U20-WM in Tschechien (26.12.19 bis zum 05.01.20)


G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Uuuund die Tschechen verlieren. Wollte es nach dem Sieg über Russland schon schreiben, so stark waren/sind sie nicht. Askarov hat einen rabenschwarzen Tag erwischt und gleich mal zwei Dinger nach den ersten 4 Schüssen durchgelassen. Ansonsten war das fast das gesamte Spiel ein einziges PP der Russen. Es waren mehrere Phasen wo die Tschechen über 6,7 Minuten keinen Schuss auf das russische Tor brachten.

Ist jetzt natürlich ne krasse Konstellation in der Gruppe. Persönlich fand ich die Russen eig sehr stark. Noch ne Ecke besser waren gefühlt die Kanadier. Es ist nicht unrealistisch dass Russland die beiden nächsten Spiele heute gegen Kanada und dann die USA verlieren. Was bedeuten würde, dass man im direkten Vergleich gegen Deutschland um das Viertelfinale spielt. Wow.

Allgemein einfach absurd die Gruppenverteilung dieses Jahr. Bei allem Respekt vor der Schweiz oder Slowakei, beide würde ich nicht vor diesem Team Deutschland sehen. Man hätte in der anderen Gruppe realistischerweise um den dritten Platz spielen können.
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
:jubel::jubel:

Schade das Tschechien gegen Russland gewonnen hat.:crazy:

Frag mich auch, warum mich das zunächst gefreut hat :kopfpatsch:

Kann man die anderen Spiele auch irgendwo sehen? Würde gerne mal Askarov und die Kanadier sehen. Bei TSN trauen sie ihm es mittlerweile zu im kommenden Draft an Lafreniere und Byfield noch vorbei zu ziehen (wobei es nicht besonders realistisch ist, dass ein Goalie an #1 geht).
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Frag mich auch, warum mich das zunächst gefreut hat :kopfpatsch:

Kann man die anderen Spiele auch irgendwo sehen? Würde gerne mal Askarov und die Kanadier sehen. Bei TSN trauen sie ihm es mittlerweile zu im kommenden Draft an Lafreniere und Byfield noch vorbei zu ziehen (wobei es nicht besonders realistisch ist, dass ein Goalie an #1 geht).

Die Kanadier kannst du ja gegen die deutschen bei magenta sehen. Ansonsten auf https://www.youtube.com/results?search_query=world+juniors+2020+live zumindest die Wiederholung/Zusammenfassung. Live geht wohl wegen den Rechten nicht.
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ort
Freiburg
Ist jetzt natürlich ne krasse Konstellation in der Gruppe. Persönlich fand ich die Russen eig sehr stark. Noch ne Ecke besser waren gefühlt die Kanadier. Es ist nicht unrealistisch dass Russland die beiden nächsten Spiele heute gegen Kanada und dann die USA verlieren. Was bedeuten würde, dass man im direkten Vergleich gegen Deutschland um das Viertelfinale spielt. Wow.

Also im ersten Drittel sieht es nicht unbedingt danach aus, die Russen legen erst mal ein 3:0 vor. Mal schauen, wie dies weiter geht. Die Gruppeneinteilung kommt einem da aber schon etwas seltsam vor.
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Die Kanadier sollten mal aufhören das erste Drittel zu verschlafen. Gegen die USA konnten sie das Spiel drehen aber hier müssen sie jetzt schon ein 0-3 aufholen. Die Goalies der Kanadier sind auch nicht gerade die besten (laut Einschätzung von The Hockey News). Das könnte eine echte Schwachstelle für sie werden. Sollte Russland gewinnen, wäre das eine äußerst interessante Konstellation in der Gruppe :LOL:
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Puh, das wird eine richtige Demütigung für die Kanadier :rolleyes: und obendrein musste auch noch Lafreniere verletzt vom Eis
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.598
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann man die anderen Spiele auch irgendwo sehen? Würde gerne mal Askarov und die Kanadier sehen. Bei TSN trauen sie ihm es mittlerweile zu im kommenden Draft an Lafreniere und Byfield noch vorbei zu ziehen (wobei es nicht besonders realistisch ist, dass ein Goalie an #1 geht).

Ich glaube auch nicht, dass bei Askarov irgendeine nennenswerte Chance besteht an Nummer 1 zu gehen. Da müssten schon jede Menge schlimme Verletzungen zustande kommen. Er ist sicherlich eines der größten, wenn nicht das größte Torwarttalent der letzten Jahre, aber so jemanden nimmt man eigentlich inzwischen selten ganz oben, schon gar nicht in einem Draft der vor hochklassiven Offensivleuten nur so strotzt.

