UEFA Champions League 2013/14 - Gruppenphase


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.989
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ist es nicht so, dass das bei der Auslosung völlig egal ist, weil die UEFA die genaue Ansetzung einfach danach anpassen kann? Das muss ja nicht ausgelost werden, die Begegnungen reichen ja.

Doch ist es prinzipiell im Achtefinale. Mir ist aber gerade aufgefallen wie es doch relevant sein kann. Bei dieser Achtelfinalauslosung ist es völlig egal, da es nur 2 Länder gibt die Teams in beiden Töpfen haben.

Nehmen wir deshalb mal der Einfachheit halber an Atletico Madrid wäre nur Gruppenzweiter und Zenit Gruppensieger geworden (schwer vorstellbar, aber versuchen wirs mal:laugh2:)

Topf 1
Bayern, BVB, Barca, R. Madrid, ManU, Chelsea, PSG, Zenit

Topf 2
Bayer, S04, Atletico, Arsenal, City, Piräus, Gala, Milan

Spiel 1
Bayern-Arsenal
Spiel 2
BVB-City
Spiel 3
ManU-S04
Spiel 4
Chelsea-Atletico

Für Bayer würden damit automatisch aufgrund der Konstellation Real und Barca entfallen, weil sie nur noch parallel zu Chelsea-Atletico spielen dürften und kein spanisches Team parallel zu Atletico spielen darf. Man könnte nur noch PSG oder Zenit ziehen.
Aber wie gesagt dieses Jahr irrelevant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
mit psg ist in dieser saison durchaus zu rechnen, wenn sie etwas "losglück" haben. sie haben zwar im vergleich zu letztes ein "downgrade" im trainerstuhl, aber dafür ist der kader stärker als letztes jahr. unglaublich eigentlich, wie ein cavani immernoch scort, obwohl die rechtsaußen position alles andere als ideal ist für ihn.
sie haben einen sehr ausgewogenen kader mit plan und nicht einfach zusammengekauft wie mancity zu ihren anfangszeiten. der kader ist eher so zusammegestellt wie chelsea unter mourinho 1. der trainer ist meinen augen halt nicht so top aber was solls. ein weiterer vorteil ist die liga. in frankreich kann man sich doch gut ausruhen.
eig ist psg sowas wie eine serie a allstar mannschaft. ohne das klischee jetzt zu überstrapazieren, aber gewisse taktische skills kriegt man halt in italien, zudem hat man 1,5 jahre mit ancelotti zusammengearbeitet. das sind alles nicht zu unterschätzende faktoren. deswegen sehe ich psg durchaus als dark horse in dieser cl saison.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, PSG hatte aber auch eine absurd schlechte Gruppe. Benfica als Gruppenkopf :skepsis:. Diese 1-1 Punktübertragung aus der EL ist einfach sinnfrei. Die französische Liga ist natürlich auch nicht wirklich gut. Für Paris sehe ich die Problematik, dass sie nicht wettbewerbsfit werden, sobald es gg ein gutes Team geht. EIn Plus ist natürlich die Erfahrung der Spieler, wobei Zlatan, Cavani etc ja in der CL bisher auch nicht zu den Gewinnertypen zählen.

Was die Wahrscheinlichkeit auf den CL-Sieg eingeht, würde ich es aktuell so sehen:

1. Buyern
2. Real
3. Barca
4. BvB
5. PSG
6. Arsenal
7. City
8. ManU
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.449
Punkte
113
Stellt sich die Frage, ob Man C das mit der auswärtstorregel bis zum nächsten ja gelernt hat.wäre ja ganz hilfreich.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@ Tony

Da fehlt Atletico
Habe schon vor dem CL Start Geld auf die Truppe gesetzt und je nach Auslosung werde ich das noch eine Weile am Laufen halten. Die Entwicklung unter Simeone ist brutal. Defensivtaktisch für mich derzeit die beste Mannschaft der Welt. Es gibt einen deutlichen Qualitätsabfall im Kader nach 15-16 Spielern aber bisher passt das mit der Rotation trotzdem einigermassen weil es eine klare Struktur gibt und jeder seine Aufgaben erfüllt... Wenn allerdings einige wichtige Stützen länger ausfallen, können sie das im Gegensatz zu Barca und Real nicht verschmerzen insofern wird man wohl in der Liga nicht Schritt halten können.

Die fliegen momentan noch ein bisschen unter dem Radar aber wer gesehen hat was die Mannschaft in den Topspielen unter Simeone teilweise abgeliefert hat... Chelsea wurde vorgeführt, Euroleague dominiert und die Bilanz gegen Barca und Real ist ebenfalls beeindruckend.

Das alles mit starken finanziellen Einschränkungen. Haben in den letzten 3 Jahren gezwungermaßen 55 Millionen durch Transfers eingenommen. Erinnert alles ein bisschen an den BVB mit dem Unterschied, dass die Mannschaft weniger individuelles Talent aber dafür viel mehr Erfahrung hat und sich durchaus schon beim ersten CL Auftritt stark präsentieren kann.

Wenn ich (unter Berücksichtigung aktueller Form) tippen müsste wäre Atletico unter den Top 3.


----

Chelsea wird wahrscheinlich unangenehm für andere Top Teams wenn Mourinho zu seiner Zerstörertaktik zurückkehren kann. Ansonsten klappt dort bisher noch nix. United muss man nach bisherigen Eindrucken nicht ernst nehmen. Die sind mit sich selbst beschäftigt. Barca ist in Topform für jede Mannschaft schwer zu spielen aber in der KO Runde muss die Defensive stehen und das überzeugt noch nicht. Madrid ist spielerisch noch nicht weit aber wenn die tief stehen und Kontern ist das Team schwer zu schlagen. Bayern ist schwächer als letztes Jahr und wohl trotzdem Favorit.
PSG sehe ich trotz individueller Klasse nicht so stark. In der CL reicht Thiago Silva allein nicht aus in der Defensive.

Ich tippe grundsätzlich werden sich in den Topduellen die defensivstarken und konterstarken Teams vermehrt durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.943
Punkte
113
Ich frag mich immer noch wie diese Ablösesumme für Özil zustande kam. Seit Jahren taucht er bei den großen Spielen bis auf ganz wenige Ausnahmen ab. Er ist technisch brilliant, aber das wars dann auch. Für Real Madrid ein exzellenter Transfer im Nachhinein.

Vielleicht bekommt er ja sein Phlegma noch in den Griff aber ich bezweifle es.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.989
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich frag mich immer noch wie diese Ablösesumme für Özil zustande kam. Seit Jahren taucht er bei den großen Spielen bis auf ganz wenige Ausnahmen ab. Er ist technisch brilliant, aber das wars dann auch. Für Real Madrid ein exzellenter Transfer im Nachhinein.

Vielleicht bekommt er ja sein Phlegma noch in den Griff aber ich bezweifle es.

Das war er objektiv betrachtet (wenn man die letzten Jahre Real-Spiele verfolgt hat) auch zum Zeitpunkt des Transfers bereits, weil alles was du ansprichst in Madrid schon seit Jahren klar ersichtlich war.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Stellt sich die Frage, ob Man C das mit der auswärtstorregel bis zum nächsten ja gelernt hat.wäre ja ganz hilfreich.


City würde natürlich höher stehen, wenn sie Gruppenerster geworden wären. Das muss ich dazu schreiben.

Özil für 50 Mio war natürlich ein Geniestreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was das von Gitche kritisierte Gemauer und Getrete vom AC Milan angeht: die waren ebenfalls durch eine überzogene Schiedsrichter-Entscheidung benachteiligt und sind dadurch quasi genötigt worden, auf bewährte Riegeltaktik zu setzen um weiter zu kommen. Die rote Karte für Montolivo war viel zu hart. Er kommt knapp zu spät bei einem Tackling von der Seite im Versuch den Ball zu spielen, trifft den Gegner und fliegt vom Platz in Minute 22. :crazy: Gelb hätte allemal ausgereicht. In Unterzahl und durch das Opfern des 2. Stürmers verminderte man das Risiko.

Die rote war keineswegs zu hart. Ribery hat 2010 für ein gleiches Foul gegen Lyon ebenfalls Rot bekommen und wurde sogar 3 Spiele gesperrt, wenn ich mich nicht irre. Oder waren es 2? Auf jeden Fall war er im Finale nicht dabei, welches Bayern dadurch verlor. Gewissermaßen wurden die Bayern durch diese Entscheidung dem Titel beraubt. AC Mailand wurde aber nicht beanchteiligt, da sie sowieso mit 10 Mann mauerten und im Hinspiel durch eine glasklare Fehlenscheidung sogar begünstigt wurden. Wäre das richtigerweise mit 1:0 für AFC Ajax geendet, würde man heute nicht über diese rote Karte diskutieren und dürfte sich auf Ajax als AF-Gegner freuen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Auf jeden Fall war er im Finale nicht dabei, welches Bayern dadurch verlor. Gewissermaßen wurden die Bayern durch diese Entscheidung dem Titel beraubt

Muhahahaha, Inter wäre auch gegen ein vollzähliges Bayern die bessere Truppe gewesen, die hatten schon eine unglaublich gute Truppe in dem Jahr und Bayern war eher doch durch Losglück (und Glück im Spiel gegen Manchester United) im Finale gelandet. Ich schreib das nicht aus Bayern Hass (der durchaus ab und zu da ist) sondern mit größtmöglicher Objektivität. Muss man ja leider schreiben bei den Hysterikern hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm, dass psg in einer bum liga spielt. in welcher liga außer england herrscht denn heutzutage ein ordentliches niveau und in der spitze und in der breite?
die cl teams aus deutschland (bis auf s04) und spanien cruisen sich doch so durch die liga. wenn man von einem nachteil sprechen kann, dann haben die pl teams diesen, weil man dort insbesondere in diesem jahr auch in der liga gas geben muss, um sich für die cl zu qualifizieren und die meisterschaft zu holen.
 
Oben