Dir schmeckt doch bloss nicht, dass nicht Barca der erste Verein mit der Titelverteidigung war.
Es verursacht übrigens Augenkrebs, wenn man in einem Fussballforum, wo sich die Leute theoretisch auskennen zig mal AtHletico lesen muss. Den Club gibts nicht. At
hletic Bilbao (hier dafür ohne "o" am Ende, das ist dann das andere Übel), aber Atletico Madrid.
Nö, eben nicht. Darum schreib ich das ja. Macht für mich keinen Unterschied wenn man jetzt 2009 und 2010 statt 2009 und 2011 gewonnen hätte. Am Ende sind es zwei Titel.
Edit:
Es scheint wirklich eine gewisse Art von Motivation/Begeisterung von Nöten zu sein um den Titel zu verteidigen. Man schaue sich einfach mal die Bayern letzter Jahr an. Bei aller Klasse waren die auch auf einer "Mission". Wenn sie diese Euphorie in der jetzigen CL Saison gezeigt hätten wäre, meiner Meinung nach, alles ein wenig einfacher für sie geworden. Unter anderem deswegen ist gerade die Titelverteidigung höher einzuschätzen als die gleiche Summe an Titeln im gleichen Zeitraum bloß nicht hintereinander.
Die Kunst ist sich nochmal zu motivieren. Etwas gewinnen was man schon hat. Nicht zu vergessen das Fadenkreuz auf deinem Kopf weil du Titelverteidiger bist.
Geht doch viel mehr um Glück als um Motivation. Wenn Spieler satt sind und die Begeisterung/Motivation fehlt erreichen sie ja auch nicht das Halbfinale. Barca war 2010 und 2012 ja auch nicht schlechter als in den Titeljahren. Auf dem Level muss man dann auch einfach ein wenig Dusel haben.
Und das mit der Euphorie schreibt sich dann immer im Nachhinein so schön... Wenn der BVB im Finale 1-2 Pfiffe bekommt verliert Bayern wieder ein Finale und plötzlich steht in den Zeitungen nix mehr von Euphorie sondern alle Journalisten erzählen, dass das Trauma aus dem Vorjahr noch nicht verarbeitet worden war.
Ist doch Quatsch was da immer reininterpretiert wird. Nach dem zähen Rückspiel gegen United fehlt dieses Jahr für die Küchenpsychologen der letzte Biss, der ganz große Siegeswille und die Euphorie? Nette Story. Den Eindruck hatte ich nicht. Was war dann im Vorjahr gegen Arsenal? Da tat man sich auch schwer obwohl man "auf einer Mission" war.
Es stimmt mit Sicherheit, dass Überraschungsteams nach ihrem Erfolg neue Probleme haben und es schwerer wird den Erfolg zu wiederholen weil die Erwartungshaltung steigt, man nicht mehr unterschätzt wird und die Gegner besser vorbereitet sind. Dazu vielleicht Unruhe im Team, neue Begehrlichkeiten oder aber auch mehr Erfahrung und Selbstvertrauen auf der positiven Seite.
Aber bei Mannschaften wie Barca oder Bayern die sowieso schon seit Jahren in gefühlt jedem Halbfinale oder Finale auftauchen sehe ich das nicht. Diese Teams haben immer Erfolgsdruck, die werden nicht unterschätzt und Barca war 2011 sicher genauso gefürchtet wie 2010 nach dem Titelgewinn.
Wenn ich als alter Mann irgendwann an diese Dekade zurückdenke beurteile ich die Erfolge und sehe dann eine bestimmte Anzahl an Titeln, unglücklichen Halbfinalniederlagen, blamablen Auftritten, denkwürdigen Aufholjagden oder dominanten Blow Outs... In welcher Reihenfolge das dann abgelaufen war ist mir dabei ziemlich egal. Für mich sind 3 Titel der Spurs in 2005, 2007 und 2009 genauso wertvoll wie ein Threepeat der Lakers. Am Ende stehen da drei Meisterschaften.