U21-EM 2015 in Tschechien

Vega

Bankspieler
Nunja, meines Erachtens ist das immer noch ne wahnsinnig hohe Quote, die wirklich ne richtig gute Karriere hingelegt hat. Vergleicht man das mit den Jahren zuvor, dürfte das deutlich mehr sein. Abgesehen von Adlung, Grote und Fromlowitz spielen alle in einer ersten Liga (gut, Ede kickt auf Zypern).

"Abgestürzt" ist davon eigentlich nur Marin, wenn man es denn so nennen will.

chalao

Bankspieler
Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass die Mannschaft nicht wirklich so viel Talent besitzt. Bei MM bin ich mittlerweile langsam skeptisch, Volland ist ein guter BuLi-Stürmer, die Torhüter sind krass und Can eine kleine Bombe. Ansonsten ist da viel Durchschnitt drin.

Seh ich ähnlich. Ich glaube auch dass das Team etwas überschätzt wird. Der Gesamteindruck wird nur etwas getäuscht von den enorm starken Torhütern. Davon kann aber auch nur einer spielen und hilft dem Team natürlich kaum in der Offensive. Denn dort hakt es für mich am Gewaltigsten. Außer Volland seh ich vorne drin keinen Spieler, der herausragende Qualitäten hat. Meyer evtl noch, aber der ist derzeit in einem tiefen Formloch und verliert zu viele Bälle. Ansonsten gibt es zu wenig Spieler im Mittelfeld, die Zug zum Tor aufbauen. Wenn dann noch die Außenverteidiger wenig Offensivqualitäten aufweisen, wird das Spiel zu sehr in der Mitte vorgetragen und auf Dauer dann auch zu eng.

skyw@lker

Bankspieler
Meyer erinnert mich an Kagawa, allerdings ohne dessen Torgefahr. Er hat einen sehr kleinen Radius, eine super Ballführung und ist allgemein sehr ballsicher. Aber für mich ist er zu sehr Futsal-Spieler, auf einem 105x68 Feld füllt er einfach nicht genug Platz mit seiner Spielweise aus. Das ist sehr viel kleinklein, aber wenig Bälle über 30 Meter und eine zu große Distanz zum gegnerischen Tor. Er braucht daneben raumgreifende Spieler, athletisch und schussstark (Marco Reus zum Beispiel, bei Schalke könnte Sane so einer werden) - die fehlen in der U21, wenn gleich daneben ein Spieler mit 50 cm Schrittlänge wie Younes spielt und dahinter Mo Leitner, der überhaupt keinen Output hat. Geis wäre interessant, damit Meyer nach dessen Diagonalbällen an die zweiten Bälle in Strafraumnähe kommt und seine Kreisel nicht irgendwo beim Mittelkreis ziehen muss.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Mich hat Meyer bisher immer an Iniesta erinnert wenn ich ehrlich bin auch wenn der Vergleich natürlich extrem optimistisch ist. Die fehlende Torgefahr, die Ballsicherheit, die genialen Pässe usw. fand ich schon immer sehr Iniesta-like hoffe auch das er unter Breitenreiter wieder an seine starken Ansätze anknüpfen kann (unabhängig davon ob er auch nur jemals nur annähernd an Iniestas Leistungsstärke ran kommt).

chalao

Bankspieler
Ja, ich würde auch eher Meyer vom Spielstil mit Iniesta vergleichen. Nur fehlt ihm halt der Blick für das Spielgeschehen. Er hat den Ball wirklich zu lang am Fuß, anstatt ihn manchmal auch erstmal simpel kurz weiter zu spielen. Aber dies kann natürlich auch noch mit seinem jungen Alter zusammenhängen. Ich kann mich jetzt auch nicht an Iniesta in dem Alter erinnern, dass er das Spiel schon so gut lesen konnte. In dem Alter scheinen diese Schwächen bei einigen Spielern normal zu sein. Auch ein Isco, der ja deutlich weiter ist als Meyer, war in dem Alter noch sehr ball verliebt und ist es jetzt auch teilweise noch. Das Einzige was mir derzeit an Meyer fehlt, sind ein paar gute Ansätze. Derzeit reiht sich Ballverlust an Ballverlust und so hilft er der Mannschaft im Mittelfeld wenig weiter. Da würde ich vllt sogar eher Arnold für ihn reinbringen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Max Meyer ist 19. Er könnte noch A-Jugend spielen. Und er hatte für einen Großteil der Saison einen Trainer, der lieber einen Barnetta eingesetzt hat als ihn. Da würde ich wirklich gaaaanz langsam sein, bevor ich ihm das Potential abspreche. In manchen Fragen sind Premium-Meinungen primär mal Premium-voreilig.

