Celtic Glasgow - FC Barcelona
Der Serienmeister aus Schottland wird sich höchstens mit seiner Heimstärke schadlos halten können, im Camp Nou dürften sie untergehen, da sie die spielerischen Mittel nicht haben, um dagegenhalten zu können, klarer Favorit Barcelona.
Olympique Lyon - Manchester United
Die Franzosen haben sich nach ihren Abgängen in der Liga wieder gefangen, gegen die Startruppe von ManU dürfte es allerdings nicht reichen, wenn diese nicht in einer Formkrise sind, Favorit ManU.
Schalke 04 - FC Porto
Der portugiesische Abonnementmeister, der auch dieses Jahr die Tabelle wieder unangefochten anführt, ist bei Weitem nicht der angenehm(st)e Gegner, als der er teilweise in der deutschen Presse tituliert wird.
Trotz vieler hochkarätiger Abgänge in den letzten Jahren nach dem CL-Sieg hat Porto ein sehr homogenes Team zusammen, dass auch für eine Überraschung gegen einen Top-Favoriten gut genug wäre.
Schalke ist (leider) in der Offensive viel zu sehr von Kuranyi abhängig und hat spielerisch auch viel zu wenig zu bieten, besonders auf CL-Niveau.
Deswegen dürften die Kanppen froh sein, wenn sie mit einem Sieg ohne Gegentor zum Rückspiel in Portugal antreten könnten, ansonsten dürfte es sehr schwer werden, Chancen ungefähr ausgeglichen.
FC Liverpool - Inter Mailand
Zwei Startruppen in einem hochbrisanten Duell gegeneinander, Liverpool mit millionenschweren Verstärkungen in der Offensive und Inter mit seinem Starensemble zieht auch schon seit 2 Saisons einsam seine Kreise an der Tabellenspitze in Italien. Einen echten Favoriten kann ich aber bei bestem Willen in diesem Duell nicht ausfindig machen, auch wenn Liverpool als absoluter Kultclub in England eher meine Sympathien genießt.
AS Rom - Real Madrid
Real ist zwar nur noch ein Schatten früherer Tage, ist aber jederzeit in der Lage, durch seine Einzelkönner ein Spiel zu entscheiden. Die Roma dürfte aber kaum der Verein sein, der Real seine Grenzen aufzeigen kann, auch wenn ihnen vielleicht ein knapper Heimsieg gelingen sollte, Favorit Real.
FC Arsenal - AC Mailand
Das zweite englisch-italienische Hammderduell im Achtelfinale. Milan hat natürlich unglaubliche Routine und ist meistens taktisch perfekt eingestellt, wenn es darauf ankommt, aber diesmal dürften sie gegen die Gunners den Kürzeren ziehen. Der schmerzvolle Abgang von Henry hat Arsenal als Mannschaft eher noch stärker gemacht, so dass Adebayor und Fábregas sich richtig entfalten können. Die Engländer führen die Tabelle mit nur einer Niederlage (1:2 in Middlesbrough) an und haben bisher die meisten Treffer erzielt, Milan dagegen ist mit Meilenstiefeln auf einem absteigenden Ast und hat in dieser Saison in der Serie A bisher noch kein einziges (!!!) Heimspiel gewonnen, dafür aber auswärts sehr stark (4 von 6 Spielen gewonnen), Favorit Arsenal.
Olympiakos Piräus - FC Chelsea
Der griechische Serienmeister ist zwar der absolute Außenseiter, aber mit Sicherheit stark genug, auch gegen die Millionentruppe aus London eine Überraschung zu schaffen, wenn diese ihr Potenzial nicht abruft. Viel wird natürlich vom Heimspiel abhängen, ob die Griechen mit einem Vorsprung nach England fliegen, auf jeden Fall aber klarer Favorit Chelsea.
Fenerbahce Istanbul - FC Sevilla
Ein insgesamt ziemlich ausgeglichenes Duell, wobei die Türken im Hinspiel ihre Heimstärke beweisen müssen, um nicht chancenlos in Spanien antreten zu müssen, leichter Vorteil für Sevilla.