Tua is back! - Klappe die drölfzigste...

Kenshiro

Banned
Ich finds :smoke: das Tua wieder da ist.

Hätte Tua gegen Arreola geboxt und diesen geschlagen wäre Tua in allen 4 Weltverbänden ganz weit oben gewesen.Vieleicht kann man ja den Fight ja noch demnächst nachholen.

Kut

Nachwuchsspieler
Das Problem ist halt dass Tua im Laufe der Zeit zum einarmigen Banditen geworden ist. Außer seinem gewaltigen linken Haken bringt er seit geraumer Zeit kaum noch was. Im Grunde genommen trottet Tua seinen Gegner hinterher, kassiert selber Treffer und schlägt 3-4 mal pro Runde seinen Linkshaken in der Hoffnung, dass dieser irgendwann vor Ende der letzten Runde einschlägt. Wenn er doch nur ein bisschen abwechslungsreicher boxen würde! Das wäre sowohl für die Zuschauer als auch für Tua selbst besser; da könnte er seine Gegner vielleicht doch wieder mal boxerisch dominieren.

Ich glaube Tua hatte und hat mehr als nur seinen linken Haken. Der linke Haken war seine perfekte Waffe und sie ist für einen kleinen HW wie Tua notwendig. Er war im Infight stark, und da kann man nicht viel machen mit kurzen Armen.
Tua hat aber mächtige und vernichtende Power in beiden Armen. Egal ob Aufwärtshaken oder normaler Haken, links wie rechts.

Nochmal zum Gewicht: Ich weiß nicht was er zZ. wiegt, aber ich denke er ist im Bereich zw. 140 - 150 kg. Vielleicht sogar noch mehr, da er Fett am ganzen Körper verteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, das er mehr als 30 Kg verlieren wird so schnell, kenne mich aber nicht aus mit seinen früherern Trainingsmethoden und Gewichtsproblemen. Ich kannte nur seine Fights und die machten Spaß:)

Was seine Zukunft anbelangt und seine Gegnerwahl, so würde ich große und boxerisch Starke Gegner meiden (Dimitrenko z.B. der hat auch gute Nehmerfähigkeiten).
Aber wenn ich ehrlich bin, da frage ich mich ob ein Ruiz, der für den einen oder anderen Valuev sogar besiegt hat (mNn nicht) sich erneut trauen würde mit Tua in den Ring zu steigen:crazy:

Wenn er den Ringrost ablegen kann und ein bisschen Gewicht ablegen kann, ist es nur noch eine Sache von Management, Glück usw. Also so einfach ist es auch nicht:)

ich freue mich darüber, dass tua nochmal was reißen will. aber ob das so klug ist nach 2 jahren so einen gegner zu boxen - ich weiß es nicht. ich hoffe, er nutzt die zeit für eine gute vorbereitung und gibt dann im ring eine bessere vorstellung als botha, der sich mittlerweile von kickboxern verkloppen lässt.

Kut

Nachwuchsspieler
kleiner neuer Newshappen

Diese frischen News zeigen etwas Einblick in das Seelenleben Tuas und seine Vergangenheit und seine Karriere.
http://www.stuff.co.nz/sundaystartimes/4828808a6444.html
Tua rückt immer mehr in den Fokus der neuseeländischen Medien. Er scheint auch seinen inneren Frieden gefunden zu haben. Hoffentlich puppt sich der innere Frieden nicht als negativ für sein boxerischen Können aus.

Update: Hier 2 Interviews/Vids von Tua. So richtig beleibt scheint er doch nicht zu sein.

http://tvnz.co.nz/othersports-news/one-sport-extra-david-tua-7-03-2447995
http://www.scoop.co.nz/multimedia/tv/sports/17518.html

Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
ich freue mich darüber, dass tua nochmal was reißen will. aber ob das so klug ist nach 2 jahren so einen gegner zu boxen - ich weiß es nicht. i

Es ist zwar relativ riskant, aber ich find es gut, dass er gegen kein Fallobst boxt. Es deutet auch darauf hin, dass er es viellelicht wirklich nochmal wissen will. Irgendwie wächst man an seinen Aufgaben und Kämpfe wie zuletzt gegen Cerrone Fox bringen ihn nicht weiter. Er ist immerhin 36 und seit 1992 Profi , man braucht ihn also nicht mehr groß aufzubauen, wenns schiefgeht, dann gehts halt schief. Dann weiss er wenigstens, wo er steht. Cameron boxt übrigens im März erstmal gegen Leo Nolan.

naja, vlt hat er ja gute sparringspartner, die ihm den ringrost wegkloppen und ihn bis zu den grenzen seiner leistungsfähigkeit treiben. man hat ja an vk gesehen, dass ein guter boxer durchaus in der lage ist sofort ein gutes come - back hinzulegen. doch das setzt voraus, dass man in der zwischenzeit ständig auf einem hohen sportlichen level war - was ich aber mal bei tua bezweifle.