Ob er zum Weltstar wird muss man sehen. Das Potential dazu hat er, aber das reine Potential haben relativ viele. Er hatte mit 18 schon mehr strategisches Gefühl als ein Draxler. Und es ist ja nicht so, als wäre es, gerade bei großen Vereinen, unwichtig, auf engem Raum gut zu sein.

Dass er aktuell nicht in Topform ist - geschenkt. Gerade da er eben aus einer Saison kommt, in der er null Vertrauen vom Trainer spüren konnte.

chalao

Bankspieler
Das stimmt. Meyer ist noch sehr jung und hat im Spielverständnis noch genug Zeit, um einen Entwicklungssprung zu machen. Die Frage ist jetzt nur, ob man bei diesem Turnier nun auf die Entwicklung eines solchen Talentes setzt oder lieben einen Spieler reinnimmt, der eigentlich besser in Form ist. Ich würde eher letztes bevorzugen, um das Mindestziel Olympia-Quali zu sichern. Am Meisten entwickelt sich ein Spieler mMn eh im Ligaalltag und weniger bei der Nationalmannschaft.

liberalmente

Teammitglied
Du hast recht, Chalao, man könnte sicherlich über einen Arnold auf der 10 nachdenken. Oder auch einen Malli. Nur: solange Leitner auf der 6 herumgurkt ist jede Diskussion über Meyer hinfällig. Denn er ist weiß Gott nicht das größte Problem. Da würde ich auch Younes viel eher vorher rausnehmen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Ich persönlich würde mit diesem Kader als Trainer eh nicht mit klassischen Außenspielern spielen. Finde die Außen sind qualitativ doch deutlich unter den ZM's anzusiedeln bis auf Volland den man aber auch anders einsetzen könnte mMn. Ich persönlich würde vermutlich so aufstellen (natürlich jetzt nicht mehr nachdem niemand das System kennt):

-------------------Leno--------------------
--Korb-----Ginter--------Knoche---Schulz--
-------------------Geis--------------------
--------Kimmich------------Can------------
------------------Meyer-------------------
----------Volland------Hofmann/Gnabry-----

Ein Younes braucht kein Mensch in der S11 und selbst ein Leitner könnte in dem System auf der 8 evtl. etwas Leistung bringen. Einzig die MS Position ist mit Hofmann schlecht besetzt aber da kann wohl niemand was dran ändern.

liberalmente

Teammitglied
@Ozymandias

Hatte vor dem Turnier sehr ähnliche Gedanken. Bei dem Angebot an guten Zentralen Mittelfeldspielern bietet sich eine enge Raute schon an, finde ich. Und ehrlich gesagt sollte man als U-Nationaltrainer auch ein System spielen lassen, dass sich exakt an Stärken und Schwächen der Einzelspieler orientiert. Man baut da ja kein Team für die nächsten Jahre auf, wie im Verein oder der A-Nationalmannschaft. Man sollte die besten Spieler fördern und man sollte den maximalen Erfolg erreichen. Beides gelingt am ehesten, wenn man sich an den besten Spielern orientiert und um sie herum bastelt.

Und Juventus hat ja gezeigt, dass es möglich ist, mit der engen Raute Erfolg zu haben. So komplett unterschiedlich wäre Geis - Arnold - Can - Meyer und im Sturm Volland - Hoffmann jetzt nicht zu den Spielertypen, die Juve hat.

Ich weiß nicht, was Hrubesch plant, aber da kann man schon was basteln.

Leno/MATS

Korb - Ginter - Knoche - Günter/Toljan

Geis

Can - Goretzka

Arnold

Meyer (HS) - Volland

Im Prinzip haben wir eine sehr ähnliche Aufstellung, Wilt. Goretzka hat ja leider abgesagt, aber da könnte auch Kimmich spielen. Oder man zieht Arnold zurück und stellt Hoffmann/Gnabry in den Sturm.

le freaque

Bankspieler
Man stellt aber nicht mitten im Turnier auf ein völlig ungewohntes System um. Younes und Leitner waren praktisch die gesamte Quali über Stammspieler und haben da durchgehend überzeugt, es ist mMn völlig normal, wenn man als Trainer im Wesentlichen mit der Stammelf einer extrem erfolgreichen Quali ins Turnier geht,

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Darum geht es ja gar nicht Freaque, jetzt umzustellen wäre natürlich ein Fehler weil keiner das System kennt. Es geht mir, und ich denke auch mente sieht das so, darum das ein Trainer das System an die Spieler anpassen sollte und das da "unsere" enge Raute durchaus eine Alternative darstellen hätte können in denen die in unseren Augen besseren Spieler einen Platz gefunden hätten UND auch Stammspieler wie Leitner(8 und 10) und Younes (HS) eine Rolle hätten spielen können. Ich sehe bei der NM einfach nicht die überragenden Flügelspieler die es rechtfertigen einen ZM draußen zu lassen oder um es kurz zu sagen: U21 ZM's > U21 Außenbahnspieler bzw. Geis > Younes in meinem speziellen Fall.

le freaque

Bankspieler
Da ist dann aber die Grundfrage, was im Fokus steht. Bei einer Vereinsmannschaft würde ich das genau so sehen, klar. Der DFB hat aber ja klar gesagt, dass alle U-Teams ein ähnliches System spielen oder zumindest eine ähnliche Philosophie verfolgen sollen. Genauso wie ganz speziell darauf geachtet werden soll, AV und Stürmer auszubilden (in dem Maße, in dem das Jahrgangs- und Stützpunkttrainer eben leisten können). Konzept geht im Zweifelsfall vor Erfolg, so verstehe ich die Ansage des DFB jedenfalls. Natürlich sollen die Mannschaften trotzdem so erfolgreich sein wie eben möglich, aber eben auch (gerade die U21) dem A-Team zuarbeiten.
Zumal es auch nicht einfach ist, in der U21 ein System zu spielen, das keiner der Spieler im Verein spielt. Wann will man das denn einüben - in der Quali mit einem Tag Vorbereitung pro Spiel? Man kann auch mMn nicht in der Quali ein System spielen und dann beim Turnier ein völlig anderes. Die Vorbereitung ist mit der auf eine "echte" WM ja auch nicht vergleichbar.
Dass der Kader eine prima Raute hergäbe, sehe ich ja auch so, aber ich halte das in Anbetracht der Umstände nicht wirklich für umsetzbar. Muss auch so gehen. Noch wichtiger als ein etwaiger Titel ist eh die Olympia-Quali. Die Erfahrungswerte, die dort die Spieler machen können, die es nicht zur EM2016 schaffen, können richtig was bringen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Da ist dann aber die Grundfrage, was im Fokus steht. Bei einer Vereinsmannschaft würde ich das genau so sehen, klar. Der DFB hat aber ja klar gesagt, dass alle U-Teams ein ähnliches System spielen oder zumindest eine ähnliche Philosophie verfolgen sollen. Genauso wie ganz speziell darauf geachtet werden soll, AV und Stürmer auszubilden (in dem Maße, in dem das Jahrgangs- und Stützpunkttrainer eben leisten können). Konzept geht im Zweifelsfall vor Erfolg, so verstehe ich die Ansage des DFB jedenfalls.

Wusste ich nicht finde ich aber sehr interessant, gab es da nicht mal vor ein paar Jahren (van Gaal Zeit?) bei Bayern die ähnliche Vorgabe dass man da durchgehend ein System für alle Mannschaften installieren möchte (so ala 4-3-3 La Masia)? Ansonsten kann man dann aber nur hoffen das so nicht größere Talente in den U-Mannschaften auf der Strecke bleiben nur weil ein gleichstarker Konkurrent die Position besetzt und gleichzeitig ein schwächerer Spieler, weil er eben eine bestimmte Position spielt, auf dem Platz steht oder? Aktuell wäre für mich da aktuell Geis/Kimmich und Younes ein Beispiel (auch wenn ich jetzt nicht behaupten möchte das aus Younes nichts werden kann dafür kenn ich ihn zu wenig).

