Ganz genau. nicht gut genug ausfüllen. Das ist das Stichwort. Tweener wird man genannt, wenn man auf den Positionen, auf denen man zwecks seiner Grösse eingesetzt werden kann, Fähigkeiten besitzt, um phasenweise ein Spiel dominieren zu können. Er ist halt nur ein Puzzelteil eines Teams. Startende Spieler werden eigentlich nicht als Tweener bezeichnet, egal wie gross die sind. Wenn Spieler starten, geht man davon aus, dass sie ihre Position sehr gut ausfüllen können. Und zwar mit diesen Fähigkeiten, die für die jeweils eingeteilte Position notwendig ist.
Wären wir zu kleinlich, ist fast jeder zweite Spieler in der NBA ein Tweener. Der Durchschnitt möge da vllt auch stimmen, da mengenmäßig die Anzahl der Bankspieler den Startspielern überragt.
Also ist die bezeichnung des "Tweeners" nicht so einfach zu benutzen. Beispiel:
Kirk Heinrich von den Bulls ist nicht unbedingt klein. Anfangs hatte ich gedacht, dass er nur SG spielt. Aber mit der Zeit hat man gesehen, verantwortlich dafür war die coole Rotation, dass er für das Team besser den Aufbau machen sollte, da man gesehen hat, wie dominant er auf dieser Position sein kann. Lässt ihn das automatisch zu einem Tweener werden, obwohl er beide Positionen gleichermaßen ausfüllen kann?
Ich denke, Nein!
Solche Leute nennt man Allrounder.
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass Leute wie ein Earl Watson, der wesentlich kleiner, aber dafür besser geeignet für die PG Positionsein sollte, eher eigesetzt werden.
Und wie Wade schon richtig geschrieben hat, werden nur die Tweener genannt, die zwar gut aber leider nicht gut genug sind, um eine Starterposition zu bekleiden und zwangsweise eine für ihn schwächere Position bekleidet, für die er zumeist nicht die komplette Fähigkeiten besitzt.
Wen dem nicht so ist, dann möge er mich belehren. Die Peitsche aber bitte im Koffer lassen.