U21-EM 2015 in Tschechien

Vega

Bankspieler
Ginter war doch der Einzige, der der Defensive so ansatzweise etwas wie Stabilität gegeben hat? Knoche war dagegen ein Totalausfall. Nur gibts in der IV auch nicht die großen Optionen, da Orban ja meint, lieber zuhause zu bleiben. Heintz wäre sonst noch da, oder man zieht Can zurück.

Murphy

Bankspieler
Und warum erfüllt ein Unterhaltungsfilm "den Auftrag der ÖRs" besser als eine Sportübertragung ?

Weil er dann und wann auch mal gesellschaftliche Fragestellungen aufwirft. Mir geht es nicht allein um die Sportübertragung, sondern darum, welchen allumfassenden Einfluss der Fußball mittlerweile gewonnen hat und jederman nun schon die Übertragung einer U21-EM subventionieren muss. Andere Sportarten wie z.B. Handball werden auf andere Sendeplätze bzw. in die Dritten verbannt. Basketball oder Eishockey treten erst gar nicht in Erscheinung.

Politische Magazine oder Dokumentationen sind ja auch ins zeitliche Jenseits verschoben worden, obwohl ihnen dieser Sendeplatz besser zu Gesicht stünde.

Furiosa

Weiches Brötchen
Die ÖRs beiten sicherlich genug Angriffsfläche, aber das sich jemand über die paar deutschen Partien der U21 EM beschwert, gerade in einem Forum voller Fußballfans, finde ich irgendwie kurios. ;)

Was mich noch mehr wundert ist jedoch, dass anscheinend bedeutend mehr Leute bei den deutschen Frauen einschalten als bei den U21 Herren, wobei auch hier die Quote wohl nicht schlecht war. Aber trotzdem... :confused:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Man braucht keinen Trainerschein um zu wissen, dass das gestern zu einem guten Teil auf Hrubesch geht. Leitner statt Geis zu bringen ist in etwa so, als hätte Löw Podolski statt einem Reus in Topform gebracht. Wegen alter Verbundenheit...

Hrubesch hat Glück, dass das Publikum nicht sooo groß ist und er, als sehr guter Ex-Spieler zumindest bei Stammtisch Fans eh einen gewissen Bonus haben dürfte. So eine Entscheidung wäre sonst recht schnell mit Löw gg Italien 2012 gleichgesetzt worden.

Ich meine, gibt es einen objektiven Grund für Leitner? Also einen überzeugenden?

individuelle Klasse: Leitner auf der Tribüne beim Abstiegskandidaten, Geis bester Spieler beim Tabellen 11. Ach ja, 10+ Millionen wird Mainz wahrscheinlich für ihn kassieren...

ich will Can in der defensiven Rolle haben: macht Sinn, wenn er gerade dann gut war, als er dynamisch in die Spitze gegangen ist

ich will Ballsicherheit im zweiten Drittel: darf ich vorstellen, Max Meyer. Ausnahmetalent.

Geis hätte zudem seine enorme Stärke bei Standards einbringen können. Würde bei einem Knoche, Ginter, Hoffmann und Can auf dem Platz durchaus Sinn machen...

Zur zweiten Halbzeit reagiert er dann und bringt Kimmich. Nichts gegen Kimmich, sicherlich ein großes Talent, aber wenn er dann den tiefen Spielmacher geben soll macht es trotzdem viel mehr Sinn, Geis zu bringen. Der ist viel erfahrener, körperlich robuster. Einfach weiter in seiner Entwicklung.

Nun mag man sagen, dass Geis mental vielleicht ein bisschen neben der Spur ist, wegen den Wechselgerüchten. Aber einem Trainer, der Moritz fucking Leitner bringt, lasse ich diese Ausrede nicht durchgehen. Denn, da muss ich @Tony Jaa widersprechen: am sportlichen liegt es bei Leitner nicht. Ich denke auch durchaus, dass er eine taktische Position im modernen Fußball finden könnte. Er ist ja eine Thiago Version für Obdachlose. Das ist schon 2015 kompatibel. Das Problem ist, dass er sich für Michael Jackson hält und singt wie Dieter Bohlen. Stand Heute hat er einfach nicht die Einstellung für den Profifußball. Verhält sich beim Training und im Spiel wie ein Bauer, wird von Stevens aus dem Team geworfen, der ansonsten mit keinem anderen Spieler in Stuttgart Probleme hatte, zumindest keine, die bekannt wären. Kritisiert seinen damaligen U-21 Nationaltrainer öffentlich.

