Sorry, aber was soll daran so beeindruckend sein?
Montoya als Bestandteil eines Gerüsts zu nennen, ist schon sehr komisch. Was hat er jetzt großartig gezeigt?
Mascherano ist doch viel älter als auf dem Papier, genauso Iniesta.
Alba ist offensivstark, dafür in der Defensive schlecht. Im Gesamtpaket als VERTEIDIGER vllt so gut wie Marcel Schmelzer.
Pedro ist ein Average Joe.
Wer bleibt dann bitte großartig übrig von diesem tollen Gerüst? Pique als IV. Fabregas ist so einer wie Modric, der mMn nie den Unterschied macht.
Der Einwand bei Montoya ist berechtigt. Bei Mascherano und Iniesta verstehe ich es eher nicht. Alba gehört für mich auch zum Gerüst der Zukunft. Man muss ihn halt entsprechend seiner Stärken einsetzen: Das bedeutet als offensiver Außenverteidiger und nicht als "Abidal Ersatz" zur Absicherung von Alves wo eigentlich eher Zweikampfhärte, Physis, Sicherheitspässe und Sellungsspiel gefragt wären.
Was die Zukunft angeht ist Barca doch sehr gut aufgestellt. Selbst wenn man das Gerüst recht klein wählt ist das mit Pique, Busquets, Iniesta, Fabregas und Messi eine starke zentrale Achse. Soll da ja auch noch den ein oder anderen Jugendspieler geben....
Barca muss auf dem Transfermarkt jetzt einfach mal richtig reinhauen und wenn man Weltklasse-Leute holt, wird sich das System auch mit den Leuten verändern. Wenn man zu starr auf die Systemfrage schaut, was man im letzten Jahr definitiv gemacht hat, ist die Ära zu Ende.
Schaut euch mal Barcas Aufstellung beim 2-0 gg ManU an. Da bekommt man auch eine Idee, warum man so erfolgreich war.
Im Grunde fand ich diese Art Fußball zu Spielen immer sehr ansehnlich, aber niemals als System "überlegen". Barca hatte einfach das Glück, dass man mehrere Ausnahmekönner in einer Generation hochgezogen hat. Neben der tollen Jugendarbeit war das auch viel, viel Glück. Ich erinnere mich ja noch an die Experten, die meinten dass Barca "Dutzende Götzes hat" und dass Thaigo Silva nicht schlechter sei.
Barcas System ist zu umständlich. Man hat dominiert, weil man 100mal besser als der Gegner ist. Das letzte CL-Finale gg ManU sah aus wie gg eine Gurkentruppe und Barca hat es 3-1 gewonnen. Barca muss für jedes Tor so viel kombinieren oder Messi 10 Spieler austricksen, während Bayern 3 der 4 Tore im Hinspiel nach Standards erzielt.
Die Zeit des großen DOminierens ist vorbei.
Sehe ich auch so. Ballbesitz in dieser extremen Form ist nicht immer zielführend gegen andere Topteams. Der Raum zum Kombinieren wird einfach extrem eng und man ist eben anfällig weil der Gegner große Räume bespielen kann.
Es ging damals schon um die Spielweise. Und darum sehe ich auch heute keine Sinn darin einen Spielertyp Silva, Götze oder Isco zu kaufen.
Mit Thiago Silva meinst du vermutlich "Thiago Alcantara"?
Jo, die Dominanz der letzten Jahre wird man nicht erreichen. Trotzdem gehört man nach jetzigem Stand auch in Zukunft zu den 3-4 absoluten Topfavoriten der CL.
Edit: Liberalmente war schneller.