UEFA Auswahl 2015 / Neuer ist Welttorhüter


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.448
Punkte
113
Dass durch Neuer´s Spiel etliche Torchancen pro Spiel gar nicht erst entstehen, ist natürlich kompletter Quark. Von einem Torwart auf BuLi Niveau darf man erwarten, dass er jeden Ball erläuft, der offensichtlich ist. Es interessieren also nur diejenigen Bälle, an die sich andere Torhüter auf diesem Niveau nicht rantrauen, die Neuer jedoch durch gutes Einschätzungs- und Reaktionsvermögen abfängt.
Dazu noch 3 Anmerkungen: 1. Neuer läuft auch immer wieder mal raus, wenn der Ball weit seitlich ist und gar keine ernste Gefahr darstellt bzw. noch lange keine Chance entsteht, falls er nicht rauslaufen würde. 2. ist nicht jedes mal gesagt, dass der Verteidiger das Laufduell verlieren würde und der Stürmer die Großchance bekommt. 3. Neuer vertändelt ab und zu in diesen Situationen auch einen Ball und bringt dadurch die Defensive erst unnötig in Gefahr.
Alles in allem seh ich unter dem Strich definitiv noch einen positiven Output in seinem aggressiven Rauflaufen, aber eben (lange) nicht so stark wie es von manchen hier und in den Medien dargestellt wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
"Etliche pro Spiel" stimmt im Schnitt in der Tat nicht, dazu hat Bayern zuviele Spiele gegen Gegner, die zwischen 0 und zweimal aufs Tor schießen. Ansonsten muss ja für mich nicht Quark sein, was für Dich Quark ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Neuers offensives Torwartspiel ist schon ein Plus, weil es eben auch sehr gut zu den Spielweisen von NM und FCB passt. Was ihn aber in meinen Augen zur derzeitigen Nr. 1 macht, ist eben das Verhalten in wichtigen Spiel und die Präsenz, beides ja eher Kategorien des "klassischen" Torwartspiels. Das können de Gea oder Courtois ja schon alters- und erfahrungsbedingt nicht in der Ausprägung haben, 2010 z.B. war Neuer auch schon ein sehr guter TW, aber mehr eben auch nicht. Gerade auf der Position hat der Spruch vom alten Wein schon eine gewisse Berechtigung. Das ist natürlich bei jedem gleich, die Spieler altern, wie im richtigen Leben, ja auch unterschiedlich - positiv wie negativ. Manche sind schneller reif als andere, manche auch früher "durch". Aber im Grundsatz sehe ich es eben schon so, dass eine gewisse Erfahrung dazugehört, um in der absoluten Weltklasse anzukommen und die ganz große Präsenz auf dem Feld zu haben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.448
Punkte
113
2010 z.B. war Neuer auch schon ein sehr guter TW, aber mehr eben auch nicht. Gerade auf der Position hat der Spruch vom alten Wein schon eine gewisse Berechtigung.


Ich fand grade bei Schalke war Neuer teilweise wirklich herausragend und auch klar besser als z.B. in seiner ersten Bayernsaison und wohl auch besser als diese Saison. Wobei diese Saison natürlich schwer zu vergleichen ist, weil er einfach so wenig zu tun bekommt und dadurch seine Patzer stärker herausstechen.
Bei Schalke hatte er imo definitiv schon die Weltklasse erreicht*, aber erst bei Bayern oder in der Nationalmannschaft wurde er auch als einer der Weltbesten wahrgenommen. Was natürlich vor allem mit der größeren Aufmerksamkeit und Bühne zu tun hat.


*Ein klassiker Video ist hier sein Highlight-Reel vom Spiel gegen Porto:

 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Das ist ja genau das Thema xEr - steck den heutigen Neuer wieder in die Schalker Mannschaft, wo er deutlich mehr zu tun hat und die Meinung zu seinen Können und seinen Leistungen hier wird sich wieder erhöhen. Demgegenüber kommen dann aber wieder andere und sagen, dass sich Neuer ja gar nicht auf den großen Bühnen beweist, wenn Schalke nur Euroleague spielt oder im Achtelfinale der CL rausfliegt. Wie soll er dann also Weltklasse sein, wenn er es nicht beweisen kann?


Von den Qualitäten her war Neuer damals definitiv schon Weltklasse, es ist aber dieser Schritt zu einer Weltklasse-Mannschaft, die einen Hüter endgültig in der obersten Liga etabliert. Und da geht es dann gar nicht mehr so sehr um die 1-2% mehr Können, die ein Neuer vielleicht vor einem De Gea oder umgedreht hat, sondern um die mentale Stärke und die Konzentrationsfähigkeit, jederzeit von 0 auf 100 umzuschalten. Das hat auch bei Neuer gedauert, bei Trapp ist es ja aktuell ebenfalls so. Der hat urplötzlich total wilde Dinger drin, die man überhaupt nicht von ihm kannte und demgegenüber stehen dann eben nicht mehr 5 klasse Paraden im Spiel, weil es dann nur noch 2 Aktionen gibt, wo er zum Helden oder Loser wird.
 
Oben