Younes war natürlich auch eine komische Entscheidung, wenn der in der Rückrunde nur noch Bankdrücker bei einem Zweitligisten war. Aber da will ich gar nicht so drauf einschlagen, das sollen die machen, die Younes und die 2. Liga verfolgt haben. Bittencourt und Gnabry sind OK, aber es ist mMn nicht vergleichbar damit, einen Geis und einen Arnold (der auch eine gute RR hatte, beim Vizemeister...) draußen zu lassen, um einen Leitner zu bringen. Wobei Bittencourt in seinen ~ 20 Minuten mehr Terror gemacht hat als Younes über 90.

Ansonsten frage ich mich, was mit Knoche los ist. Super starke Hinrunde bei Wolfsburg, in der Rückrunde dann schon häufig von Klose auf die Bank verdrängt. Und dann verschuldet er gestern auf billigste Weise das Gegentor und hat in einem Laufduell gegen Jojic keine Chance. In einem Laufduell gegen Jojic!!!!!

So Formtiefs sind bei jungen Spielern nichts ungewöhnliches. Ich hoffe nur, dass er da wieder herauskommt. Der kann was, aber so wie er gestern gespielt hat kann man auch bei der U-21 nicht auftreten.

G

Gast_481

Guest
Weil er dann und wann auch mal gesellschaftliche Fragestellungen aufwirft. Mir geht es nicht allein um die Sportübertragung, sondern darum, welchen allumfassenden Einfluss der Fußball mittlerweile gewonnen hat und jederman nun schon die Übertragung einer U21-EM subventionieren muss. Andere Sportarten wie z.B. Handball werden auf andere Sendeplätze bzw. in die Dritten verbannt. Basketball oder Eishockey treten erst gar nicht in Erscheinung.

Politische Magazine oder Dokumentationen sind ja auch ins zeitliche Jenseits verschoben worden, obwohl ihnen dieser Sendeplatz besser zu Gesicht stünde.

Bin ja kein Deutscher, aber bevor ich irgendwelchen ÖR-Filmrotz subventioniere bleche ich lieber für die Übertragung der U11 Meisterschaft im Kuwait. Anderen Sport darf man aber gern auch häufiger zeigen. Da bin ich bei dir.

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Was mich noch mehr wundert ist jedoch, dass anscheinend bedeutend mehr Leute bei den deutschen Frauen einschalten als bei den U21 Herren, wobei auch hier die Quote wohl nicht schlecht war. Aber trotzdem... :confused:
Mich wundert das überhaupt nicht. Im Grunde ist eine U21-EM eine zweitklassige Veranstaltung. Ohne jetzt die Kader der anderen Nationen zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass man nicht viele Spieler unter einem Alter von 23 Jahren findet, die sich in ihren jeweiligen A-Nationalmannschaften festgespielt haben. Für mich hat das ein wenig B-Nationalelf-Flair. Bei der Frauen-WM hat man zumindest die Gewissheit, dass sich da die Top-Athletinnen ihres Sports versammelt haben.
Ist doch ähnlich wie bei den olympischen Fußballturnieren. Bei den Männern bleiben auch die weltbesten Spieler (gezwungenermaßen) zu Hause. Das gibt es so bei keiner anderen olympischen Sportart. Da hat für mich das Frauenturnier definitiv einen höheren sportlichen Wert. Man stelle sich mal einen 100m-Endlauf ohne Amerikaner und Jamaikaner vor. Ziemlich dröge Veranstaltung.

le freaque

Bankspieler
In den Sommermonaten werden bei den ÖR onehin keine Erstausstrahlungen gesendet, siehe auch Tatort am Sonntag. Es wurde am Mittwoch also definitiv nichts zurückgehalten, was nicht sowieso schon einmal gesendet wurde. Es wurden auch keine politischen Magazine ins Jenseits verschoben, die kommen nach wie vor und seit Jahren Dienstags und Donnerstags im 21:45 Uhr, im ZDF um 21 Uhr bzw 22:15 Uhr (Auslandsjournal).

Furiosa

Weiches Brötchen
Mich wundert das überhaupt nicht. Im Grunde ist eine U21-EM eine zweitklassige Veranstaltung. Ohne jetzt die Kader der anderen Nationen zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass man nicht viele Spieler unter einem Alter von 23 Jahren findet, die sich in ihren jeweiligen A-Nationalmannschaften festgespielt haben. Für mich hat das ein wenig B-Nationalelf-Flair. Bei der Frauen-WM hat man zumindest die Gewissheit, dass sich da die Top-Athletinnen ihres Sports versammelt haben.
Ist doch ähnlich wie bei den olympischen Fußballturnieren. Bei den Männern bleiben auch die weltbesten Spieler (gezwungenermaßen) zu Hause. Das gibt es so bei keiner anderen olympischen Sportart. Da hat für mich das Frauenturnier definitiv einen höheren sportlichen Wert. Man stelle sich mal einen 100m-Endlauf ohne Amerikaner und Jamaikaner vor. Ziemlich dröge Veranstaltung.

Ich möchte nicht erneut Männer vs Frauen Fußball durchkauen hier, es muss ja an den von dir angesprochenen Punkten liegen. Den höheren sportlichen Wert teile ich nicht im Ansatz. Meine Verwunderung kommt wohl einfach daher, dass ich mir bei 5 Minuten Frauenfußball denke, dass ich mir auch gute Landesligisten in der Umgebung anschauen könnte und dabei technisch und taktisch besseren Fußball zu sehen bekäme. Okay, jetzt ist mir doch dieser Vergleich reingerutscht. Immerhin hat "unsere" U21 gestern auch keine besonders guten Argumente für meine These geliefert. :D

Tony Jaa

Bankspieler
Nun mag man sagen, dass Geis mental vielleicht ein bisschen neben der Spur ist, wegen den Wechselgerüchten. Aber einem Trainer, der Moritz fucking Leitner bringt, lasse ich diese Ausrede nicht durchgehen. Denn, da muss ich @Tony Jaa widersprechen: am sportlichen liegt es bei Leitner nicht. Ich denke auch durchaus, dass er eine taktische Position im modernen Fußball finden könnte. Er ist ja eine Thiago Version für Obdachlose. Das ist schon 2015 kompatibel. Das Problem ist, dass er sich für Michael Jackson hält und singt wie Dieter Bohlen. Stand Heute hat er einfach nicht die Einstellung für den Profifußball. Verhält sich beim Training und im Spiel wie ein Bauer, wird von Stevens aus dem Team geworfen, der ansonsten mit keinem anderen Spieler in Stuttgart Probleme hatte, zumindest keine, die bekannt wären. Kritisiert seinen damaligen U-21 Nationaltrainer öffentlich.

Heute ist wirklich nicht dein Tag.
Ich habe Leitner lange beobachtet (mindestens 2-3 Spiele, was in Normalo-Zeit ungefähr 10 Jahre Sichtung entsprechen würde) und er hat einfach nichts, also das Gegenteil von Alles.
Nur weil er ein ähnlicher Spielertyp wie jemand anderes ist, sagt das nicht aus dass er auf einem proportional schlechterem Niveau als derjenige agieren kann. Thiago funktioniert als Spieler auch nur weil er besondere Fähigkeiten besitzt. Hätte er sie nicht, wäre er nicht Spieler bei Leverkusen, sondern vllt nur in Liga 2.
Und jetzt zu Leitner: Sein Spiel ist auch fehlerbehaftet wie bei Thiago, allerdings ohne den genialen Moment. Leitner kann eigentlich gar nichts, was einen guten ZM-Spieler auszeichnen würde.
Ein guter ZM-SPieler hut auch nicht 20 Zuckerpässe raus. Einen guten Spieler erkennt man hier an den einfachen gekonnten Bällen. Pässe, die technisch "Jeder" spielen "könnte" aber trotzdem nur die Guten wirklich konsequent spielen. Leitner spielt diese Bälle nie. Was er macht, ist überdurchschnittlich oft den Steilpass oder Risikopass zu wagen, der aber so gut wie nie ankommt, weil er es halt nicht drauf hat. Unabhängig von den defensiven Schwächen fehlt ihn einfach das Talent in der Entscheidungsfindung.
Das Problem bei Leitner ist, dass er spielerisch nie gereift ist und das ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass er in den letzten Jahren hauptsächlich in Mannschaften über seinem Niveau gespielt hat. Er war kein gestandener Zweitligaspieler und kam zum Deutschen Meister und später CL-Finalisten. In den U-Mannschaften war er auch immer in der "dominanten" Mannschaften, die sich seine Fehler leisten konnte. Dazu ist er in der U21 lange dabei, älter und dabei "Führungsspieler". Das alles hat lange davon abgelenkt, dass er schlecht ist.
Leitner ist für mich der typische Mitschwimmer, der in einer sehr guten Mannschaft mitzockt, aber sich bei einem durchschnittlichen Team nicht als Stammspieler durchsetzen könnte. In Deutschland ist man diese Typen auch nicht gewöhnt, weshalb auch alle Thiago für einen Überzocker halten, wenn er zwei Übersteiger macht.
Die Geschichte um seinen CHarakter ist nur Laberei, vergleichbar mit Balotelli, weil den Leuten diese einfache Erklärung immer näher ist. Die Wahrheit ist, dass man bei Leitner nicht mal weiß ob er auf seiner aktuellen Position ein solider Zweitligaspieler wäre. Die Möglichkeit zum Nachweis hat man ihn mit diesem lächerlichen Wechsel zu Dortmund genommen.
Auf der anderen Seite überschätzt sich Leitner natürlich selbst maßlos und wird wohl ernsthaft glauben, dass er bei Dortmund noch durchstarten könnte. Und es gibt immer noch genug Leute, die ihn eine plötzliche Leistungsexplosion zutrauen, obwohl es nichts zum Explodieren gibt.

Zum Spiel: Horst ist wie Jogibär. Er ist schon skurril, mit wie wenig Können man bei der NM als Trainer erfolgreich sein kann. Bei der Aufstellung muss man sich wirklich fragen, ob der Typ betrunken war. Geis für Leitner, Bittencourt für diesen YOunes oder wie er heißt und irgendwen für Hofmann.
Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass die Mannschaft nicht wirklich so viel Talent besitzt. Bei MM bin ich mittlerweile langsam skeptisch, Volland ist ein guter BuLi-Stürmer, die Torhüter sind krass und Can eine kleine Bombe. Ansonsten ist da viel Durchschnitt drin.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
@Tony Jaa

Fällt dir, trotz Premium Intelligenz, denn nicht auf, dass das, was du Leitner vorwirfst, am Ende eben genau die Probleme in der Psyche sind, was ich schreibe? Er kann mit dem Ball umgehen, ist beweglich und gut im Antritt. Er kann auch, vom technischen Standpunkt aus, Zuckerpässe spielen. Aber er trifft eben falsche Entscheidungen, quasi die ganze Zeit. Eben weil er sich für einen geilen Kicker hält und dabei nicht erkennt, wann ein riskanterer Ball angemessen ist und wann der Sicherheitspass. Er hat null strategisches Geschick.

Die ganzen Charakterprobleme, ich die beschreibe, zeigen letztlich nur außerhalb des Platzes, was auf dem Platz sein Problem ist. Aber das bedeutet nicht, dass er ganz grundsätzlich kein Potenzial zu einem soliden Bundesligaspieler hätte. Sandro Wagner hat kein Potenzial zum Bundesligaspieler. Da fehlt es einfach an ganz grundsätzlichen Skills. Bei Leitner fehlt nahezu alles, was im Kopf stattfindet, am Ball ist er zumindest gut genug für die Buli.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich habe mich auch etwas über 20:15 im Öffentlich-Rechtlichen gewundert, weil die U-Turniere doch bisher nur was für das Spartenfernsehen waren. Über 5 Millionen Zuschauer sprechen aber eine deutliche Sprache, Fußball geht auch 24/7 und egal was.

