Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk | Der Undisputed-Kampf im Schwergewicht | NEUER Termin: 18.05.2024 in Riad, Saudi Arabien


Wer gewinnt den Kampf?


  • Umfrageteilnehmer
    105
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.050
Punkte
113
Gegen jemanden der so beweglich, schnell, diszipliniert und fundamental solid ist, sind Größe und Gewicht von Fury ein Nachteil, Vorteil bleiben die langen Arme bei Potshots in der weiten Distanz. Gegen langsamere Leute die eindimensionaler und technisch schwächer agieren, ein großer Vorteil. Wallin hat ihn vor richtige Probleme gestellt, und der ist nur von den Fundamentals besser als ein Schwarz oder Chisora und fitter. Auf dem Niveau von Usyk war er nicht, siehe Joshua.

Ich sage mal, der entscheidende Faktor wird sein, was Usyk macht, wenn Fury ihn greift und muggt. Hat er dann die Ringertechnik, um tief zu gehen und sich rauszudrehen? Oder wird er in die Seile gedrückt, totgequetscht und mit den Unterarmen bearbeitet? Ich hätte mal bei Andre Ward oder Sven Ottke angefragt, was diese tiefen Rollbewegungen angeht. :) Und daneben bei den Ringervölkern gefragt.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.693
Punkte
113
Ist ja trotzdem ein schönes Matchup..
Klitschko vs Haye war auch ne nette Ansetzung, 5 Jahre später hat kein Hahn mehr danach gekräht, wird hier auch so sein.
aber wir sind uns einig, dass usyk noch eine andere hausnummer ist als haye, oder? ich mochte den schönen david, er war explosiv, schlagstark und schnell. aber ansonsten wurde er ja nie als nummer 1 im schwergewicht gesehen, was sich gegen klitschko dann auch bestätigt hat.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.464
Punkte
113
Gegen jemanden der so beweglich, schnell, diszipliniert und fundamental solid ist, sind Größe und Gewicht von Fury ein Nachteil, Vorteil bleiben die langen Arme bei Potshots in der weiten Distanz. Gegen langsamere Leute die eindimensionaler und technisch schwächer agieren, ein großer Vorteil. Wallin hat ihn vor richtige Probleme gestellt, und der ist nur von den Fundamentals besser als ein Schwarz oder Chisora und fitter. Auf dem Niveau von Usyk war er nicht, siehe Joshua.

Ich sage mal, der entscheidende Faktor wird sein, was Usyk macht, wenn Fury ihn greift und muggt. Hat er dann die Ringertechnik, um tief zu gehen und sich rauszudrehen? Oder wird er in die Seile gedrückt, totgequetscht und mit den Unterarmen bearbeitet? Ich hätte mal bei Andre Ward oder Sven Ottke angefragt, was diese tiefen Rollbewegungen angeht. :) Und daneben bei den Ringervölkern gefragt.

Alles, nur nicht auf die Knie fallen lassen. :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.991
Punkte
113
Gegen jemanden der so beweglich, schnell, diszipliniert und fundamental solid ist, sind Größe und Gewicht von Fury ein Nachteil, Vorteil bleiben die langen Arme bei Potshots in der weiten Distanz. Gegen langsamere Leute die eindimensionaler und technisch schwächer agieren, ein großer Vorteil. Wallin hat ihn vor richtige Probleme gestellt, und der ist nur von den Fundamentals besser als ein Schwarz oder Chisora und fitter. Auf dem Niveau von Usyk war er nicht, siehe Joshua.

Ich sage mal, der entscheidende Faktor wird sein, was Usyk macht, wenn Fury ihn greift und muggt. Hat er dann die Ringertechnik, um tief zu gehen und sich rauszudrehen? Oder wird er in die Seile gedrückt, totgequetscht und mit den Unterarmen bearbeitet? Ich hätte mal bei Andre Ward oder Sven Ottke angefragt, was diese tiefen Rollbewegungen angeht. :) Und daneben bei den Ringervölkern gefragt.
AJ hat das auch immer mal wieder versucht, da hat er sich dann häufig geduckt und ist zur Seite raus.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.183
Punkte
113
Ist ja trotzdem ein schönes Matchup..
Klitschko vs Haye war auch ne nette Ansetzung, 5 Jahre später hat kein Hahn mehr danach gekräht, wird hier auch so sein.
Haye ist nicht im Ansatz auf dem Level von Usyk und hat seinen WM Titel gegen Valuev gewonnen. Ich bin ja kein Fan von AJ, aber den zweimal zu besiegen ist ne komplett andere Hausnummer. In diesem Duell geht es um alle WM Gürtel. Das ist ein Riesenkampf. Und wenn der jetzige Usyk ein Cruiser ist dann waren Ali, Big George, Tyson aber auch Wilder und viele andere allesamt Cruiser.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.464
Punkte
113
aber wir sind uns einig, dass usyk noch eine andere hausnummer ist als haye, oder? ich mochte den schönen david, er war explosiv, schlagstark und schnell. aber ansonsten wurde er ja nie als nummer 1 im schwergewicht gesehen, was sich gegen klitschko dann auch bestätigt hat.

