"Was war da denn los? Ja, man weiß es nicht. Ja, meine Damen und Herren, ööööh, da findet mich jemand, ööööh, erfrischend, ja? Was ist denn da los, ja? Ja, unfassbar, odä? Er-frisch-end (lacht). Ich frage mich, hat der eigentlich je, öh, was anderes geguckt (lacht), ja, nicht, oder? Super. Wir haben doch keine Zeit!"
TV Total war wirklich herausragend, als es nur einmal pro Woche lief, und zwar, weil einem die "sehenswerten" Szenen des Trash TVs sehr kompakt vorgesetzt wurden, und das mit relativ wenig Raab, der auf der Unerträglichkeitsskala eines Moderatoren bei mir auf dem gleichen Punkt landet wie z.B. Frank Elstner. Ist dieser ein Moderationsroboter mit immer den gleichen Sätzen und Emotionen (die völlig aufgesetzt klingen), so kriegt Raab kaum einen Satz gerade heraus. Das mag im Gespräch noch gehen (wie es zum Glück bei den großen TV Total-Shows nur der Fall ist, wenn er nur ab und zu mal zusammen mit Opdenhövel das Geschehen kommentiert), aber nicht bei Monologen.
So tue ich mir seit Jahren TV Total außerhalb von "Schlag den Raab" nicht mehr an. Der Reiz, mir die wenigen lohnenswerten Einspieler anzugucken, wenn sie vorher von Raab minutenlang stammelnd angekündigt werden (um Zeit zu schinden, denn das Material ist für mehrere Sendungen pro Woche dann doch arg dünn), ist gering. Pokern, kleine Quizspiele oder die Interviews mit seinen Gästen haben mich eh noch nie interessiert, und deswegen vertraue ich eher darauf, dass mir jemand aus dem Bekanntenkreis irgendwann einen Link zum Videoschnipsel schickt, wenn etwas mal tatsächlich sehr lustig war.