Momentan würde ich mich eher fragen was passiert wenn Lafreniere wirklich eine schlimme Knieverletzung haben sollte. Bislang war er ja recht deutlich die Nummer Eins, aber wenn er den Rest der Saison ausfallen würde, wäre es vielleicht möglich, dass jemand lieber Byfield nimmt.
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Das 0-6 ist die höchste Niederlage der Kanadier bei der U20 WM aller Zeiten. Noch peinlicher als der blutleere Auftritt der Kanadier ist das Verhalten vom Kapitän Barrett Hayton der während der russischen Hymne den Helm nicht abnahm. :rolleyes: Normalerweise sollte Dale Hunter ihm das "C" vom Trikot entfernen.

Damit herrscht nach zwei Spielen für jedes Team der Gruppe B ein absoluter Gleichstand :LOL:. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat es das auch noch nie gegeben.

Ich glaube auch nicht, dass bei Askarov irgendeine nennenswerte Chance besteht an Nummer 1 zu gehen. Da müssten schon jede Menge schlimme Verletzungen zustande kommen. Er ist sicherlich eines der größten, wenn nicht das größte Torwarttalent der letzten Jahre, aber so jemanden nimmt man eigentlich inzwischen selten ganz oben, schon gar nicht in einem Draft der vor hochklassiven Offensivleuten nur so strotzt.

Wer weiß, wenn ein Team händeringend nach einen Franchise Goalie sucht, verzichtet es vielleicht auf einen Offensivspieler. Ich denke da z.B. an die Wings. Und 2003 haben die Pens auch auf einen Eric Staal verzichtet, weil sie unbedingt Fleury wollten. Aber sehr groß sind die Chancen wirklich nicht. Noch geringer werden sie wenn Askarov jetzt nicht mehr groß zum Einsatz kommt bei der WM.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.598
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer weiß, wenn ein Team händeringend nach einen Franchise Goalie sucht, verzichtet es vielleicht auf einen Offensivspieler. Ich denke da z.B. an die Wings. Und 2003 haben die Pens auch auf einen Eric Staal verzichtet, weil sie unbedingt Fleury wollten. Aber sehr groß sind die Chancen wirklich nicht. Noch geringer werden sie wenn Askarov jetzt nicht mehr groß zum Einsatz kommt bei der WM.

Gerade bei den Wings könnte ich es mir nicht wirklich vorstellen, die haben mehr als genug Bedarf an Offensivtalent. Yzerman hat zwar in Tampa Bay auch schon anders gehandelt, aber das war deutlich weiter unten.

Fleury würde ich da fast schon als Gegenbeweis der Idee anführen ;)
Zu der Zeit war es nicht ungewöhnlich Torhüter hoch zu draften, es war ja auch noch vor dem Cap. Von 1999 bis 2005 war der höchstgedraftete Torwart an den folgenden Positonen: 6, 1, 8, 2, 1 ,6, 5.

Carey Price war in 2005 dann auch der letzte Towart der innerhalb der Top 10 gedraftet wurde. Seitdem war das beste die 11. Positon, und es wurden nur in 5 Drafts mehr als ein Torwart in der ersten Runde ausgewählt, in sieben Drafts war es gar keiner. Das letzte Jahr mit mehr als einem Torwart in der 1. Runde war 2012. Wenn man das mit der Zeit vor dem 2004/05er Lockout vergleicht ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dort gab es nur selten mal ein Jahr mit weniger als zwei Torhütern in der 1. Runde, und den meisten Fällen waren es sogar eher 3 oder 4. Das letzte Mal, dass zu der Zeit gar kein Torhüter in der Runde gedraftet wurde war 1992, und damals gab es nur 24 Teams.

Teams scheinen einfach dazu übergegangen zu sein Torhüter später zu draften. Erstens sind die einfach in dem Alter noch schwerer einzuschätzen als andere Spieler, und zweitens braucht es nicht zwingend einen überragenden Torhüter um den Cup zu holen. Hinter einem starken Team reicht oftmals ein solider Torwart. Offensivtalente erkennt man hingegen meist schon früher, und hat dementsprechend wenig Chancen einen wirklichen Superstar weiter hinten im Draft zu finden.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Ich bin auch der Meinung, dass ein hoher Goalie Pick bei uns mehr als unwahrscheinlich ist. Erstmal ist die Frage, wie lange Stevie noch verhältnismäßig hohe Picks einsammeln will - da könnten man ja Howard und Blashill glatt nochmal 2 Jahre verlängern, wenn man es machen will wie die Sixers. :clowns:;)

Realistisch betrachtet gibt es einen neuen Coach, einen neuen Goalie (eher über FA/Trade) und mit dem ersten Pick BPA, ob F oder D ist dann eigentlich auch egal. Wobei ich in Anbetracht von DDKs "season ending back surgery" schon den nächsten Fall Franzen befürchte und deshalb D fast schon für wahrscheinlicher halte.