Ja klar, Usyk ist stärker.. Haye hatte halt nen Equalizer, aber dafür hätte man halt schlagen und sich nicht angrabschen lassen müssen. :D
Unterm Strich wird es aber, wenn sich der Rauch verzogen hat, auch nur ein Cruiser sein, der sich im HW probiert hat und an den körperlichen Unterschieden gescheitert ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.991
Punkte
113
aber wir sind uns einig, dass usyk noch eine andere hausnummer ist als haye, oder? ich mochte den schönen david, er war explosiv, schlagstark und schnell. aber ansonsten wurde er ja nie als nummer 1 im schwergewicht gesehen, was sich gegen klitschko dann auch bestätigt hat.
Logo. Mochte Haye auch aber er hatte im Gegensatz zu Usyk Eier auf Erbsengröße und seine Nehmerfähigkeiten waren auch überschaubar
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.059
Punkte
113
Agit im längeren Interview. Leider hat Interviewer Ringlive nur sehr wenig Ahnung vom Boxen und stellt zum großen Teil Youtuber Fragen.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.464
Punkte
113
Haye ist nicht im Ansatz auf dem Level von Usyk und hat seinen WM Titel gegen Valuev gewonnen. Ich bin ja kein Fan von AJ, aber den zweimal zu besiegen ist ne komplett andere Hausnummer. In diesem Duell geht es um alle WM Gürtel. Das ist ein Riesenkampf. Und wenn der jetzige Usyk ein Cruiser ist dann waren Ali, Big George, Tyson aber auch Wilder und viele andere allesamt Cruiser.

Klar, es ist jetzt ein Riesenkampf, weil seit der Wasser zu Wein Verwandlung gab es keinen Messias mehr, aber retrospektiv betrachtet wird der Kampf als solches keine große Rolle spielen, der Undisputed ist quasi am nächsten Tag bereits ein 3x fach Champ und je nach Outcome war ggf. der Ex-Cruiser mit der Physis einfach überfordert.

Und klar, einige der großen Boxer von damals wären heute Cruiser, die Leute werden größer, schwerer bla bla.. Schau dir mal Usyks Frame an und vergleiche ihn mit Tyson, nimm am besten mal Bilder von beiden in jungen Jahren und man erkennt wer ein Cruiser und wer ein Hw ist, obwohl beide jetzt gleich viel wiegen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.454
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ist der Lenny McLean nicht sogar ein Verwandter von Frank Warren?
Ja. Die waren Cousins. Warren ist Jahrgang 1952 und McLean war 1949.
was für ein großer unterschied zwischen fury und AJ/chisora/dubois herrscht 😉.
Würde ich unterstreichen.

Und andere werden sehen, was für ein großer Unterschied zwischen Usyk und Wilder/Wladi/Whyte/Chisora/Wallin etc herrscht.

Alles ist möglich, Prognose extrem schwer, aber vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass die Leute, die hier eine absolute Einbahnstraße für den Einen oder Anderen sehen, daneben liegen.

Beide sind einfach zu gut wenn sie 100% im Saft stehen. Auch wenn das immer wieder abgestritten und von jedem gerade so zurecht gelegt wird, wie er gerade Lust hat, sprich wem er beihält oder nicht, aber weder war Usyk bei AJ 2 oder Chisora in seinbnen absoluten Limit, noch Fury gegen Wallin oder Wilder 3.

Man kann alles biegen, wenden und drehen wie man will, aber ganz neutral gesehen:

Usyk war im HW am besten gegen AJ 1
Fury war am besten gegen Wladi und Wilder 2

Da gaben beide 100% und waren am Maximum ihres Leistungsvermögens.

Und wenn das am Samstag so sein sollte, und davon geh ich aktuell aus, dann sehen wir einen ca 93-95 kg Usyk gegen einen 111-115 kg* Fury, sprich beide so leicht wie sie sein können, und es wird aussehen wie zwei Zitteraale, die rumzappeln und voller Energie sind.

*ich weiss er sagte gestern 120. Aber der lügt doch immer. Vor Wilder 3 sagte er ca 136 kg (300 lbs) zu haben, weil er mit Wilder Valuev-McCline toppen will was Gesamtgewicht angeht. Es waren dann gerade 2 kg mehr als gegen Wilder 2, sprich 125 statt 123. Der ist ein pathologischer Lügner der gerade bei solchen Sachen immer lügt. Noch nicht einmal beantwortet er so ne Frage ehrlich.

