machen die Liga zu so einer Suppenkasperei wie die DEL oder US-Ligen. :jubel:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.948
Punkte
113
na klar, Tradition spielt schon eine große Rolle. Hier mal ein kleiner Auszug aus einem richtigen Traditionsverein, der ja also sowas von Tradition hat...

1954
Am 11.11.1954 wurde der SC Empor Rostock als Leistungszentrum der Sportvereinigung Empor (Wirtschaftszweig Handel und Versorgung) gegründet. Zuvor war nahezu die komplette erste Fußballmannschaft der BSG Empor Lauter aus dem Erzgebirge an die Ostseeküste „delegiert“ worden. Der neue Klub übernahm dann auch mitten in der laufenden Saison den Startplatz von Empor Lauter in der DDR-Oberliga (!).

1965
Am 28. Dezember wird nach der Herauslösung der Fußballsektion aus dem SC Empor Rostock der F.C. Hansa Rostock gegründet

Soviel zum Thema Tradition :jubel:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Richtig, Zenit-Bombe, aber von Tradition und Gedöns war hier lange nicht mehr die Rede.

Es ging nur darum, dass Ammenmärchen von "Hopp hat ohne Geld und alles mit 20 deutschen U 17 Spielern per Zufall und sensationell 2 Spielklassen übersprungen" zu widerlegen.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Das galt genauso für Regionalliga, nicht nur Oberliga (in der Hoffenheim nur in der Saison 2000/01 gespielt hat)...

Copado? Teber? Seitz? Maric? Lapaczinski? Zepek?

Tradition hin oder her. Der Aufstieg in die Bundesliga (wenn nicht dieses Jahr, dann spätestens nächstes Jahr) hat genau einen Grund: Unendlich viel Geld für Transfers. Das hat kein Stück mit den Investitionen in die eigene Jugend zu tun.
 
Oben