Generell stimmt es aber natürlich, dass wir eigentlich den #1 Center brauchen, der das Team offensiv trägt. Larkins bisherige Saison bestätigt leider meine Befürchtungen, dass das vllt zu hoch für ihn ist. :skepsis:
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Bei Askarov ist imo schlicht und ergreifend der Hype zu gross bzw. habe ich das Gefühl, dass einige Medien die Story vom Wundergoalie der gar die Nr 1 challenged zur sehr pushen wollen. Es ist noch nicht so lange her, dass Vasilevski Junioren Hockey gespielt hat, man kann ganz gut einen Vergleich zwischen beiden ziehen und da kommt imo ein Askarov einfach nicht ran. Askarov könnte zwar der am meist dekorierte pre Draft Goalie werden, aber man muss einfach sehen, dass der Spielstil der Russen ihm bisher immer sehr gelegen kam. Gegen skilltechnisch überlegene Gegner stand man in der Regel extrem tief bzw. eng vorm Slot wie es beispielsweise die Tschechen gegen die Russen gespielt haben. Viele wirklich hochklassige Chancen musste er so nicht parieren und konnte glänzen. Das Finale beim Hlinka gegen Kanada oder das Halbfinale bei der U18 WM gegen die super talentierte US Auswahl sind Paradebeispiele.

Ich will seinen Auftritt jetzt gegen Tschechien gar nicht überbewerten, weil eben das erste Spiel im Turnier, Aufregung, Unerfahrenheit etc... aber das russische Team dieses Jahr ist anders aufgestellt, skill pur durch alle Reihen und darauf ausgelegt selbst das Spiel zu machen und die Scheibe in den eigenen Reihen zu halten, generell deutlich offensiver, risikofreudiger zu spielen - anders als bei Bragin üblich über Physis und harter Arbeit den Gegner nieder zu grinden. Larionov und Khabibulin haben das Coaching Team ergänzt und Larionovs Einfluss ist deutlich sichtbar. Und dann hat man eben in einzelnen Situationen gesehen, wo die Tschechen die Räume hatten aus guten Positionen abzuziehen, dass er hier und da nicht gut aussah bzw es zu schnell für ihn ging. Das waren teils schwache Gegentore über und unter der Fanghand und er hatte noch Glück, dass Bragin ihm Zeit gab ins Spiel zu kommen. Ein Fehler im Nachhinein.

Auf der anderen Seite dann Vasilevski und da kann ich jedem nur empfehlen auf YT Highlights der U20 WM 2012 anzuschauen als er damals auch als 17 jähriger teils irre Paraden auspackte. Das ist ein Level das muss Askarov imo erstmal erreichen um in so einem starken Draft realistischerweise als Top 5 zu gelten, geschweige denn Lafreniere anzugreifen, der mMn so oder so schon als 1 feststeht. Dafür war der Junge zu dominant bisher, egal wie die Saison jetzt für ihn ausgeht.

Wie von Sanderson schon angesprochen, zeigt die Liga auch dass es die Tage keinen Franchise Goalie braucht um den Cup zu holen. Es sind genügend talentierte und gute Goalies verfügbar um die Position ausreichend gut zu besetzen. Während zweistellige Mio Investitionen in Price oder Bob sich bisher eher nicht ausgezahlt haben. Siehe auch beispielsweise die Rangers, die gar nicht wissen was sie mit ihrem Überangebot an starken Torhütern anstellen sollen und Lundqvists Vertrag, auch wenn vollkommen verdient und Franchise Hero, wahrscheinlich dazu führen wird, dass man einen der beiden jungen talentierten Goalies wird abgeben müssen. Aber ihr eigentlicher Gewinn in diesem Jahr war ja ganz klar Panarin. Ein Spieler seines Kalibers erreicht eig nie den FA Markt und kann nur über den Draft gezogen werden. Erst wenn ich also an einem Punkt im Draft angekommen bin wo potentielle Franchise Spieler über den Tisch sind, würde ich über einen Askarov nachdenken. Und da sind in diesem Draft imo einige mögliche Kandidaten die Star Potential mitbringen. Es sagt imo schon viel aus wenn ein Rossi für viele nicht in den Top 10 steht.
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich glaube ja auch nicht, dass es wirklich realistisch ist, dass Askarov an #1 geht oder überhaupt in den Top 3. Dass er nicht besser ist als Vasilevski in dem Alter wusste ich nicht. Hab mich da von dem Medien Hype blenden lassen.