Natürlich sollen die Mannschaften trotzdem so erfolgreich sein wie eben möglich, aber eben auch (gerade die U21) dem A-Team zuarbeiten.
Zumal es auch nicht einfach ist, in der U21 ein System zu spielen, das keiner der Spieler im Verein spielt. Wann will man das denn einüben - in der Quali mit einem Tag Vorbereitung pro Spiel? Man kann auch mMn nicht in der Quali ein System spielen und dann beim Turnier ein völlig anderes. Die Vorbereitung ist mit der auf eine "echte" WM ja auch nicht vergleichbar.
Dass der Kader eine prima Raute hergäbe, sehe ich ja auch so, aber ich halte das in Anbetracht der Umstände nicht wirklich für umsetzbar. Muss auch so gehen. Noch wichtiger als ein etwaiger Titel ist eh die Olympia-Quali. Die Erfahrungswerte, die dort die Spieler machen können, die es nicht zur EM2016 schaffen, können richtig was bringen.

Die fehlende Einübung mit einem neuen System erübrigt sich ja wenn Hrubesch da vorgaben hat die er erfüllen muss. Ansonsten glaube ich nicht das wenn man von Anfang an in den Qualispielen auf die enge Raute gesetzt hätte es ein Problem gegeben hätte weil z.b. Volland im Verein RA spielt und in der U-NM dann HS, im Gegenteil fände das für die "richtige" NM sogar besser da Volland da zentraler spielen könnte und dort seine Zukunft in der NM liegen könnte da dort der Schuh eher drückt. Für Kimmich, Leitner, Can, Geis usw wäre es jetzt auch keine soooooo große Umstellung in meinen Augen aber wie gesagt, wenn Hrubesch ne Vorgabe hat ist das eigentlich eh egal ;).

le freaque

Bankspieler
Wie streng man das sieht, weiß ich natürlich auch nicht. Aber als Flick Sportdirektor wurde, hieß es eben, dass man in den U-NMs einheitlicher auftreten möchte und das Ganze konzeptioneller angehen will. ES geht da bestimmt nicht um einzelne Spiele, das wäre ja auch Irrsinn. Wichtig ist halt, dass Spieler nicht für den kurzfristigen Erfolg auf Positionen gefördert werden, die es "oben" dann so gar nicht gibt. Und vor allem nervt gerade Löw (unabhängig vom System), dass bestimmte Positionen in den letzten Jahren einfach übersehen wurden, dass so ein bisschen am Bedarf vorbei ausgebildet wird. Was ja auch stimmt. Was 2000 richtig war (das spielerische Element fördern), kippt allmählich so ein bisschen.
Mittlerweile kann man in D mit den Positionen 6 bis 10 die Straße pflastern, während andere Positionen quasi unbesetzt sind. Nicht gut. Eigentlich muss das fast zwangsläufig dazu führen, dass sich in Zukunft jede Menge ordentliche Winger zum AV umschulen lassen, weil sie es ob der Konkurrenz auf "ihrer" Position einfach nicht schaffen.

liberalmente

Teammitglied
Bei der WM haben wir doch oftmals ein System mit drei zentralen Mittelfeldspielern gespielt. Dazu noch Özil und Götze auf dem Platz, wenn auch nicht auf der 10.

Warum sollte Hrubesch nicht 5 zentral-orientierte Spieler aufstellen, wenn Jogi das 2014 gemacht hat? Und da auch noch die besten Spieler dieses Jahrgangs sind?

Dazu kommt: auch Rangnick will Jugendmannschaften mit denselben Grundprinzipien wie die erste Mannschaft. Aber auch Rangnick schreibt den Jugendtrainer kein taktisches System vor, sondern "nur" taktische Gundlagen wie frühes Pressing.

le freaque

Bankspieler
Wie gesagt: ich vermute da ja auch nur. Hrubesch selbst halte ich für einen Pragmatiker, aber ich glaube nicht, dass da systematisch jetzt was geändert wird. Die Mannschaft kann das aber auch im bestehenden System besser als gegen Serbien gezeigt.

Oben