Beide werden das erste mal in ihrer Karriere damit konfrontiert, dass wenn sie 10 mal schlagen nur 1-2 Schläge treffen, und 8-9 vorbei gehen.
PS: Usyk im Schwer. Der hatte in den unteren Gewichtsklassen auch Leute, die gut meiden können (Amateurkarriere), aber halt keine, die so groß und schwer sind, und ihm mehr weh tun können.

So was hatte keiner bis jetzt erlebt. Beide sind stets in der Lage zu meiden. Der Lange mit Meidbewegungen im Oberkörper, der Kurze im Duracel-Hasenstil.

Beide sind es gewöhnt, dass wenn sie offensiv werden und schlagen, auch meistens treffen, die Quote ist realtiv hoch. Egal ob AJ, Wilder oder sonst wer ihrer vergangenen Gegner, war für sie stets gut treffbar. Das ist diesmal für beide anders.

Und mMn wird es dann drauf ankommen, wer damit am besten klar kommt.

Wenn man über Kondition redet meinte Bönte die Tage im "Boxpodcast" auf YT, Usyk boxt immer 15 Runden, nie 12. Er wird nie müde. Fury kann das auch 12 wie man gegen Wladi sah, Kondiprobleme sah man bei ihm eigentlich auch nie.


@MMA_Boxer
Wir hatten ja 2016 viel über die Doping-Sache mit Hammer gesprochen. Schau den Clip wenn Du Zeit hast mal ab Minute 40.

Bönte scheint wirklich zu glauben oder vermuten, dass Fury gegen Wladi gedopt war. Sie hätten damals von der positiven Hammer-Probe keine Kenntnis gehabt, und deshalb hätte es im Vorfeld keine WADA Kontrolle gegeben, erst nach dem Kampf.

Beim Rückkampf wäre die WADA Probe dann vorher gewesen, und durch die wäre Fury auch direkt durchgefallen.

Ansonsten merkt man im Interview halt auch, dass Bönte Fury absolut nicht leiden kann. Aber das ist nicht überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.693
Punkte
113
Ja. Die waren Cousins. Warren ist Jahrgang 1952 und McLean war 1949.

Würde ich unterstreichen.

Und andere werden sehen, was für ein großer Unterschied zwischen Usyk und Wilder/Wladi/Whyte/Chisora/Wallin etc herrscht.

Alles ist möglich, Prognose extrem schwer, aber vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass die Leute, die hier eine absolute Einbahnstraße für den Einen oder Anderen sehen, daneben liegen.

Beide sind einfach zu gut wenn sie 100% im Saft stehen. Auch wenn das immer wieder abgestritten und von jedem gerade so zurecht gelegt wird, wie er gerade Lust hat, sprich wem er beihält oder nicht, aber weder war Usyk bei AJ 2 oder Chisora in seinbnen absoluten Limit, noch Fury gegen Wallin oder Wilder 3.

Man kann alles biegen, wenden und drehen wie man will, aber ganz neutral gesehen:

Usyk war im HW am besten gegen AJ 1
Fury war am besten gegen Wladi und Wilder 2

Da gaben beide 100% und waren am Maximum ihres Leistungsvermögens.

Und wenn das am Samstag so sein sollte, und davon geh ich aktuell aus, dann sehen wir einen ca 93-95 kg Usyk gegen einen 111-115 kg* Fury, sprich beide so leicht wie sie sein können, und es wird aussehen wie zwei Zitteraale, die rumzappeln und voller Energie sind.

*ich weiss er sagte gestern 120. Aber der lügt doch immer. Vor Wilder 3 sagte er ca 136 kg (300 lbs) zu haben, weil er mit Wilder Valuev-McCline toppen will was Gesamtgewicht angeht. Es waren dann gerade 2 kg mehr als gegen Wilder 2, sprich 125 statt 123. Der ist ein pathologischer Lügner der gerade bei solchen Sachen immer lügt. Noch nicht einmal beantwortet er so ne Frage ehrlich.

Beide werden das erste mal in ihrer Karriere damit konfrontiert, dass wenn sie 10 mal schlagen nur 1-2 Schläge treffen, und 8-9 vorbei gehen.
PS: Usyk im Schwer. Der hatte in den unteren Gewichtsklassen auch Leute, die gut meiden können (Amateurkarriere), aber halt keine, die so groß und schwer sind, und ihm mehr weh tun können.

So was hatte keiner bis jetzt erlebt. Beide sind stets in der Lage zu meiden. Der Lange mit Meidbewegungen im Oberkörper, der Kurze im Duracel-Hasenstil.

