Bei Reus und Özil stimmt das natürlich, aber bei Götze und Kroos (ja auch anderer Spielertyp) kann man das nicht so pauschal sagen. Götze arbeitet schon gut mit seinem Körper.
Ja und nein. Götze ist halt auch nur gefühlte 1,60 m groß; die sind zwar kompakt und stabil, aber in ein Kopfballduell sollte man ihn nicht schicken. Und für eine Rolle im DM gibt es allemal robustere Typen als Kroos.
Mir ging und geht es hauptsächlich darum, dass man gegen starke Gegner auch mal über eine robuste (zweikampfstarke) Elf nachdenken könnte, statt bis zu fünf Tiki-Taka-Akrobaten, die bei jedem zweiten Zweikampf 2 Meter weit von einer Kante abprallen.
Die Leistung von Poldi war übrigens gestern insgesamt sehr mäßig. Aber man konnte auch (endlich wieder mal) sehen, was er an Biss und Wille mitbringt und auch dass er seinen kräftigen Körper gut einsetzen kann.
Da muss man doch nicht so tun, als würde ich bspw. Reinartz als Linksaußen "fordern" (für solche Fälle). Selbst Großkreutz findet mehr Befürworter, doch in Ergänzung zu dessen Qualitäten hat Poldi noch die gewaltige linke Klebe. Oder als er den genialen Vertikalpass (mit links natürlich) spielte in den Lauf (Trab) von Giroud. Dazu natürlich (vor allem in der 1. HZ) zeitweise unsichtbar und mit schlampigen Pässen. Aber doch nicht so, als würde da auf links ein grobmotorischer Bewegungslegastheniker stehen, sondern dass man so eine gestrige (für mich Note 3,5 oder 4) Leistung von Poldi erwarten kann, wenn man ihn denn bringt.
Nicht mehr und nicht weniger ist die Meinung, die ich vertrete. Zumal ich ihn regelmäßig habe sehen können, als er noch beim FC war.
Sollte Klose ausfallen oder malad sei, könnte man Poldi auch auf die Neun stellen (incl. Rochaden mit Reus), statt der ganzen Armada von "zwergigen Hänflingen".
Edit: Dazu kommt ja noch, dass die Konter- und Fehlergefahr bei der NM über links am größten ist, wenn dahinter oder überlaufend Schmelzer (oder Jansen) herumturnt. Da ist von Reus oder Schürrle keine große Hilfe zu erwarten. Schürrle bewegt sich defensiv fast immer falsch und Reus prallt vom RV ab wenn er ihn stellen will.