U17 WM Mexiko


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Sgt:

In den 90er Jahren war die Nachwuchsarbeit auch mehr schlecht als recht, als Konsequenz trug man ja eine veralterte Nationalmannschaft mit sich, was sich dann zum unerträglichen Rumpelfußball der Beletage unter Ribbeck und Völler gipfelte.

Wie kommt es dass Kevin Trapp markiert ist aber einige andere bereits genannten Spieler nicht? Da sind doch äußerst fragwürdige Kriterien im Spiel.

Von der U17 bis zum Profibereich kann sich noch einiges verändern, vor allem im körperlichen Bereich. Da ist es einfach nur normal, dass eben nicht alle 21 Spieler eines Spitzen-U17-Kaders später Nationalspieler werden. Das gilt im Übrigen natürlich für alle Nationen und ist kein deutsches Phänomen.

Nicht nur das. Die WM findet ja alle 2 Jahre statt, der Jahrgang ändert sich aber naturgemäß jährlich. D.h., das gar nicht alle Jahrgänge die Chance haben, eine WM zu spielen. Dementsprechend muss man natürlich die Europameisterschaften für die ungeraden Jahrgänge mit in die Wertung nehmen. Die U17-EM gibt es übrigens seit 2002 (vorher war es U16).
Bei der EM 2002 standen im Kader z.B. Adler, Podolski und Gomez.
Bei der EM 2006 Zieler, Kroos, Reinartz, die Bender Zwillinge und Marin.
Und plötzlich sieht das Bild ganz anders aus, vor allem aber ist klar erkennbar, dass sich die Reformen seit 2000 massiv auszahlen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.983
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn ich mir den Weiser so ansehe stellt sich mir eigentlich nur eine Frage...

...warum musste man beim FC die gesamte letzte Saison auf RV diesen behinderten, nichtskönnenden Brecko ertragen????? :wall:

Der Junge ist doch jetzt schon besser als die kleine slowenische Fritte.. :p

Mal abgesehen davon, dass ich den abwertenden Begriff "behinderten" nicht
kann, geht der Kommentar vollkommen an der Realität vorbei.
Das ist ein B-Jugendturnier, das sollte man nicht vergessen. Während die "slowenische Fritte" gegen Erwachsene oder zumindest Volljährige wie Ribéry spielen muss.
In ein paar Jahren dürften wir den Weiser-Spross regelmäßig im Rhein Energie - Stadion sehen, wenn der FC ihn weiterhin aufbaut, ihn halten kann und er selbst die Spanne zum Erwachsenen-Fußball aufholt.
Unter Gleichaltrigen sehen manche Spieler wie künftige Superstars aus, darüber kann doch der FC mit seinen Talenten Yalcin, Buchtmann, Yabo usw. ein Lied mit vielen Strophen singen.
Sie aber schon zu bringen, wenn sie gegen die großen Profis noch überfordert oder unsichtbar sind, nützt weder ihnen, noch dem Verein.

Der so geschmähte Brecko dürfte nicht ganz umsonst slowenischer Nationalspieler sein. Hat bei der "Erwachsenen"-Fußball-WM sogar ganz ordentlich gespielt. Jedes Jahr, seit dem er beim FC ist, möchten ihn die Fans am liebsten aus der Stamm-Elf mobben, weil es ja ca. 4 bessere RV alleine im FC-Kader gibt.
Letzten Endes setzt sich aber Brecko immer durch, trotzdem er kein Überspieler ist. Zwei- dreimal pro Saison finden seine Flanken den verwertenden Novagol und jeweils gegen ausgerechnet den FC Bayern und ausgerechnet gegen Ribéry ist er meist der beste Spieler auf'm Platz.

Der FC könnte in ein paar Jahren das talentierteste deutsche Bundesligateam stellen, aber auch nur, wenn man dann noch Bundesliga ist.
Wie will man mit Horn, Yabo, Schnellhardt, Yalcin, Buchtmann, Clemens, Weiser... im Kader die Klasse halten?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
der schiri war im großen und ganzen eigentlich ok, er hat echt nur die ganz groben sachen gepfiffen. wenn deutschland die einladung nicht annimmt und in schönheit sterben will, selbst schuld.
das zeitspiel am ende beim abschlag, über eine da gegebene gelbe karte lacht der torwart doch nur, wenn yesil nicht in ihn reingerauscht wäre hätte es auch keine 3min verzögerung gegeben, also selbst schuld. khedira erinnert mich auf dem feld irgendwie stark an balu der bär, so n gemütlicher zotteltrottel. mende und er waren nicht im geringsten ein gleichwertiger ersatz für aydin und can

naja, verletzungsbedingte unterbrechungen sollte man schon nachspielen lassen egal wessen foul da vorraus ging. es war sicher nicht klug von yesil aber in der situation durchaus nachvollziehbar da nochmal hinterher zu gehen, er hat den tw ja sicher nicht mit absicht verletzt. ich fand den schiri allgemein allerdings nicht gut, das 1:1 von yesil war aus meiner sicht nen guten meter abseits und bei der aktion, in der can im mittelfeld ganz klar taktisch gefoult wird und er den dann nicht eintretenden vorteil erst nicht abpfeift und (viel schlimmer) anschließend keine gelbe karte gibt, war schon ziemlich schwach. das sollte zum einmaleins der schiedsrichter auf solchem niveau gehören.
mit den wechseln hast du recht, von mende habe ich überhaupt nichts gesehen und khedira fiel eigentlich nur dadurch auf ständig behandelt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
jürgen bergener (ard kommentator) ftw:

"steffen freund gibt jedem spieler in dieser mannschaft einen spitznamen. emre can nennt er 'skipper', also führer." ich konnte mich zwei minuten nicht mehr auf das spiel konzentriere. :laugh2:

zum spiel: ich will seine qualitäten als trainer nicht in frage stellen, das war ja auch ein sehr ordentliches turnier, aber an dieser niederlage hat freund einen gehörigen anteil.

er baut quasi den doppelten pekerman und nimmt zwei unserer besten offensivspieler heraus, um zwei offensiv komplett impotente 6er zu bringen (alles stuttgarter - schade, dass für die der weg zum profifußball ein ziemlich weiter sein wird). wenn man das spiel gewinnt hat er alles richtig gemacht und "ging auf nummer sicher", aber wenn das spiel noch gedreht wird muss man sich da einfach kritik anhören. deutschland konnte für keine entlastung mehr sorgen. warum dann noch khedira und nicht schnellhardt bringen, der immerhin gelernter zentraler mittelfeldspieler ist?

außerdem muss die frage erlaubt sein, ob es der u-17 irgendwie verboten war, standards zu trainieren. und damit meine ich nicht einmal die eigenen, sondern die gegnerischen standards. es gab keinen besseren weg die deutschen in schwierigkeiten zu bringen als standards, schon das ganze turnier über. da muss ich doch als trainer ansetzen. mit can, den innenverteidigern und yalcin, wenn er auf dem platz ist zusätzlich noch ducksch, gibt es doch genug leute, die die nötige größe mitbringen.


aus vfb sicht war das turnier nicht so schön, wie es auf dem papier vielleicht aussieht (vlachimodos und yalcin stammspieler, mende hat fast in jedem spiel gespielt, auch khedira kam zu seinen einsätzen). bei vlachimodos musste ich mich nach dem em finale immer wieder daran errinern, dass der junge noch ein teenager ist und nicht wegen einem unmenschlich schwachen spiel verteufelt werden sollte. aber er hat auf mich immer unsicher gewirkt. ab und zu eine gute parade, ja, viele schüsse kamen aber auch direkt auf ihn (kann man, positiv formuliert, immerhin gutes stellungsspiel nennen ;)), aber auch zu viele unsicherheiten. das 1:0 muss er gestern halten, er muss es aber in jedem fall versuchen. was war das denn?

auch yalcin macht auf mich eher den eindruck, dass er geistig und taktisch schon ziemlich reif ist und deswegen für so eine u-mannschaft wichtig ist, aber irgendwie sehe ich da nicht genug talent, um in der bundesliga zu bestehen. da hat mir yabo vor zwei jahren deutlich besser gefallen und auch der muss erst einmal schauen, wo er spielpraxis bekommt.

zu mende habe ich mir kein abschließendes bild machen können, ich habe versucht auf ihn zu achten, aber er hat seine rolle schon unheimlich bieder gespielt. eines kann ich aber in jedem fall sagen: suche dir einen anderen friseur!! das ist eine beleidigung des menschlichen auges.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.161
Punkte
113
@thegegen: My bad, die Wortwahl ging wirklich gar nicht. :(

Bei Brecko bleibe ich allerdings dabei, der Kerl ist so unfassbar mies, das ist einfach nicht auszuhalten. Ich habe keine Ahnung, wie er es schafft bei Slowenien oder in den 2-3 die Ausnahme bildenden Saisonspielen halbwegs gut auszusehen, aber zu 90% ist das einfach gar nichts...

Der läuft nicht mal richtig, der joggt immer nur. Sowas hat man (abgesehen vllt von Lotte :rolleyes:) selbst beim FC noch nie gesehen... ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest auf Yesil muss her Keser wohl verzichten.U-17-Stürmer Yesil will für Deutschland spielen

Darin:

"Ich bin klar dagegen, dass Samed für die türkische Mannschaft spielt. Wir hatten 2010 schon mal Gespräche mit dem türkischen Verband, einfach, um sich alles mal anzuhören. Man hat uns viel versprochen, aber fast nichts gehalten. Mein Sohn trifft die Entscheidung zwar selbst, aber er sagt auch ganz klar, dass er lieber für Deutschland spielen will", so Vater Sebahattin Yesil über seinen Filius im "Express".
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Auf Eurosport hat jetzt gerade die Liveübertragung des Spiels um Platz 3 Deutschland-Brasilien im Atztekenstadion angefangen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Oh man den muss Aydin doch machen:cry:

Denke da ist noch was drin. Die Brasilianer sind hinten ebenfalls anfällig!
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Es ist einfach Schade, dass Koray Günter diesen Magen-Darm Effekt hatte. Denke sein Fehlen wiegt schwerer als das von Can. Mit ihm wäre gegen Mexiko einiges anders gelaufen.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Krass, wie gut die technisch sind, hätte ich nicht gedacht. Lohnt sich richtig. Sau starkes Tor!


Yalcin übertreibts manchmal bisschen...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Der Khedira ist das ganze Turnier schon mehr neben dem Platz beim Behandeln als dass er spielt :D ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
charakterlich scheinen da aber einige ziemliche flachpfeifen zu sein angesichts des Verhaltens gegen Gegenspieler und Schiedsrichter im Turnierverlauf, da sollte man in den Vereinen genau hinsehen...
 
Oben