Beide sind es gewöhnt, dass wenn sie offensiv werden und schlagen, auch meistens treffen, die Quote ist realtiv hoch. Egal ob AJ, Wilder oder sonst wer ihrer vergangenen Gegner, war für sie stets gut treffbar. Das ist diesmal für beide anders.

Und mMn wird es dann drauf ankommen, wer damit am besten klar kommt.

Wenn man über Kondition redet meinte Bönte die Tage im "Boxpodcast" auf YT, Usyk boxt immer 15 Runden, nie 12. Er wird nie müde. Fury kann das auch 12 wie man gegen Wladi sah, Kondiprobleme sah man bei ihm eigentlich auch nie.


@MMA_Boxer
Wir hatten ja 2016 viel über die Doping-Sache mit Hammer gesprochen. Schau den Clip wenn Du Zeit hast mal ab Minute 40.

Bönte scheint wirklich zu glauben oder vermuten, dass Fury gegen Wladi gedopt war. Sie hätten damals von der positiven Hammer-Probe keine Kenntnis gehabt, und deshalb hätte es im Vorfeld keine WADA Kontrolle gegeben, erst nach dem Kampf.

Beim Rückkampf wäre die WADA Probe dann vorher gewesen, und durch die wäre Fury auch direkt durchgefallen.

Ansonsten merkt man im Interview halt auch, dass Bönte Fury absolut nicht leiden kann. Aber das ist nicht überraschend.
sehr stark zusammengefasst 👍🏻. sehe ich genau so. furys beste kämpfe waren klitschko, wilder II und chisora II. wilder III war sehr actionreich, aber das war ein sieg des willens.

usyk fand ich persönlich gegen gassiev und AJ (1) am stärksten.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
sehr stark zusammengefasst 👍🏻. sehe ich genau so. furys beste kämpfe waren klitschko, wilder II und chisora II. wilder III war sehr actionreich, aber das war ein sieg des willens.

usyk fand ich persönlich gegen gassiev und AJ (1) am stärksten.

Das er sich nach den Niederschlägen gegen Wilder wieder aufgerappelt hat spricht schon sehr für den Gipsy, war ein wenig wie der Köpfler Alis gegen Frazier, da wieder hochzukommen und weiter zu machen ist schon beachtlich. Zu oft sollten solche downs in der Karriere eines Boxer aber nicht vorkommen, siehe das Ende von Ali.
 

TrueColours

Nachwuchsspieler
Beiträge
531
Punkte
93
Ort
Österreich | Kroatien | Thailand
aber wir sind uns einig, dass usyk noch eine andere hausnummer ist als haye, oder? ich mochte den schönen david, er war explosiv, schlagstark und schnell. aber ansonsten wurde er ja nie als nummer 1 im schwergewicht gesehen, was sich gegen klitschko dann auch bestätigt hat.

Natürlich ist Usyk nochmal eine andere Nummer als Haye!
Haye hatte mMn aber einen nicht zu verachtenden Vorteil gegenüber Usyk - die Schlagkraft.
Die KO-Power fehlt Usyk leider etwas finde ich.

Usyk als Cruiser abzustempeln ist aber auch nicht fair.
Dann wären Holyfield oder Ali auch "nur" Cruiser gewesen...
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.059
Punkte
113
gegen Huck war Usyk auch sehr stark
usyk fand ich persönlich gegen gassiev und AJ (1) am stärksten.
Persönlich denke ich die bemerkenswertere Leistung hatte Usyk gegen einen bärenstarken Mairis Breidis. Das war ein Sieg des Willens. Einem hervorragenden Gegner den Sieg abzuringen der ein exezellentes Insidegame und Counterpunching mit an den Start gebracht hat. Hatte das Ding deutlicher mit 116:112 Usyk als es das Forum mit hauptsächlich 115:113 Usyk hatte. Einige hatten sogar den Fight 115:113 Breidis und 114:114 Draw gewertet. 99% aller CW der Generation 2018 hätten den Fight gegen Breidis verloren.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.059
Punkte
113
aber wir sind uns einig, dass usyk noch eine andere hausnummer ist als haye, oder? ich mochte den schönen david, er war explosiv, schlagstark und schnell. aber ansonsten wurde er ja nie als nummer 1 im schwergewicht gesehen, was sich gegen klitschko dann auch bestätigt hat.
Haye war ein Killer in seiner Prime. Leider hat der Ref Wladis ständiges Clichen und Auflehnen nicht geahndet, dann wäre der Fight deutlich besser und spannender geworden.
Natürlich ist Usyk nochmal eine andere Nummer als Haye!
Beide Boxen haben einen anderen Style. Hayes Insdide/Out und seine Kombinationen hätten Usyk große Probleme bereitet. Man braucht sich nur den Auftritt gegen Breidis angucken und Haye war noch viel explosiver in seinen Aktionen und schneller auf den Beinen als Breidis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben