Es ist doch ganz einfach - es gibt 2 Möglichkeiten:
1) Das Forum wird moderiert. Und zwar knallhart. Da müssten sich aber neutrale user finden, die die Zeit dafür haben (und wer tut sich sowas freiwillig an?). Das hätte aber zur Folge, dass Tony und xer sofort rausgeworfen werden, bestimmt auch der ein oder andere Bayern user.
Man schaue sich mal die Diskussion im "wie viele Punkte Vorsprung Thread" an, es erfolgtet mal wieder eine richtig schöne Diskussion. Und dann....kommt Tony ums Eck. Ja er beleidigt keine user. Zumindest nicht direkt. Aber der Post hat null fachlichen Inhalt sondern nur ein - das übliche- Ziel. Wird sowas nicht moderiert, springt irgendeiner darauf an. Bis jetzt gehts, aber mich hat es heute morgen schon wieder in den Fingern gejuckt.
2) Das Forum wird so weiter geführt wie bisher. Dann werden Trolls beider Seiten weiter ihren Spass damit haben, die andere Seite zu provozieren. Warum sie immer sich auch diesem Hobby hingeben.
Ich sehe es ja an mir selbst: Ich war sicherlich nie ein zimperlicher user, hab gerne mal einen rausgehauen und mich sicherlich auch im Ton vergriffen, aber ich behaupte mal, dass man mit mir schon halbwegs sachlich diskutieren konnte. Wenn ich jetzt was schreibe, hab ich immer im Hinterkopf, nebenbei den beiden *bitte hier ein ziemlich abwertendes Schimpfwort einfügen* noch einen mitzugeben. Deswegen lese und schreibe ich hier auch kaum mehr - der Spaß ist weg. Ich projiziere ja inzwischen meine abgrundtiefe Abneigung gegen die Beiden auf alle BVB Fans und sogar den Verein (den ich früher, auch 97 gar nicht mal so unsympathisch fand) Und meiner Meinung nach haben es tatsächlich 2 user (im Grunde 3, aber jiggy hat von alleine den Abflug gemacht) geschafft, ein ganzes Fussballforum zu zerstören. Die Ignore-Funktion hilft ja auch nicht, weil sie immer wieder zitiert werden.
Noch was zu Apollo: den kenne ich als sehr sachverständigen und auch richtig witzigen user (wer erinnert sich nicht an Le Corbeau und seinem subtilen Spitzen). Ich weiss auch nicht was los ist, ich denke aber, er macht den Bayern-Tony, warum auch immer.
Fazit: Hier hilft nur knallhartes Moderieren. Und dann werden sich sicherlich einige user verabschieden müssen, natürlich wird es da auch Rote treffen. Geschieht dies nicht, werden wir endgültig auf Sport-1 Niveau landen und das (Fussball-) Forum wird mittelfristig sterben. †
Zum Spiel will ich hier gar nix mehr schreiben, beim Lesen des Threads ist es mir echt vergangen.