Also ich muß auch sagen, alles auf RTL zu schieben ist viel zu einfach. Klar haben sie ein nerviges Riesentamtam drumherum gemacht, aber abgesehen von Tom Bartels (der uns via ARD ja leider erhalten blieb) fand ich die Übertragungen selbst nichtmal sooo schlecht (und meine ersten Springen hab ich gesehen, da war Toni Innauer noch aktiv). Man muß Ihnen zugestehen, dass sie im Bezug auf Kameraführung etc. durchaus neue Maßstäbe gesetzt haben. Ich denke kaum, dass sich langjährige Zuschauer deshalb abgewendet haben, weil es mehrere, teils innovative Kameraperspektiven gab. Und so nervig Bartels auch war und ist, seine öffentlich rechtlichen Pendants waren definitiv nicht besser (ich vergleiche bewußt nicht mit ES, da dieser in den späten 90ern noch nicht die Reichweite hatte wie heute), und da gab es durchaus einen direkten Vergleich, denn RTL hatte ja nur die VST, Skiflug WM und Deutschland Springen, der Rest lief ja weiter bei den ÖR.
Dazu kommt, dass, von der Moderation her das Duo Jauch/Thoma bis heute für mich unerreicht ist, die zwei waren zusammen klasse. Wenn mich etwas da zum abschalten gebracht hat dann die "Schlaftablette" vom Fichtelberg im zweiten, das war ja grausam.
P.S: zum wegschalten fällt mir was ein: scheint bei der ARD nix neues zu sein, Dieter Thoma beklagt sich in seiner Bio nämlich an irgendeiner Stelle, dass er im Krankenhaus lag, Skiflug-WM geguckt hat und die ARD 3 Springer vor Schluß zugunsten der Sendung mit der Maus rausgegangen ist...:evil: