Ich hoffe ja, dass die Deutschen mal auf eine von den Millionen Truppen aus England oder Frankreich treffen. Würde mich echt mal interessieren wie unser Team aus 2 Liga + Bundesligaspielen aus dem hinteren Bereich der Tabelle sich so gegen die schlagen.
Allerdings. Teambuilding scheint Kuntz ja wirklich gut hinzubekommen, aber wenn man ehrlich ist, sind wir individuell keineswegs ein Titelanwärter. Finalrunde ja, das kriegen die Jungs auch hin - aber England, Frankreich, aber auch Spanien, Portugal und die Niederlande sind viel besser besetzt. Ja, es fehlen Musiala, Wirtz und Havertz, aber das Problem haben alle Nationen. Aktuell sind sogar verdammt wenig Spieler bei der A-NM, die noch U21 spielen könnten, das war bei den vorherigen Jahrgängen ganz anders.
Deutschland ist im Nachwuchsbereich (und das wird in den kommenden Jahrgängen, die jetzt in den Profibereich aufrücken, nicht besser) einfach kein europäisches Top 5 Team mehr, eher untere Top 10. Es ziehen sich immer alle an Einzeltalenten hoch und fordern dann, dass wir um Titel spielen müssen und die Zukunft golden aussieht (auch in Bezug auf die A-NM). Aber dem ist bei Weitem nicht so.
Wir sind super aufgestellt im ZM, über alle Jahrgänge hinweg. Wir haben auch überall prima Halbstürmer. Aber echte Individualisten? Vereinzelt ja, auch auf hohem Niveau. Aber in der Breite im Vergleich zu NL/FRA/ENG eine Katastrophe. Unsere Paradedisziplin TW? In den Jahrgängen ab 1993 bestenfalls zweitklassig. Defensiv auf allen Positionen den Anschluss verloren, individuell wie auch in der taktischen Ausbildung. MS haben wir einfach gar nicht mehr.
Auch die Quote an nationalen U18 bis U21 Spielern, die in der BL zum Einsatz kommen, ist einfach besch*ssen, kann man nicht anders sagen. Im Unterbau noch schlimmer. Früher kamen Talente aus der 2. oder 3. Liga, da kämpfen aber fast alle Teams ums Überleben und pfeifen auf Ausbildung. Die guten Talente gehen eh mit 14 in die NLZ der großen Clubs, später leiht man dann von denen die, die es nicht schaffen.
Und bei den großen Clubs ist die Durchlässigkeit mittlerweile hundsmiserabel, da werden lieber Talente aus der ganzen Welt geholt, statt eigenen Jungs mal eine Chance zu geben. Wenn der Branchenführer schon eher ein positives Beispiel ist, dann läuft in der Branche so einiges schief. Und da, wo eigene Talente tatsächlich Einsatzzeiten bekommen (Hoffenheim, Köln, Mainz, ein bisschen Bremen und Hamburg) mosern die Fans nur rum und fordern neue Trainer, weil das alles nicht schick und schön und fancy genug ist. Auch wir Fans spielen da keine gute Rolle, überhaupt nicht.
Ich will die U21-EM nicht schlecht reden, auf keinen Fall. Das Team macht einen guten Eindruck, Kuntz tut, was er kann und sie werden das erreichen, was eben machbar ist. Aber für die nächsten Jahre sehe ich ganz schwere Zeiten auf Fußballdeutschland zukommen.