Das Spiel war grauenhaft, die Aufstellung konfus.

Tony Jaa

Bankspieler
@Tony Jaa

Fällt dir, trotz Premium Intelligenz, denn nicht auf, dass das, was du Leitner vorwirfst, am Ende eben genau die Probleme in der Psyche sind, was ich schreibe? Er kann mit dem Ball umgehen, ist beweglich und gut im Antritt. Er kann auch, vom technischen Standpunkt aus, Zuckerpässe spielen. Aber er trifft eben falsche Entscheidungen, quasi die ganze Zeit. Eben weil er sich für einen geilen Kicker hält und dabei nicht erkennt, wann ein riskanterer Ball angemessen ist und wann der Sicherheitspass. Er hat null strategisches Geschick.

Nein, weil es nicht ins. Leitner ist halt Leitner, aber diese Arroganz ist nicht die Ursache für seine Leistungen.
Es gibt genug Spieler, die gut mit den Ball umgehen können und bei denen es trotzdem nicht für die erste Liga reicht. Luca Toni kann spielerisch auch nichts und hat bei den Bayern 15 Mio pro Jahr verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Guidetti sollten sich Bundesligisten mal genauer anschauen, wäre ablösefrei. Ist viel schief gelaufen Karrieretechnisch und gesundheitlich nach seinem Sahnejahr bei Feynoord mit 20 Buden und 8 Vorlagen in 23 Spielen (Im Prinzip 20 Monate draußen, erst 3/4 Jahr mit nem Virus und dann Knieverletzung) , aber das ist ein guter Kicker, der außerdem weiß wo das Tor steht. In den schwedischen U Mannschaften auch ne Bombenquote.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Unterhaltsame und offen geführte Halbzeit zwischen Portugal und England. Portugal optisch gefährlicher, dribbeln sich aber um den Strafraum oft fest. Bernardo ziemlich stark, im Mittelfeld wirkt Carvalho schon ziemlich abgezockt, auch Oliveira treibt einiges nach vorne an. Bei England natürlich Kane mit 1,5 klaren Chancen, aber auch von ihm abgesehen noch gute Möglichkeiten. Tippe mal die Engländer wissen langsam wie sie die portugiesischen Wirbler in den Griff kriegen und machen noch das entscheidende Tor.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Wirklich bemerkenswert, dass Hotte Leitner vor Geis, Arnold & Co. vorzog. Ich habe bisher nicht die U21 verfolgt und erwartete zumindest eine gewisse Eingespieltheit in der Zentrale. Dem war aber überhaupt nicht so, das Spiel im zentralen Mittelfeld wirkte sehr langsam. Die Abläufe zwischen Leitner und Can passten selten, was Bälle von den IV fordern, angeht.

Can ist wohl sowieso besser weiter vorne aufgehoben, als reiner Box-to-Box- Achter. Alternativ wie bei Liverpool RIV. Was letztlich noch mehr für Geis sprechen würde, der klassisch den tiefen Spielmacher gibt und jeden Ball hinten fordert.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Geis würde ich allerdings lieber weiterhin auf der Bank sehen... :saint:

Spaß beiseite, wenn Hrubesch morgen wieder Leitner und Younes ranlässt ist das zwar konsequent, aber auch extrem mutig.
Bittencourt macht einen guten Eindruck, hat nach seiner Einwechslung überzeugt und wirkt auch neben dem Platz hochmotiviert. Geis wäre alleine als Spielertyp mMn der deutlich bessere Fit zu Can als Leitner, selbst mit Demirbay dürfte das schon deutlich besser funktionieren.
Für Günter wird wohl Schulz ran dürfen. Diese 3 Änderungen wären mMn Pflicht.

Gegen die Dänen wird es ohnehin nicht einfach, vor allem wenn man defensiv wieder so labil auftritt.
Höjbjerg/Poulsen/Fischer ist auf der Gegenseite schon ein richtig nettes Trio...

Oben