Das ist auch so ein blöder Spruch. Was soll Klopp denn machen? Gestern hätte sich jede Mannschaft der Welt schwer getan gegen Juve bei der Ausgangslage. Die haben sehr defensiv gespielt, Räume super zu gemacht, waren gallig und haben das eigentlich gute Gegenpressing des BVB durch passsicherheit und technik oftmals gut ausgehebelt.
Ja auch BuLi-Mannschaften kriegen das mittlerweile sehr gut hin mit hinten reinstellen. Aber wiederum, was soll man denn großartig anders machen? Selbst Bayern tut sich in solchen Spielen oft schwer und die haben auf jeder Position Weltklassespieler, die technisch alles drauf haben. Dem BVB fehlen momentan die individuellen Möglichkeiten, um eine tiefstehende Mannschaft, die taktisch klug und gallig verteidigt auszuhebeln. Das hat auch nur sehr wenig mit der taktischen Einstellung des Trainers zu tun. Wäre es anders, würden sich doch nicht auch ständig bessere Mannschaften so schwer damit tun. Eine Option dagegen ist aufwändiges Gegenpressing, um den Gegner im Spielaufbau zu Fehlern zu zwingen und dadurch eine unorganisierte Situation (des Gegners) zu schaffen. Das hat man gestern gemacht und mMn auch gut, denn im Mittelfeld konnte man damit immer wieder die Bälle gut erorbern. Aber ab dem eigenen 16er hat Juve da einfach keine Fehler gemacht, sondern stand konsequent Mann an Mann und hat die Bälle geklärt. Das mit dem Aufzählen der Torchancen ist auch so najaa...natürlich waren da keine große Chancen dabei, aber wenn man 0 Platz hat ist das auch schwer. Da braucht es bei den viele Standards und Flanken halt auch mal ein bisschen Glück, dass ein Ball auf dem Kopf des Stürmers ankommt oder so abprallt, dass er vor die Füße fällt. Das hatte man gestern nicht, stattdessen gelingt Tevez nach 3 Minunten ein solcher Sonntagsschuss, der Juve psychologisch dermaßen in die Karten spielt, dass die mit großer Sicherheit agieren konnten. Dass es genauso schnell anders aussehen kann, hat man im Hinspiel gesehen nach dem 1-1. Da war Juve plötzlich verunsichert und Dortmund hat das Spiel dominiert. Lass da irgendwie ein 2-1 für den BVB fallen und Juve fällt auseinander und der BVB kann im Heimspiel groß auftrumpfen. Aber hätte gibts eben nicht und so sieht es jetzt deutlicher aus, als es eigentlich war.
Noch was zum System: Bevor einer jetzt damit kommt ein Ballbesitzsystem vorzuschlagen wie Bayern oder Barca. Ja das ist sehr effektiv on the long run, aber das kannst du auf hohem Niveau eben nur spielen, wenn du auf nahezu jeder Position extrem gute Spieler hast, die über das technische Niveau verfügen, ballsicher und passsicher sind. Da ist beim BVB lange nicht der Fall, deswegen ist sowas hier imo auch nicht anständig spielbar, weil jeder gute Gegner uns damit auffressen würde.