TV-Quoten 2009/2010


Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Das ist eine Standard-Antwort, weil die jeden Tag tausende von solchen Mails zu verschiedensten Themen bekommen ;)

In dieser Sache möchte ich auf folgenden Thread hinweisen.
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=1152

Wir sind hier schon ziemlich vom Thema abgekommen. Eigentlich geht es hier ja nur um die Quote. Inhalte oder Meinungen zum Sendunginhalt einzelner Sender haben hier nichts zu suchen. Ich bin da nicht ganz unschuldig dran das es soweit gekommen ist. ;)
 

KLM46 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
eurosport sendet leider in 4:3, bekommt aber das gleiche signal wie die ÖRs.
abhilfe verschaft hier sky HD. da ist eurosport HD enthalten, das macht wirklich spaß. sehr gute bildqualität + thiele und co.
 

mariposa

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
0
Ort
Paris
Schaue eigentlich schon seit ich denken kann immer nur Eurosport wenn es möglich ist.
Mag die beiden Moderatoren gerne und höre ihnen gerne zu, aber ich gebe zu, das ist Geschmacksache. Wenn ich zufällig zu Hause bin und Skispringen schaue, dann muss ich mir z. B. immer die negativen Reaktionen von meinem Vater auf Thieles Kommentare anhören :rolleyes: Ich dagegen höre mir seine Anekdoten gerne auch öfters an (musste z. B. bei Funakis Glückskartoffel-Story immer nur schmunzeln).

Falls ARD/ZDF schon vorher überträgt schau ich aber gerne auch die Vorberichte auf den öffentlich Rechtlichen (oder wenn ich bei meinen Eltern bin ORF1). Hier habe ich keinen Fernseher, aber der Eurosport Player ist mein Retter! So bin ich trotzdem immer live dabei. :phew:

Positiv an ESP ist vor allem, dass oftmals auch die Quali schon übetragen wird. Man ist als Zuschauer einfach näher dran. Ich begrüße auch ausdrücklich die neue Einrichtung von skisprungtv. So bekommen wir als ESP Zuschauer noch mehr Hintergrundinformationen und Interviews, für die in der Liveübertragung oft kein Platz mehr ist...
Manchmal schau ich mir die Wiederholungen auch auf British Eurosport an, oder eben online auf einem anderen (ausländischen) Sender.

Das Wichtigste ist für mich aber auf jeden Fall, dass ich die Springen überhaupt irgendwo sehen kann...Und zur Not kann man ja auch den Ton ausdrehen :hihi:
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Montag, 28.12.2009, Oberstdorf, Qualifikation

Am Montagnachmittag übertrug Das Erste die «Vierschanzentournee Qualifikation» und sicherte sich ab 16.30 Uhr 3,32 Millionen Zuschauer sowie hervorragenden 19,9 Prozent Marktanteil.
In der Zielgruppe war das Programm mit 0,74 Millionen und 12,1 Prozent ebenfalls beliebt.
Bei den eigentlichen Springen dürfte sich der Sender allerdings über noch bessere Zuschauerzahlen freuen.

Biathlon im Anschluss hatte 4,33 Mio. Zuschauer.

Quelle: quotenmeter.de
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Gute Quoten holte man bereits am späteren Nachmittag, als das erste Springen der diesjährigen 4-Schanzen-Tournee in Oberstdorf anstand. Heftiger Regen und teils zu starker Wind ließen jedoch keinen reibungslosen Ablauf zu, was die Zuschauer aber nicht störte. Den 1. Durchgang sahen im Schnitt 4,77 Millionen Menschen, den entscheidenden 2. dann 4,82 Millionen. Die Quoten bei allen lagen bei 25,9 und 21,3 % Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 18,7 und 15,4 Prozent gemessen.

Quelle: quotenmeter.de

Das Duell im Ersten sahen dann 2 Mio. Zuschauer weniger. Geschieht so einem Schrottformat recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Großes Interesse an Vierschanzentournee

„Eine viertel Stunde später startete die Qualifikation, die 3,18 Millionen Bundesbürger verfolgten. Der Marktanteil schnallte mit 19,8 Prozent deutlich in die Höhe, beim jungen Publikum wurden 11,2 Prozent gemessen. Die Zuschauerreichweite der 14- bis 49-Jährigen lag bei 0,78 Millionen Menschen.“

Quelle: quotenmeter.de
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Diese Quoten bei Olympia können sich sehen lassen. Vielleicht hat die Bundesliga dazu ein bisschen beitragen und der gute 1. Sprung von Uhrmann, aber bei Olympia ist das allgemeine Interesse viel größer als bei Weltmeisterschaften oder irgendeinem anderen Weltcup.

Olympia live: Skispringen Normalschanze 18:44
Zuschauer 7,37 Mio. Marktanteile 27,5 %

Olympia live: Skispringen Normalschanze 20:10
Zuschauer 7,53 Mio. Marktanteile 24,0 %

Zum Vergleich:
Olympia live: Biathlon 7,5 km Sprint Damen21:59
Zuschauer 7,31 Mio. Marktanteile 23,6 %
Mit den Abstand besten Medaillenchancen, aber gleichauf mit dem Skispringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben