jürgen bergener (ard kommentator) ftw:
"steffen freund gibt jedem spieler in dieser mannschaft einen spitznamen. emre can nennt er 'skipper', also führer." ich konnte mich zwei minuten nicht mehr auf das spiel konzentriere. :laugh2:
zum spiel: ich will seine qualitäten als trainer nicht in frage stellen, das war ja auch ein sehr ordentliches turnier, aber an dieser niederlage hat freund einen gehörigen anteil.
er baut quasi den doppelten pekerman und nimmt zwei unserer besten offensivspieler heraus, um zwei offensiv
komplett impotente 6er zu bringen (alles stuttgarter - schade, dass für die der weg zum profifußball ein ziemlich weiter sein wird). wenn man das spiel gewinnt hat er alles richtig gemacht und "ging auf nummer sicher", aber wenn das spiel noch gedreht wird muss man sich da einfach kritik anhören. deutschland konnte für keine entlastung mehr sorgen. warum dann noch khedira und nicht schnellhardt bringen, der immerhin gelernter zentraler mittelfeldspieler ist?
außerdem muss die frage erlaubt sein, ob es der u-17 irgendwie verboten war, standards zu trainieren. und damit meine ich nicht einmal die eigenen, sondern die gegnerischen standards. es gab keinen besseren weg die deutschen in schwierigkeiten zu bringen als standards, schon das ganze turnier über. da muss ich doch als trainer ansetzen. mit can, den innenverteidigern und yalcin, wenn er auf dem platz ist zusätzlich noch ducksch, gibt es doch genug leute, die die nötige größe mitbringen.
aus vfb sicht war das turnier nicht so schön, wie es auf dem papier vielleicht aussieht (vlachimodos und yalcin stammspieler, mende hat fast in jedem spiel gespielt, auch khedira kam zu seinen einsätzen). bei vlachimodos musste ich mich nach dem em finale immer wieder daran errinern, dass der junge noch ein teenager ist und nicht wegen einem unmenschlich schwachen spiel verteufelt werden sollte. aber er hat auf mich immer unsicher gewirkt. ab und zu eine gute parade, ja, viele schüsse kamen aber auch direkt auf ihn (kann man, positiv formuliert, immerhin gutes stellungsspiel nennen
), aber auch zu viele unsicherheiten. das 1:0 muss er gestern halten, er muss es aber in jedem fall versuchen. was war das denn?
auch yalcin macht auf mich eher den eindruck, dass er geistig und taktisch schon ziemlich reif ist und deswegen für so eine u-mannschaft wichtig ist, aber irgendwie sehe ich da nicht genug talent, um in der bundesliga zu bestehen. da hat mir yabo vor zwei jahren deutlich besser gefallen und auch der muss erst einmal schauen, wo er spielpraxis bekommt.
zu mende habe ich mir kein abschließendes bild machen können, ich habe versucht auf ihn zu achten, aber er hat seine rolle schon unheimlich bieder gespielt. eines kann ich aber in jedem fall sagen: suche dir einen anderen friseur!! das ist eine beleidigung des menschlichen auges.