N'abend.
Habe habe gerade das Weigh-In und den Staredown angeschaut. Auch in 0,25 Zeitlupe, weil ich auf einiges in dem Kampf gewettet habe letzendlich. Ich bin da ausnahmsweise völlig frei von "Ich gönne es dem oder dem", da ich momentan jeden Cent gebrauchen kann und Sportwetten seit ca. einem Jahr wieder sehr akribisch betreibe. Fußball und Boxen.
95% Recherche inkl. Statistiken, Mathematik und Psychologie, bzw. meine Einschätzung zu dieser. Und ich habe Psychologie gelernt beruflich, worauf ich mir nichts einbilde. In keinster Weise. Ich bin auch nicht spielsüchtig. Lange Zeit professionell gepokert, usw. . Für mich ist das einfach, wenn ich es mache, Arbeit. Und da analysiere ich schonmal 10 Stunden pro Tag. (Jetzt hauptsächlich auf Fußball bezogen, aber ich verfolge Fury's Karriere von Anfang an und mit Usyk habe ich mich jetzt auch Jahre befasst. Ich sage nicht, dass ich richtig liege. Überhaupt nicht, aber ich hoffe es natürlich für meine Bankroll... ;-)... .)
Meine Einschätzung vor dem Kampf und falls nichts "Komisches" passieren sollte:
Usyk ist knapp 5 Kilo schwerer als gegen AJ.
Fury ist relativ leicht. Knapp 5 Kilo leichter als im 3. Wilder-Kampf und ungefähr so schwer wie gegen Whyte.
Laut Boxrec. Obwohl mir Fury gegen Wilder massiger vorkam. Liegt aber wahrscheinlich an meiner Wahrnehmung, da Wilder sehr schlank ist, sowie größer als Usyk und im 2. Fury-Wilder-Kampf Fury 5 Kilo mehr hatte, als heute.
Gewichtsunterschied: Um die 13, 14 Kilo. (Falls die Umrechnung LB zu Kilo = ca. 0,4536 kg pro 1 LB richtig ist, wovon ich ausgehe.
Heißt für mich allerdings nicht, dass Fury boxt wie gegen Wladimir. Warum sollte er?
Usyk wird immer noch schneller sein als Fury. Aber es ist für mich fraglich, wie ihm die 5 kg mehr bekommen. Insgesamt sind es bei Usyk fast 16 Kilo mehr gegenüber des letzten Kampfes von ihm im CW.
Klar, Usyk wird wohl in erster Linie vermeiden wollen, dass Fury ihn mehr oder weniger "rumschubst" und im Clinch dagegenhalten können. Aber Usyk ist auch nicht jünger geworden. Und Schlagkraft lässt sich bekanntlich für einen Profiboxer meistens nicht erheblich steigern durch mehr Körpergewicht/Muskelmasse (- welche widerum mehr Sauerstoff benötigt.). Auf seine Kondition, die schätzungsweise immer noch herausragend sein wird, wird es trotzdem so oder so gehen. Mehr als für Fury (in Clinchsituationen). Es wird da auch mit auf den Ringrichter ankommen, aber jeden Clinch kann der wohl nicht verhindern.
Ich denke nicht, dass Fury "rennen" wird. Da würde er gegen Usyk denke ich eine schlechte Taktik wählen und das wird er auch wissen als "Taktikfuchs" und "Meister der Wandelbarkeit". Fury wird auch wissen, dass er sich kaum darauf verlassen kann, gegen Usyk nach Punkten zu gewinnen, da er ja Usyks Qualitäten kennt. Und ich denke, Fury ist in seinem Stil, oder eher, in seinen Stilen, variabler, als ein Usyk, der immer mit hoher Workrate ungefähr gleich boxt, zumindest meiner Einschätzung nach.
Und Fury hat immer noch einen massiven Größen- und auch Gewichtsvorteil gegenüber Usyk.
Außerdem ist Usyk treffbar. Das war er schon gegen einen immer noch von der KO-Niederlage gegen Ruiz verunsicherten Joshua.
