es ist nicht rot weil es brutal war, sondern weil es ein klares tor verhindert. wenn er da robben nicht bremst, haut der das ding rein und fertig. wenn es nur elfer gibt und der verschossen wird, so wie geschehen, dann gibt es da quasi gar keine bestrafung.
und mandzukic: eingreifen: nun ja... er greift nicht ins spielgeschehen ein, wenn der gegner eh nicht mehr drankommt und einfluss nehmen kann (außer vielleicht durch ein foul von hinten). und ein foul... der läuft doch nur und steht dann halt zufällig im weg.
Genau um die Regel "Verhinderung einer klaren Torchance" geht es ja... Ich finde im 16er reicht auch Gelb solange der verteidigende Spieler zum Ball geht.
In Situationen wie heute (wo Robben ohne das Eingreifen zu 99% ein Tor erzielt) ist es dann natürlich schon so, dass sich für den Torwart sogar das Foulspiel lohnt weil der Elfer nur zu 70 bis 80% verwandelt wird und man die gelbe Karte locker verkraften kann. Ist auch nicht perfekt aber diese Ungerechtigkeit gibt es bei etlichen anderen Regeln auch sonst würden wir ja nie taktische Fouls sehen.
Ich finde das fairer als die jetzige extrem harte Bestrafung durch Elfer und Rot.
Das Blocken von Mandzukic in Abseitsposition hätte ich nicht abgepfiffen weil der Abwehrspieler wohl nicht eingegriffen hätte. Ich glaube das sowas schon berücksichtigt werden muss. Ansonsten wäre das aber Abseits gewesen.
--
@Dex
Ja die Regel gilt... Sagt ja auch niemand, dass das eine Fehlentscheidung war. Der Ref muss das nach den aktuellen Regeln so pfeifen. Wir diskutieren aber darüber ob diese Regel sinnvoll ist... Und ich freu mich wirklich wenn ich von dir mal irgendwann einen Beitrag lese der mal als 2 Zeilen hat.