Barca muss auf dem Transfermarkt jetzt einfach mal richtig reinhauen und wenn man Weltklasse-Leute holt, wird sich das System auch mit den Leuten verändern. Wenn man zu starr auf die Systemfrage schaut, was man im letzten Jahr definitiv gemacht hat, ist die Ära zu Ende.
Schaut euch mal Barcas Aufstellung beim 2-0 gg ManU an. Da bekommt man auch eine Idee, warum man so erfolgreich war.
Im Grunde fand ich diese Art Fußball zu Spielen immer sehr ansehnlich, aber niemals als System "überlegen". Barca hatte einfach das Glück, dass man mehrere Ausnahmekönner in einer Generation hochgezogen hat. Neben der tollen Jugendarbeit war das auch viel, viel Glück. Ich erinnere mich ja noch an die Experten, die meinten dass Barca "Dutzende Götzes hat" und dass Thaigo Silva nicht schlechter sei.
Barcas System ist zu umständlich. Man hat dominiert, weil man 100mal besser als der Gegner ist. Das letzte CL-Finale gg ManU sah aus wie gg eine Gurkentruppe und Barca hat es 3-1 gewonnen. Barca muss für jedes Tor so viel kombinieren oder Messi 10 Spieler austricksen, während Bayern 3 der 4 Tore im Hinspiel nach Standards erzielt.
Die Zeit des großen DOminierens ist vorbei.