Man braucht keinen Trainerschein um zu wissen, dass das gestern zu einem guten Teil auf Hrubesch geht. Leitner statt Geis zu bringen ist in etwa so, als hätte Löw Podolski statt einem Reus in Topform gebracht. Wegen alter Verbundenheit...
Hrubesch hat Glück, dass das Publikum nicht sooo groß ist und er, als sehr guter Ex-Spieler zumindest bei Stammtisch Fans eh einen gewissen Bonus haben dürfte. So eine Entscheidung wäre sonst recht schnell mit Löw gg Italien 2012 gleichgesetzt worden.
Ich meine, gibt es einen objektiven Grund für Leitner? Also einen überzeugenden?
individuelle Klasse: Leitner auf der Tribüne beim Abstiegskandidaten, Geis bester Spieler beim Tabellen 11. Ach ja, 10+ Millionen wird Mainz wahrscheinlich für ihn kassieren...
ich will Can in der defensiven Rolle haben: macht Sinn, wenn er gerade dann gut war, als er dynamisch in die Spitze gegangen ist
ich will Ballsicherheit im zweiten Drittel: darf ich vorstellen, Max Meyer. Ausnahmetalent.
Geis hätte zudem seine enorme Stärke bei Standards einbringen können. Würde bei einem Knoche, Ginter, Hoffmann und Can auf dem Platz durchaus Sinn machen...
Zur zweiten Halbzeit reagiert er dann und bringt Kimmich. Nichts gegen Kimmich, sicherlich ein großes Talent, aber wenn er dann den tiefen Spielmacher geben soll macht es trotzdem viel mehr Sinn, Geis zu bringen. Der ist viel erfahrener, körperlich robuster. Einfach weiter in seiner Entwicklung.
Nun mag man sagen, dass Geis mental vielleicht ein bisschen neben der Spur ist, wegen den Wechselgerüchten. Aber einem Trainer, der Moritz fucking Leitner bringt, lasse ich diese Ausrede nicht durchgehen. Denn, da muss ich
@Tony Jaa widersprechen: am sportlichen liegt es bei Leitner nicht. Ich denke auch durchaus, dass er eine taktische Position im modernen Fußball finden könnte. Er ist ja eine Thiago Version für Obdachlose. Das ist schon 2015 kompatibel. Das Problem ist, dass er sich für Michael Jackson hält und singt wie Dieter Bohlen. Stand Heute hat er einfach nicht die Einstellung für den Profifußball. Verhält sich beim Training und im Spiel wie ein Bauer, wird von Stevens aus dem Team geworfen, der ansonsten mit keinem anderen Spieler in Stuttgart Probleme hatte, zumindest keine, die bekannt wären. Kritisiert seinen damaligen U-21 Nationaltrainer öffentlich.
Younes war natürlich auch eine komische Entscheidung, wenn der in der Rückrunde nur noch Bankdrücker bei einem Zweitligisten war. Aber da will ich gar nicht so drauf einschlagen, das sollen die machen, die Younes und die 2. Liga verfolgt haben. Bittencourt und Gnabry sind OK, aber es ist mMn nicht vergleichbar damit, einen Geis und einen Arnold (der auch eine gute RR hatte, beim Vizemeister...) draußen zu lassen, um einen Leitner zu bringen. Wobei Bittencourt in seinen ~ 20 Minuten mehr Terror gemacht hat als Younes über 90.
Ansonsten frage ich mich, was mit Knoche los ist. Super starke Hinrunde bei Wolfsburg, in der Rückrunde dann schon häufig von Klose auf die Bank verdrängt. Und dann verschuldet er gestern auf billigste Weise das Gegentor und hat in einem Laufduell gegen Jojic keine Chance. In einem Laufduell gegen Jojic!!!!!
So Formtiefs sind bei jungen Spielern nichts ungewöhnliches. Ich hoffe nur, dass er da wieder herauskommt. Der kann was, aber so wie er gestern gespielt hat kann man auch bei der U-21 nicht auftreten.