Subotics Arm ist schon in dieser Position bevor Kun an den Ball kommt. Eine aktive Bewegung zum Ball kann man ihm also nicht unterstellen.
Trotzdem darf er sich da nicht so glatt anstellen. Es ist klar, dass Kun den Ball von dort nur in die Mitte pelzen kann. Er muss also zwangsläufig Subotics Bewegung kreuzen. Neven weiß das ja auch und macht sich entsprechend breit. Insofern nimmt er das Handspiel billigend in Kauf, wenngleich es natürlich nicht beabsichtigt war. City wird dadurch eine gute Gelegenheit genommen. Den Elfer kann man geben. Fünf Minuten davor gab es ja schon eine ähnliche Situation. Ich glaube das spielte auch eine Rolle bei der Entscheidungsfindung des Referees.
Klopp war danach in der Analyse mal wieder lächerlich. Weidenfeller sei im Fünf-Meter-Raum angegangen worden. Wtf? Der springt doch Kompany, der einfach gerade hochsteigt, in den Rücken. Dazu hätte Klopp, finde ich, früher wechseln müssen. Götze, der überragend spielte, war ab der 60. Minute platt. Speziell mit der Führung im Rücken wäre Großkreutz die bessere Alternative gewesen.
Wenn man in Dortmund das Spiel aufarbeitet, sollte man sich lieber auf "Ich wäre gerne Spitzenverdiener"-Lewandowski zur Seite nehmen. Die Flanke von Günni muss er mit Links oder dem Kopf nehmen, dann spricht hier heute niemand über den Schiedsrichter.