Laplace dreht sich wahrscheinlich gerade im Grab um, dass sein "expliziter Grund" einfach weggegitchet wird.
Expliziter Grund?
Um mal wieder zurück zum Thema oder besser gesagt Nebenthema zurückzukommen.
Was wäre für dich der explizite Grund anzunehmen, daß Vereine, wie Villarreal, Bilbao, Atletico oder Malaga auch in Zukunft von höheren TV-Einnahmen profitieren können, in dem sie sich sportlich so weiterentwickeln, daß sie bei den 2 ganz oben mitspielen können.
Oder um es auf die Bundesliag zu übertragen. Wann wird Hoffenheim Meister.
Eine ganz einfache Frage und sicherlich auch ganz einfach mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu berechnen.
Hinweis: Die klassische oder Laplace'sche Auffassung oder auch Symmetrieprinzip kannst du hier vergessen.
Ganz einfach, weil es hier zu viele Variablen gibt.
Glaubst du wirklich, dass bei einem Elfmeter eine 50:50 Chance besteht? Ein Elfmeter ist doch kein Münzwurf. Da spielen so viele Faktoren rein, dass man das ganze nicht auf eine Unbekannte reduzieren kann.
Also mal ehrlich, wenn der Beitrag nicht ernst gemeint ist, dann ernsthafter Respekt für deinen Humor, wenn's aber doch ernst ist, ist es quatsch. Da stimme ich wohl mit (beinahe) jedem überein.
edit: Gong!
Die 50-50 Chance besteht.
Wie oben geschrieben gibt es hier nur 2 Möglichkeiten. Getroffen oder verschossen.
Das tritt aber nur ein, und das habe ich auch schon etliche male betont, wenn man alle äußeren Faktoren außen vorläßt und damit die Variablen ausdchließt.
Statistisch gesehen und dahereingehend das Häufigkeitsprinzip spricht von etwa 80 %.
Die 50-50 hat man zum Beispiel sehr gut beim Robben-Elfmeter gegen Dortmund gesehen.
Dortmunder Atmosphäre, vorher nicht sein Spiel, enormer Druck, Meisterschaftsentscheidend.
Dieses Faktoren haben die statistische Wahrscheinlichkeit nach unten gedrückt, da sie im Kopf von Robben eine Rolle spielten und sein Fuß dann nicht das machen wollte, was er sich vorher ausgedacht hat.
So oder so ähnlich muß es gewesen sein.
Ich ergänze noch, da ich gerade den aufgezeichneten Rolfes-Elfmeter gesehen habe.
Elfmeter sind eine reine Kopfsache. Und je nachdem wie mental stark jemand ist, entwickeln sich die Wahrscheinlichkeiten unterschiedlich.
So ist auch meine Sigi zu erklären, daß Engländer tendenziell weniger treffen.