T U A M A N

Nachwuchsspieler
Man hat bei seinen letzten Kämpfen schon klar gesehen, dass er nicht mehr der alte ist. Seine Workrate war unterirdisch. Er wird gegen Cameron darauf lauern, im Laufe des Kampfes ne Bombe zu platzieren. Wenn ihm das gelingt, gewinnt er durch KO. Wenn er es nicht schafft, verliert er nach Punkten. (Das glaube ich allerdings nicht :smoke: )
Ich habe mich in der Vergangenheit schon öfters gefragt, wo der Weg von Tua hinführen soll. Wenn er wirklich noch was im Tank haben sollte, warum hat man dann einige gute Angebote ausgeschlagen? (Brewster, Arreola)
IMO liegt es am Management

Tobi.G

Bankspieler
Diese frischen News zeigen etwas Einblick in das Seelenleben Tuas und seine Vergangenheit und seine Karriere.
http://www.stuff.co.nz/sundaystartimes/4828808a6444.html
Tua rückt immer mehr in den Fokus der neuseeländischen Medien. Er scheint auch seinen inneren Frieden gefunden zu haben. Hoffentlich puppt sich der innere Frieden nicht als negativ für sein boxerischen Können aus.

Update: Hier 2 Interviews/Vids von Tua. So richtig beleibt scheint er doch nicht zu sein.

http://tvnz.co.nz/othersports-news/one-sport-extra-david-tua-7-03-2447995
http://www.scoop.co.nz/multimedia/tv/sports/17518.html

Jo 150 Kg sind es nicht aber er muss schon noch einiges abspecken. Aber wenn er es richtig angeht sollte er keine Probleme haben bis Juni körperlich fit zu sein. Bleibt nur noch die Frage wie es mit Ringrost und alter bestellt ist.

Kut

Nachwuchsspieler
Tuas Aufbaukampf ist die beste Nachricht seit langem. Ich hoffe das er nach der Devise kämpft: "Dies ist meine letzte ver... Chance". Ich hoffe er wird alles versuchen und sich nicht nur auf den Fight mit Cameron konzentrieren. Cameron muss er schlagen, dafür muss er in dem Aufbaufight und auch in dem Cameronfight gut bis sehr gut Aussehen. Gut wäre es, wenn er ein paar Runden hinter sich legen kann. Luckypunch-, Onepunchsiege bringen nichts. Eine großartige Entwicklung sollte man nicht mehr erwarten von Tua, falls es aber seine alte Kondition, Fähigkeiten wiedererlangen sollte, den Ringrost ablegt und vorallem seinen Kriegerwillen zurück bekommt, könnte es interessant werden. Selbst bei defensiven Fightern ist es nie ausgeschlossen, dass er trotzdem gewinnt, sein Schläge kamen sehr explosiv. 60 bis 70% des einstigen PrimeTuas würden reichen, um für ein bisschen Wirbel zu sorgen (hoffe er kommt unter 120 Kg).

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Tua ist durch. Nach seinem langen Streit mit seinem ehemaligen Management ist nichts mehr wirklich gekommen. Ein paar Kontoaufbesserungskämpfe gegen maue Gegnerschaft und dann wieder eine längere Pause. Das zeugt nicht von Ehrgeiz, Nachdruck und Bereitschaft, sich zu quälen um noch einmal einen Anlauf zu einem Titelkampf zu nehmen.

Meine Vermutung ist, dass Tua noch ein paar regionale Kämpfe gegen unbedeutende Gegnerschaft machen wird, damit der ein oder andere Dollar in seine Kasse rollt. Mehr wird es nicht geben.

Roberts

Tobi.G

Bankspieler
7. März Aufbaukampf? Da sollte man nicht viel von Tua erwarten, sein körperlicher Zustand wird zu wünschen übrig lassen. Demendsprechend schlecht wird auch der Gegner ausfallen. Trozdem wahrscheinlich die richtige entscheidung einen Kampf dazwischen zu schieben.

Kut

Nachwuchsspieler
Kein Aufbaukampf

Tua wird wohl doch nicht einen Aufbaukampf bestreiten. Warum? Weil er sich laut Quelle ganz auf Cameron konzentrieren möchte.
In Neuseeland scheint es mehr Probleme zu geben, als bei uns und in den Staaten. Viele Hürden muss man nehmen, bis ein Kampf zu Stande kommt, und Tua fehlen diese.

Hoffentlich schaffen es beide in Form zu kommen und liefern ein gutes Match. Die Rahmenbedingungen scheinen noch nicht zu stimmen.

Quelle: http://www.stuff.co.nz/4841411a1823.html

Schlonski

Bankspieler
Tua gehört wohl zu den am schlechtesten gemanageten HW-Boxern der letzten 30 Jahre.
Was hätte man mit dessen Image und Schlagkraft nicht anfangen können. Wenn ich sehe, das psychopathische Clowns wie Golota oder Mumien wie Holyfield ein halbes Dutzend WM-Kämpfe in den Arsch geschoben bekommen, dann hätte Tua mit seiner Popularität auch mindestens drei bekommen können.

Oben