Ich bin auch normalerweise nicht der, der sich für schlauer als der Trainer hält. Aber ich kapiere nicht, warum ein Martinez, der letzte Saison alles dominiert hat, so konsequent von der 6 weggehalten wird und warum Pep nicht sieht, dass eine Zentrale aus Lahm, Kroos und Schweini viel zu gleichförmig ist. Ich fühle mich da etwas an LvG zurück erinnert, der lieber einen Pranjic auf die 6 und Gustavo auf links gestellt hat, weil Pranjic das bessere Passspiel hatte und der nach Niederlage und 0 gewonnenen Zweikämpfen von Pranjic dann erzählt hat "ich denke, wir hatten 70% Ballbesitz, also waren wir gut!"
:thumb:
Irgendwann wurde auch mal einem Aogo bescheinigt die Sechs spielen zu können. Der Trend spielstärkere AVs auf die Sechs zu packen um Ballsicherheit zu haben ist nervig. Die haben teilweise einfach nicht die notwenidge Physis. Lahm hat dennoch eine gute Zweikampfantizipation und macht das dadurch ein wenig wett. Grundsätzlich sah ich seine Rolle als sechser als nicht so entscheidend.
Das grössste Problem im aktuellen Bayernspiel, ist imo Toni Kroos und seine Positionsinterpretation. Man hatte tief zentral keinen Kreativspieler. Ich verstehe auch die Leute nicht, die sagen wir haben Mandzukic und brauchen keinen Lewandowski. Technisch und spielerisch liegen Welten zwischen diesen beiden Stürmern und mit Lewandowski hätte man heute auch nicht die Probleme gehabt durchzukommen. Mandzukic kann das eben nicht alleine leisten, es hat dhinter einfach ein Spielertyp wie Götze oder von mir aus auch Müller gefehlt, der anspielbereit ist, die Bälle prallen lässt oder ne gute Idee hat. Kroos hat sich linksseitig fast an die Mittellinie fallen lassen, um sich mit Lahm und Dante die Bälle quer zuzuspielen. Selbst in der Nachspielzeit hat er es nicht hinbekommen mal schnell flach vertikal zu spielen. Das hing einerseit natürlich auch mit der, wie oben bereits beschrieben, fehlenden Position in der Zentrale zusammen, aber eben auch mit dem Fakt, dass Kross solche Situationen gerne mal verpennt. Hauptsache er hat den Ball erst mal wieder umständlich angenommen und sich zwei mal umgeschaut.
Kroos, Schweinsteiger und Lahm ist zu wenig spielerischer Output vor allem zentral. Ribery blieb als Spielpartner nur Alaba, da war niemand zum Doppelpass in der Mitte. Keine Ahnung wieso man da nicht schon zur Pause reagiert hat. Es war wie gegen Manu, dem BVB, gegen Augsburg...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: