Das Problem ist halt dass Tua im Laufe der Zeit zum einarmigen Banditen geworden ist. Außer seinem gewaltigen linken Haken bringt er seit geraumer Zeit kaum noch was. Im Grunde genommen trottet Tua seinen Gegner hinterher, kassiert selber Treffer und schlägt 3-4 mal pro Runde seinen Linkshaken in der Hoffnung, dass dieser irgendwann vor Ende der letzten Runde einschlägt. Wenn er doch nur ein bisschen abwechslungsreicher boxen würde! Das wäre sowohl für die Zuschauer als auch für Tua selbst besser; da könnte er seine Gegner vielleicht doch wieder mal boxerisch dominieren.
Ich glaube Tua hatte und hat mehr als nur seinen linken Haken. Der linke Haken war seine perfekte Waffe und sie ist für einen kleinen HW wie Tua notwendig. Er war im Infight stark, und da kann man nicht viel machen mit kurzen Armen.
Tua hat aber mächtige und vernichtende Power in beiden Armen. Egal ob Aufwärtshaken oder normaler Haken, links wie rechts.
Nochmal zum Gewicht: Ich weiß nicht was er zZ. wiegt, aber ich denke er ist im Bereich zw. 140 - 150 kg. Vielleicht sogar noch mehr, da er Fett am ganzen Körper verteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, das er mehr als 30 Kg verlieren wird so schnell, kenne mich aber nicht aus mit seinen früherern Trainingsmethoden und Gewichtsproblemen. Ich kannte nur seine Fights und die machten Spaß
Was seine Zukunft anbelangt und seine Gegnerwahl, so würde ich große und boxerisch Starke Gegner meiden (Dimitrenko z.B. der hat auch gute Nehmerfähigkeiten).
Aber wenn ich ehrlich bin, da frage ich mich ob ein Ruiz, der für den einen oder anderen Valuev sogar besiegt hat (mNn nicht) sich erneut trauen würde mit Tua in den Ring zu steigen
Wenn er den Ringrost ablegen kann und ein bisschen Gewicht ablegen kann, ist es nur noch eine Sache von Management, Glück usw. Also so einfach ist es auch nicht