Auffällig ist, wie viele gute Goalietalente aus Russland in den letzten Jahren kommen: Samsonov, Sorokin, Shesterkin, Askarov, Tarasov (zumindest hab ich gelesen, dass der auch ein großes Talent sein soll) und der mittlerweile etablierte Georgiev.

Die Verletzung von Lafreniere ist zum Glück nicht so schlimm wie erst befürchtet und er könnte sogar noch während der WM wieder spielen, defenitiv aber nicht morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich glaube ja auch nicht, dass es wirklich realistisch ist, dass Askarov an #1 geht oder überhaupt in den Top 3. Dass er nicht besser ist als Vasilevski in dem Alter wusste ich nicht. Hab mich da von dem Medien Hype blenden lassen.

Das war nicht gegen dich gerichtet, Chac. Hätte das besser/anders formulieren sollen. Ich hab das auch glaube ich auf TSN im Vorbericht gehört dass Askarov sogar Top 3 gehen könnte etc... den Vasilevski Vergleich finde ich halt naheliegend und da er eben erst vor ein paar Jahren Juniorenhockey gespielt hat, sind mir seine Leistungen noch sehr bewusst im Kopf. Und er war mit 17 einfach schon unglaublich weit. Imo ein ganzes Stück über Askarov.

Meine Fresse die Russen sind so unglaublich undiszipliniert (war schon gegen Tschechien so)... ich kann das echt nicht mehr mit anschauen. Okay, Kids usw... aber die Häufigkeit an unnötigen und dummen Strafen geht null. Wenn man sich mal überlegt dass der Grossteil der Spieler im Profihockey unterwegs ist und sich das in den jeweiligen Teams nicht leisten kann/darf, frag ich mich echt ob Bragin da die richtigen Worte findet... Ansonsten immer noch das einzige Team ohne PP Tor:crazy:
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Die Russen stehen mMn schlechter da als sie es eigentlich sind. Die werden knallhart für ihre Undiszipliniertheit und Schwäche im eigenen PP bestraft. Waren gestern weitestgehend die bessere Mannschaft. Wie schon gegen Kanada läuferisch stärker, sowohl schneller als auch agiler. Waren den Gegnern meistens einen Schritt voraus sowohl defensiv als auch offensiv. Hinten lassen sie kaum gefährliche Chancen zu. Außer in Unterzahl lassen sie sich nicht in ihre eigene Zone drängen. Sowohl die Kanadier als auch die Amis mussten ihre Chancen on the rush suchen mit schnellen Abschlüssen aufs Tor. Zeit und Platz um sich Chancen raus zu spielen, haben die Russen ihnen kaum gegeben. Im Gegenzug konnten die Russen sich öfters im Drittel der Nordamerika festsetzen. Dazu eine gesunde Portion an physischer Präsenz.
In weiten Teilen glich das gestrige Spiel dem gegen Kanada. Unterschied war, dass die Amis nen Goalie hatten und auch energischer verteidigt haben als die Kanadier (die hatten da ja gar keinen Bock drauf). Und die Amis konnten Tore erzielen, wobei bei Treffer 2+3 auch Glück dabei war. Oft wird ein Goalie so einen Schuss zum dritten Tor nicht durch rutschen lassen und der zweite Treffer war ein glücklicher Abpraller. Das Puckglück, das die Kanadier dann auch nicht hatten. Also wirklich mehr Chancen als die Kanadier hatten die Amis auch nicht.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.598
Punkte
113
Ort
Hamburg
1-4 gegen Kanada verloren, der letzte Gegentreffer war ins leere Tor, da hat man schonmal deutlich schlechter ausgesehen ;)

Insgesamt aber etwas schade das man einige gute Gelegenheiten verstreichen ließ. Kurz vor dem 0-2 hätte man auch den Ausgleich schaffen können. Danach war es natürlich schon sehr schwer noch was zu holen.

Bleibt weiterhin die Hoffnung, dass die Tschechen gegen die USA und Kanada keinen Punkt mehr holen werden. Dann würde es fürs Viertelfinale reichen, und man müsste nicht in die Abstiegsrunde. Man könnte natürlich auch einfach gegen Russland was holen, aber das scheint mir dann doch eher unwahrscheinlich ;)
 
Oben