Und nicht zu knapp. Wenn Fury (ganz neutral ohne "Fankram") hart schlagen will, dann schlägt er auch hart. Seine Schlagkraft wird meiner Meinung von vielen unterschätzt. Und Fury hat eine wesentlich bessere Schnelligkeit trotz seiner Größe und Masse, als AJ meiner Meinung.
Dazu, - wenn er will (und wie es aussieht, will er, aber dazu gleich mehr.) eine riesige Willenskraft und Bereitschaft, seinen Gegner mit allen Mitteln (t)ko zu bekommen, wenn er im "Rage-Modus" ist. Der "Irre" ist für alles gut. Ich "sage" nur "Blut geleckt".
Jetzt zum Weigh in und Staredown und meinem subjektiven Eindruck.
Ich habe mir das jetzt mehrmals, auch in Zeitlupe angeschaut. Fury pokert und läßt sich die meiste Zeit bei der dann doch recht kurzen Veranstaltung der beiden nicht sehr in die Karten schauen. Das wirkt auf mich aber gar nicht ängstlich. Das ist Fury's Pokerface, so wie ich das sehe. Rollt beim Einlauf eben mit den Augen und "läßt sich nicht in die Karten schauen".
Bei Usyk hatte ich anfangs den Eindruck, dass er sehr fokussiert war, jedoch hat sich das im Laufe dieser kurzen Zeit vor allem in einer etwas längeren Großaufnahme seiner Augen dann doch etwas geändert. Das wirkte auf mich etwas "sorgenvoll". Und Der Blick wandelte dann auch etwas durch die Halle.
Ja, der Staredown war sehr kurz. Den dominanten und aggressiveren Part übernahm da für mich aber direkt Fury, bevor der Usyk nach ein paar Sekunden schubste und dieser knapp 3 Meter nach hinten flog.
Ich will hier nicht übertreiben und Vorgeplänkel muss gar nichts bedeuten. Die Wahrheit liegt im Ring.
Doch ich habe nach dem Weigh-In nochmal nachgelegt und meine Wetten jetzt folgendermaßen verteilt.
Festgelegt habe ich mich auf einen (T)-KO-Sieg Fury.
Abgesicherheit habe mich durch Wetten auf "Sieg Fury", "Punktsieg" Fury und "Draw". So würde ich solange Usyk nicht gewinnt, was ich einfach nicht denke, Plus-Minus-Null rausgehen.
Den Löwenanteil habe ich auf einen vorzeitigen Sieg Furys allgemein gesetzt.
Und dann noch auf T(KO)-Siege in der ersten, sowie in der zweiten Kampfhälfte ca. 35/65 verteilt.
Wovon ich sehr wenig auf einen Sieg innerhalb der ersten vier Runden gesetzt habe.
Das meiste auf die einzelnen Runden (aber viel weniger, als auf Sieg (T)KO Fury allgemein.
Und dann nochmal auf die Runden 5 bis 8 hauptsächlich, sowie auf die Runden 10 bis 12.
Ich schreibe hier nur, weil ich Bock drauf habe und preise mich in keinster Weise als Wettguru oder sowas an.
Ich wollte hauptsächlich noch mehr Spannung für mich bei dem Kampf und habe eben ein gutes Gefühl.
Kann mich natürlich total irren. Und wollte auch niemanden zutexten hier.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, was ich geschrieben habe und wie ich es begründet habe.
Dann würden mich auch und gerade andere fundierte Meinungen interessieren natürlich.
Und ich weiß ja, dass hier viele gute Leute unterwegs sind. Geld ist mir eh nicht wichtig an sich, obwohl ich nicht "reich" bin.
Glück und Zufriedenheit und Gesundheit im Leben sind nie käuflich und ich verachte im Grunde die Teile der menschlichen Gesellschaften, die von Geld- und Machtgier geleitet werden.
Ich wünsche allen einen tollen Boxkampf und einen tollen (mittlerweile heutigen) Tag!
,