@stratos: Mit der Ausnahme, dass er nur in jedem Land für einen spendablen Verein, das ihn für schwer Geld verpflichtet, einen Meistertitel holt. Der Titel, der ihm feht, wäre sowas wie die WM oder EM mit ähem Schweden.
Zur Elferdebatte: Zustimmung in weiten Teilen mit Heiko. Aber wenn auch umgekehrt kein Abwehrfrewild herrscht.
Ich habe ja Leverkusen gegen Donetzk geschaut und da war der Elfer pro Kießling und gegen Srna ein Witz, während Kocher in Hälfte 1 den Kießling im chancenlosen Kopfballduell einfach mal ungestraft mit beiden Händen im Sechzehner wegschubsen durfte. Srna Hüfte raus war dann Elfer, lächerlich.
Ich breche ja gerne und grundsätzlich eine Lanze für die Schiedsrichter, vor allem mit großzügistem Bonus bzgl. Abseitsentscheidungen. Aber ich habe den Eindruck, dass es derzeit nur wenige Topleute gibt, die eine "vernünftige" Zweikampfbewertung auf die Reihe kriegen.
Da gibt es in der Regel so Leute, die jede Berührung pfeifen, jedenfalls sobald einer ein Aua macht oder welche, die außer Abseits alles andere übersehen und irgendwann mit Karten oder Blindheit entscheidend eingreifen.
Mir kommt es so vor, als ob im Moment keine besonders gute Schirigeneration in Arbeit ist, was im krassen Gegensatz zur Klasse der derzeitigen Spieler- und Technikgeneration steht.